Lohnt ein Umbau?? Mainboard Austausch

boardercook

Komplett-PC-Käufer(in)
Salü zsamme
habe folgendes System:

Mainboard GA 33M von Gigabyte
CPU Intel Q9550
4 GB Ram
GTX 480
Vista Betriebssystem

Mainboard hat einige macken, wollte das mainboard austauschen gegen ein Gigabyte EP45T-UD3LR oder ein Board von Asus
Bin jetzt aber am überlegen ob sich der Umbau noch lohnt oder ich besser gleich auf Intel i7 870 oder AMD Phenom II X6 1090T umsteigen soll.
Macht sich das leistungstechnisch bemerkbar ???

Jemand einen Tipp :huh:

danke für eure hilfe:hail:

Weil jetzt schon laut den Bench Tests der neuesten Ausgabe 11/2010 einige Spiele ein drittel schneller laufen mit den neuen 6-Kern Phenom`s als mit 4-Kern Cpu`s,werde ich mir einen Phenom II X6 1075T kaufen.
Ich glaube darum,das es für Gamer,die in hohen Auflösungen zocken,es zukunftssicherer ist,eine 6-Kern CPU wie den AMD Phenom II X6 1090T oder 1075T zu kaufen und die von Intel sind einfach zu teuer.
Die CPU Intel Q9550 wird bei Ebay noch viel Ertrag bringen,falls du auf AMD umsteigst.V.G.

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt es sich nicht noch einmal umzutauschen!
Wenn ich aber ein komplettes AM3 System umschraube habe ich locker 600 - 700 € kosten
merkt man den Leistungsunterschied gegenüber einem Q 9550 überhaupt??? hat jemand solch einen wechsel schon gemacht ???

Für 530 Euro bekommst du einen kompletten PC,auch wenn das Netzteil ein no Name Gerät ist.Er hat kein USB 3.0 und Sata 6GB/s,aber das ist für mich nicht wichtig.Grafikkarte ist schwach.Sonst ist er top.
Computer AMD Phenom II X6 1075T 4GB DDR3-ASUS-500GB bei eBay.de: PC-Systeme (endet 16.10.10 11:41:14 MESZ)
Hier ein link zu einem Mainboard Bundle für 410 Euro,auch ohne USB 3.0.Aber auch andere mit top aktuellen Mainboards.
AMD Phenom II X6 1090T 6x 3.2GHz + ASUS MB + 4GB RAM bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 06.11.10 13:28:15 MEZ)
Ist keine leichte Entscheidung,mit einen neuem P45 Board wäre es natürlich billiger.V.G.

Warte lieber noch bis die Preise ein wenig gesunken sind den immerhin hast du nen ziehmlich Flotten gaming rechner.
Ich kenn das mit dem immer besser schneller :)
Aber warte lieber und spar ein wenig weiter und hol dir dann irgendwann ein KOMPLETTEN High end rechner

Und falls du dir was neues holen willst dann hol dir WIN 7

Ein Umstieg auf AM3 ist problemlos unter 400 moeglich, inklusive Hexacore, falls du nicht unbedingt ein extrem teures OC Board brauchst. Bei AM2+ kannst du sogar deinen RAM weiterverwenden. Weil die S775 Quads so unverschaemt teuer sind, bringt ein 9950 auf ebay ordentlich Kohle.

Ich würde auch zu einem AM3 Board raten Wenn du dein Board für Bastler die CPU und den Ram einzeln verkaufst bekommst du evtl. ohne viel draufzulegen Ein AM3 SYS . Ich habe nach einem defektem Board ( P5Q3 Delux ....) genau das gemacht und bin zufrieden, ich hatte auch net viel daruflegen müssen.

Würde dir folgendes empfehlen:

Verkauf den RAM und die CPU. DDR3 Speicher ist mittlerweile billiger als DDR2 zu haben, du wirst dein Kit teuer abstoßen können. Deinen Q9550 wirst du dir fast vergolden können, er wird für um die 200€ bei ebay rausgehen.

Dafür könntest du Folgendes erwerben:

AMD Phenom X6 1090T
MSI 870-G54
G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT (läuft bei DDR3-1600 mit 8-9-6-15)

Macht zusammen etwa 350€ Ausgaben und etwa 250€ Einnahmen.

Damit hättest du für etwa 100€ ein Hexacore-System.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch zum 6 Kerner greifen den bei ner GTX 480 würde ich am Prozessor nicht sparen.Wenn du noch etwas Geld übrig hast würde ich in Winows 7 investieren :D(ausser du stehst auf Vista)

Zurück