Lohnt ein Umstieg? GTX275 -> GTX470

tronicr

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu,

Ich mir Anfang des Jahres nen AMD X4 955BE gegönnt, nachdem ich mir im Vorjahr eine GTX275 von Palit gekauft hatte, die aber scheinbar langsam z.B. in Battlefield Bad Company 2 an ihre Grenzen stößt, weshalb ich mir überlegt hab, auf eine neuere umzusteigen. Hierbei käme für mich die GTX470 von Gainward( ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Gainward GeForce GTX 470 ) oder Point of View( ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Point of View GeForce GTX 470) in Betracht.
Die alte Karte würde ich dann verkaufen, sodass ich rechnerisch für etwa 130-150€ nen Upgrade dieser Art bekommen sollte.
Die Frage: Macht das Sinn in Anbetracht des möglichen Leistungszuwachses?
Zumal einige Videos auf Youtube in Hinblick auf die Lautstärke recht erschreckend sind: YouTube - MSI GTX 470 NOISE (laut)

Danke im Voraus,
tronicr

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Kauf dir lieber eine 5850 die ist nur minimal schlechter aber mit bissl oc geht da schon einiges^^
Die 470 ist ziemlich laut von daher wenn du sie willst kauf gleich nen anderen kühler mit oder besser ne kleine wakü (200€)

Nur dumm das die hd 5000er Reihe in Bad Company viel schlechter ist als die GTX 470 :schief:

Warte doch mal bis Montag ab, da soll die neue GTX 460 erscheinen und die soll recht gut zu übertakten sein ;)

mfg

Bärenmarke

@Bärenmarke
Genau aus diesem Grund preferiere ich eine NVIDIA-Karte. :)

Die Hauptfrage meines Threads ist aber noch nicht angerissen worden: Lohnt sich ein derartiger Umstieg überhaupt?
Sind die Leistungsunterschiede zwischen den GTX470ern und den "niederen" Versionen (460, 465) deutlich bemerkbar?

Also die gtx275 liegt ja zw. 260 und 285.
Da würdest du vielleicht 10-15fps mehr raushaben.
Und dafür 300€. :schief:

Jo lohnt sich aufjedenfall ......
Egal ob 5870 oder 470 .... sind etwa gleichstark!! Und vorallem ist ne 470er um einiges stärker als ne 5850, also kannst die schonmal aussen vorlassen.

So laut is die 470er garnich, wenn du ne 5850 soweit geoct hast das sie die Leistung erreicht is sie auch nicht leiser und kaum noch sparsamer.
Und vergesst diese Youtubevideos ... die sagen garnix aus.

Ich spiele BFBC2 mit ner GTX260, die geoct noch ganz ordentlich mitspielt, aber man merkt schon das da nicht mehr viel Luft is.
Meine Auflösung is mit 1440x900 eher gering. Zwei Kumpels spielen auf FullHD, der eine mit ner 5870 und der andere hat ne GTX470.
Das läuft denn schon um einiges runder.

Nen Grakaupdate für BFBC2 lohnt sich also schon.

Ich persönlich warte aber noch auf umfangreiche Tests der GTX460 .....

Dein restliches System hat natürlich auch einen enormen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit deiner Grafikkarte. Hast du ein paar Angaben?
Oftmals limitieren ältere CPU´s die starken Karten ... dann ist der Gewinn lt. Papier für die Katz. Kann mich über die Leistung in Bad Company mit der HD5850 nicht beschweren ... nun gut, habe mit der Physx Karte auch gute Unterstützung ;)

NT: Chieftec GPS-500AB (500W)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @3,6GHz
MB: GIGABYTE GA-770TA-UD3
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
GRAKA: Palit GTX275 @1680x1050

ich meine, welcher monitor ? 19 Zoll, 22Zoll oder 24 Zoll. Auflösung 1280 x 1024, 1600er oder 1900er auflösung?
battelfield Bad Company 2 ist sehr Cpu-lastig.
da reicht normal eine GTX 275 aus, um das spiel flüssig zu spielen, wenn man es mit AA nicht übertreibt.

mit einer GTX 470, hast du im besten Fall 20 FPS mehr, dieser Wert kann sich bei verschiedenen Auflösungen unterscheiden.

njo.. 22" @1680x1050 - wie schon geschrieben ;)
es läuft flüssig ja, aber nur auf mittleren einstellungen
auf "high" ist es im scope am ruckeln bzw. hab ich dann fps drops, die das aimen nahezu unmöglich machen mitm sniper; an AA garnich zu denken^^
beim spielen treten eben auch fps drops auf, die dann teils auch anhalten, speziell im zerstörungs-effekte-wirrwarr

wenn du bessere Qulitätseinstellungen haben möchtest, dann lohnt sich eine GTX 470 für dich.
BBC 2 sieht unter DX 11 gut aus. bei großer Aktion, also bei großen gefechten, sollte die GTX 470 genug power haben .

ich meine, welcher monitor ? 19 Zoll, 22Zoll oder 24 Zoll. Auflösung 1280 x 1024, 1600er oder 1900er auflösung?
battelfield Bad Company 2 ist sehr Cpu-lastig.
da reicht normal eine GTX 275 aus, um das spiel flüssig zu spielen, wenn man es mit AA nicht übertreibt.

mit einer GTX 470, hast du im besten Fall 20 FPS mehr, dieser Wert kann sich bei verschiedenen Auflösungen unterscheiden.

