Lohnt ein Umstieg?????

• Ersteller Ersteller Nottulner
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nottulner

Guest
Guten Morgen

Folgende Frage würde sich ein Umstieg vom i5 4570 auf Xeon E3 1231 v3 lohnen. Sind laut Leistungsindex Prozessoren 20% mehr Leistung. Würde sich das bemerkbar machen beim Spielen?
Board ist ein Asus H87-Pro und NT ist BQ Straight Power 10 CM 500W. Grafikkarte ist ein Gigabyte R9 280X Windforce.

Der Leistungsindex bezieht sich auf Multi Core Anwendungen.
Geht es nur ums Spielen, kannst du dir den Wechsel sparen, ist einfach zu teuer.

Wenn du in full HD spielst, in den meisten Fällen nein. Es gibt nur wenige cpu limitierende Spiele. Da kannst du dir das Geld getrost sparen und auf die nächsten gpu)cpu generationen warten. Wenn irgendwann mindestens 6 threads unterstützt werden wird sich was ändern vor dx12 wird das aber nicht kommen.

Wenn du in full HD spielst, in den meisten Fällen nein. Es gibt nur wenige cpu limitierende Spiele. Da kannst du dir das Geld getrost sparen und auf die nächsten gpu)cpu generationen warten. Wenn irgendwann mindestens 6 threads unterstützt werden wird sich was ändern vor dx12 wird das aber nicht kommen.

Was hat die CPU Leistung mit der Auflösung zu tun ? :>

Lieber die Kohle sparen und aufrüsten, wenn es wirklich "Notwendig" sein wird.

grüße nach Nottuln, bist ja nicht weit weg :D

Hab ich mir gedacht das es sich nicht lohnt. Und alles nur wegen GTA V macht er son Wind.

Bei Deinem System würde wohl nicht einmal ein Wechsel auf Skylake lohnen. Die CPU dürfte noch für einige Jahre stark genug sein.
Münsterländer anne Macht!

Ne, gibt aktuell nicht genug Spiele die wirklich von mehr als 4 Threads/Cores profitieren. Wird in Zukunft zwar bestimmt wichtiger werden, aber aktuell lohnen keine 250€ dafür.

Was hat die CPU Leistung mit der Auflösung zu tun ? :>

Lieber die Kohle sparen und aufrüsten, wenn es wirklich "Notwendig" sein wird.

grüße nach Nottuln, bist ja nicht weit weg :D

Na umso geringer die gpu-last ist kommt man in Richtung cpu-limit. Es gibt hä tatsächlich Leute die noch mit 720p oder 1024x768 zocken.

Er spielt wohl FHD aber ich hab ihm gesagt er könne das nächste Jahr noch sparen und sich dann cpu+mobo kaufen vom gesparten geld :D

Zurück