• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt ein Upgrade?

Wildcard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Bin heute bei FB auf Intel Cashback Aktion aufmerksam geworden, welche mich etwas neugierig auf neue Hardware gemacht hat. Was Hardware angeht bin ich derzeit nicht so recht auf dem laufenden und würde gern eure Meinung bzw. Anregungen hören.

Mein derzeitiges System besteht aus: AMD Phenom X4 965, Asus M4A89TD Pro, G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Ripjaws, EVGA 660Ti SC, bequiet Dark Power 450W

Wie man sieht, ist das System schon etwas in die Jahre gekommen. :D Bin etwas unschlüssig zwecks der CPU. Mit AMD war ich bis jetzt sehr zufrieden aber die Leistung in Sachen Spiele ist wohl nicht mehr so prall wie man liest? Preislich würde mir AMD mehr zusagen aber der Rechner ist fast nur zum zocken da und da investiere ich gern paar € mehr für die nächsten Jahre.

Jetzt habe ich mal bissl gelesen und mir paar Sachen rausgesucht.

ASUS MAXIMUS VII RANGER

Intel® Core™ i5-4690K

Gibt schonmal 35€ Cashback.

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit

Was meint ihr zur EVGA 660Ti, die kann doch sicher noch etwas bleiben oder?

Gruß

Ein oc Board zusammen mit nem i5 4690k ist zwar nen bissel ne Verschwendung, aber auch wurscht.

Kann man machen,... aber wenn du schon auf den ROG Kam abfährst solltest du das GENE oder Hero nehmen mit Gratis Front Base: ASUS Gamescom Aktion 2014 - Hardware, Notebooks & Software von

Unterm Strich hast du dann mehr Krims Krams für nen unwesentlichen Aufpreis. Das Ranger ist sagen wir es mal so sehr Mainstreamig in der Komponentenwahl, bzw den Aufpreis nicht wert im Vergleich zu anderen Mainboards die einige Euros günstiger sind wo du genauso den Cashback Rabatt bekommst. Sprich im Wiederverkauf sollte das Hero weit weniger fallen als das Ranger, weil die Qualität wesentlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Upgrade lohnt sich schwer(hab gelesen ein i5 bringt +120 % Leistung :D ) Das Mainboard ist laut PCGH Print recht gut, allerdings recht teuer , aber 112 Euro hören sich i.O. an. Du kannst mal die grossen Jungs fragen wegen den MoBo, IlUBabe scheint sich da sehr gut auszukennen :daumen: Die 660 ti ist noch voll in Ordnung
Wow da kriegst du sogar eine Republic of Gamlers Lüftersteuerung dazu

Danke euch für die Antworten.

@IluBabe hast du noch paar Empfehlungen an Boards? Ob ROG oder nicht ist mir eigentlich egal, hab dieses nur gewählt da es in der Aktion mit drin war. Lüftersteuerung ist auch nicht zwingend notwendig.

Gruß

ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder noch besser Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland für alles inklussive i5k. Wenn du nicht vor hast mal noch nen i7k reinzusetzen, es also beim i5k bleibt würde auch ein MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland es tun (dürfte in Bezug auf den i5k die günstigeste Variante darstellen). Müsst auch in der Aktion bei sein.

Allerdings wenn du es dir leisten kannst, dann bekämmst du mit dem GENIE bzw. Hero eines der besten OC Boards und dazu halt noch die sonst recht happig teure Frontblende. Ich würde es denke mitnehmen, wenn das Budget es zuläßt und das Gehäuse.

Hi,

die Wahl des Mainboards ist gefallen und es wird das Hero mit der Front Base. Hab jetzt noch etwas geschaut und es wird oft der Xeon E3 empfohlen. Das wirft gleich noch paar fragen auf. Lässt dieser sich auch noch übertakten oder ist der Multi hier fest? Dann hab ich gelesen das die Prozessoren nur bis 1600 Speicher unterstützen. Also wäre ja der G.Skill 2400 Kit eigentlich unnötig oder?
Da kann man ja auch paar € sparen und in eine bessere CPU stecken.

Gruß

Mit AMD war ich bis jetzt sehr zufrieden aber die Leistung in Sachen Spiele ist wohl nicht mehr so prall wie man liest?

Ich glaube an dieser Stelle sollte man erstmal feststellen ob der AMD-Prozessor oder die 660ti das Nadelöhr sind. Was und vor allem in welchen Einstellungen wird gespielt? Ist es z.B. der allerneuste Crysis-Titel wird die Grafikkarte das Nadelöhr sein, ist es z.B. Minecraft mit diversen Mods, kann es sowohl die CPU wie die GPU sein und bei z.B. Starcraft wäre es definitiv die CPU.

Hi,

die Wahl des Mainboards ist gefallen und es wird das Hero mit der Front Base. Hab jetzt noch etwas geschaut und es wird oft der Xeon E3 empfohlen. Das wirft gleich noch paar fragen auf. Lässt dieser sich auch noch übertakten oder ist der Multi hier fest? Dann hab ich gelesen das die Prozessoren nur bis 1600 Speicher unterstützen. Also wäre ja der G.Skill 2400 Kit eigentlich unnötig oder?
Da kann man ja auch paar € sparen und in eine bessere CPU stecken.

Gruß
Beantworte mal die Fragen zu gespielten Spielen von Shaav.

Zu deinen Fragen direkt. Auf den ROG-Boards, soll man bei Xeon Prozessoren wohl den Boosttakt auf alle Kerne anwendne können. Darüber hinaus wäre ein Xeon nicht übertaktbar, da er ohne offenen Multi ist und man nur mehr Takt über den BCLK bekommen kann, welcher aber das System instabilisiert. Nach intel Spzifikation läuft 1600MHz Ram. Auf Z97 Boards ist RAM Übertaktung machbar, es kann als auch 2400MHz oder noch schnellerer RAM betrieben werden. Für sich genommen ist schneller Speicher in den meisten Spielen aber kein Mehrwert, da nur bei CPU intesiven Spielen auch der RAM eine rolle spielt. Anwendungen können mit schnellem Speicher in Teilen etwas anfangen. Man kann beruhigt zu 1600MHz greifen. Wenn man zuviel Geld übrig hat, ist auch schnellerer eine Option, sofern man Anwendungen dafür hat oder aus optischen Gründen sich auf eine bestimmte Wahl festlegt.

Zurück