Ich spiele BFBC2 seit 3wochen ....
CPUlastig? Hmmm .... hatte erst nen Athlon 240@3,5GHz am laufen, dann nen X3 720BE und seit gestern wiedermal den 955BE und muss sagen das der limitierende Faktor stehts meine GTX260 war.
Spiele auf 1440x900 und meine Frames liegen je nachdem zwischen 30-55fps.

Wenn die Framerate durch ne 470er auf 50-80fps steigt wärs doch nen lohnendes Upgrade .....

@Bärenmarke
Genau aus diesem Grund preferiere ich eine NVIDIA-Karte. :)

Die Hauptfrage meines Threads ist aber noch nicht angerissen worden: Lohnt sich ein derartiger Umstieg überhaupt?
Sind die Leistungsunterschiede zwischen den GTX470ern und den "niederen" Versionen (460, 465) deutlich bemerkbar?

Generell würde ich aufjedenfall die Tets der GTX 460 abwarten und schaun wie die sich schlägt und den Rest musst du selbst entscheiden.
Wenn du öfter mal in die Regionen kommst, dass die FPS einfach zu niedrig werden und du das Spiel gerne spielst und mit den Details nicht unbedingt runter willst, lohnt sich ein Umstieg auf eine GTX 460 oder 470 schon.

mfg

Bärenmarke

Generell würde ich aufjedenfall die Tets der GTX 460 abwarten und schaun wie die sich schlägt und den Rest musst du selbst entscheiden.
Wenn du öfter mal in die Regionen kommst, dass die FPS einfach zu niedrig werden und du das Spiel gerne spielst und mit den Details nicht unbedingt runter willst, lohnt sich ein Umstieg auf eine GTX 460 oder 470 schon.

mfg

Bärenmarke

So ein Quatsch.:daumen2: Die Geforce GTX 460 ist wahrscheinlich genauso schnell wie seine GTX 275 oder einen Tick schneller. Ich wuerde ihm empfehlen die GTX 275 noch zu behalten. Die ist schnell genug. Selbst wenn er sich die GTX 470 holt hat er nur so um die 35% mehr Leistung. So ein Mist. Ich wuerde an seiner Stelle auf Fermi 2 oder Northern/Southern Islands abwarten. Dass macht mehr Sinn als jetzt sein Geld rauszuhauen fuer vielleicht 20-40% Mehr Leistung.:schief:

So ein Quatsch.:daumen2: Die Geforce GTX 460 ist wahrscheinlich genauso schnell wie seine GTX 275 oder einen Tick schneller. Ich wuerde ihm empfehlen die GTX 275 noch zu behalten. Die ist schnell genug. Selbst wenn er sich die GTX 470 holt hat er nur so um die 35% mehr Leistung. So ein Mist. Ich wuerde an seiner Stelle auf Fermi 2 oder Northern/Southern Islands abwarten. Dass macht mehr Sinn als jetzt sein Geld rauszuhauen fuer vielleicht 20-40% Mehr Leistung.:schief:

Alles klar, das werde ich dann wohl machen. Steht schon in Aussicht, wann diese in etwa erscheinen werden? ^^

Hm, da schreib ich doch lieber Quatsch wie so einen bullshit wie du :daumen2:
Hast du eine Glaskugel oder woher weißt du den schon wie gut die GTX 460 sein wird bzw. sie auch zu übertakten ist?
Außerdem scheinst du wohl auch noch eine extreme Leseschwäche zu haben :schief:
Wenn der Te jetzt mehr Leistung möchte macht es durchaus Sinn eine neue Graka zu kaufen oder meinst du die next gen Karten werden so günstig sein?
Hab ja wohl kaum umsonst geschrieben, dass es in seinem ermessen liegt ob er mehr fps braucht oder nicht...

Aber hauptsach mal drauf losgeschrieben, obwohl noch keine ausagekräftigen Benches vorhanden sind... sowas liebe ich :schief:

Abwarten bis Montag ist ja auch so verdammt schwierig....

mfg

Bärenmarke

Wenn es speziell um BBC2 geht, dann nimm die GTX 470. Die ist da die zweitschnellste Grafikkarte und sägt grade bei den Minimum-Fps eine HD 5870 einfach nur ab. Auch bei Spielen wie WoW oder GTA4 ist die GTX 470 die bessere Karte. Bei den anderen Spielen steht die GTX 470 zwischen HD 5850 und HD 5870.

morgen!

eine gtx275 ist an und für sich eine recht starke karte, die dir bei deinen settings genügend leistung für so alles bietet. deshalb würde ich an deiner stelle nochmal darüber nachdenken, ob jetzt ein wechsel zu einer gtx470 wirklich sinn macht. angesichts der noch recht hohen preis für dx11-er in der stärke der gt400-er ati5000-er karten, denke ich doch, du bist mit einer gtx275 noch eine zeit lang ganz gut bedient.

es sei denn, du hast die möglichkeit, deine momentane karte gut zu verscherbeln und kommst gleichzeitig günstig wo an eine gebrauchte dx11 grafikkarte ran-dann ja, es würde sich lohnen.

Zurück