Lohnt ein i5 750/8x0er oder 9x0 noch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Hallo freunde..

Ich bin auf der Suche nach eine "Grund System" das heiß CPU, Mutterbrett und RAM. Da mit aber für eine intel sandy bridge einfach mal die Kohle fehlt. Suche nach gebrauchter Hardware nun bin auf ein paar angebote gestoßen die halt eine i5 750er plus MB/RAM an bitten. Oder halt eine i5 920er plus MB aber ohne RAM.

Nun ist die Frage lohnt sich das noch heute ? Ich weiß auch das der 750er/920er mehr Leistung haben als eine AMD P2 9xx/1xxx0.

Mfg CrimsON

ein 9xx system macht bei dir keinen sinn. du hast ja "nur" eine gtx460. 1366 lohnt sich eig nur. wenn du, ich hoffe ich darf duzen^^, volle sli leistung haben willst. ein i5 750 ist definitiv keine schlechte wahl, die mainboards bekommt man spottbillig, und den prozessor auch. ram waere nicht das problem, da gibts 8 gb schon fuer weniger als 30 euro. den 750 kann man ganz klar immer noch empfehlen, etwas uebertaktet hat er noch mehr als genug puste und verbraucht recht wenig strom.

Wenn du dir ein neues Mainbaord kaufst würde ich auf jedenfall zu einem 1155er System raten.
Die Preise der alten MB's und CPU's sind kaum gefallen, da sollte man den Technikvorteil in Form von Mehrleistung und weniger Leistungsaufnahme schon mitnehmen.

Was wäre denn preislich drin? Generell würde ich auf die aktuelle Hardware setzen, und S. 1366 ist völlig out. Da könnte man eher einen kleinen SB nehmen, der würde sogar die anderen Kandidaten überflügeln.

David430 ich bin erst 21 man klar Duze mich sonst komme ich alt vor ^^
Und klar ich habe "nur" GTX460 (die aber die Leistung er GTX470 hat;) ) aber die wird nächstes Jahr auch getauscht !

Edit:

Also 200€+ habe ich pie mal Daumen !

Was heißt denn, dass die die Knete für Sandy fehlt?
1156 oder 1366 sind ja auch nicht billig, auch gebraucht nicht oder bekommst du sowas praktisch geschenkt?

Ja klar will ich die gebraucht kaufen neue wäre eh zu Teuer.
Und ja mir fehlen leider das Geld und ja ich geh arbeiten(Ausbildung) bekomme extrem wenig raus hat andre Gründe die keine was an gehen ^^

P.s:

Mein Wusch system
2500k(Oc muss sein !!!)
ASUS P8P67 Evo (wegen Dual LAN,Mehr anschlüsse,Ect)
2x4GB RAM (1333er)
Das sind zusammen 350€ mt Versand kommen und das einfach zu Teuer!

Dann schaue hier mal auf dem Marktplatz. Vielleicht lieber noch einen Monat dranhängen damit man was passendes findet

Habe ich oben ja geschrieben das was gefunden habe an sich. Und 3DCenter auch muss noch auf Antwort waren ob die Sachen noch da sind. Aber gerade schaut es schlecht aus was CPUs an geht.

Es werden mit Sicherheit einige 1155 User zum 2011 wechseln und dann kriegst du das eventuell auch gebraucht und günstig, da musst du mal schauen.

Der 1156 ist natürlich nicht schlecht, so ist das nicht, der ist noch gut im Futter, aber eben nie perfekt gewesen, eben wegen der Anbindung.
Ist wie mit AM3, gebraucht ist das nur noch bedingt gut.

Die Lanes sind doch echt egal. 1x GraKa und 1x Sound und 1x USB 3.0 hast du genug Lanes für. Und 1156 ist immer noch schneller und sparsamer als AM3 in den meisten Zocker-Fällen.

AMD kommt eh nicht ins Hau da die Leistund Pro MHz einfach zu schwach ist. Und der PII ist auch nix anders als eine PI mit mehr Takt und ohne L3 Bug ^^

Zum Gamen ist der 1156er besser bzw. schneller udn Stromsparender als nen AM3. Der i7-870 verbraucht ja beispielsweise weniger als so ziemlich jeder x4 oder x6.

Die Anbindung ist allerdings Mist.
Ich hab weder USB 3 noch Sata 3.
Bei meinem Board stört mich nicht das USB 3 eingeschränkt ist, die SSD über nen Zusatzcontroller anzuschließen und dann noch 8 Lanes von der Graka abzwacken zu müssen käme mir aber nicht in den Sinn.

S1156 braucht weniger W wie der 1366 und Ram ist einfacher und günstig zu bekommen.

Und dann hat man gerade mal 10% weniger Leistung wie Sandy, was ja auf beide zutrifft.

Die Lanes sind doch echt egal. 1x GraKa und 1x Sound und 1x USB 3.0 hast du genug Lanes für. Und 1156 ist immer noch schneller und sparsamer als AM3 in den meisten Zocker-Fällen.

der meister hat gesprochen. ;-D aufgrund der mangelnden konkurrenz aus dem hause amd und der bescheidenen mehrleistung von x79, halte ich es nicht fuer wahrscheinlich, dass der 1155 sockel, in anbetracht der tatsache, dass es auch weitere cpus dafuer geben wird, auch im gebrauchten bereich viel billiger wird. nicht einmal ansatzweise, auch nicht, wenn man jetzt ein paar monate wartet. also, entweder sparen oder zum 1156 greifen. dieser ist nicht ganz so effizient und leistungsfaehig, wie der 1155, aber immer noch auf der hoehe der zeit. 3,6 ghz sind lockerleicht erreicht, ohne groessere einstellungen. das einzige ist wie gesagt die featureliste, die nicht so toll ist. also usb3.0 und sata 3.0. wenn man das verkraften kann, fuehrt ein weg an einem gebrauchten 1156 system vorbei.

Sorry wegen des mangelden sachverstands aber Stromsparen tut AM3 mehr als I7 erste gen. der idle verbrauch der I7 8/9xx ist höher,der last verbrauch gleich.
Wenn ihr schon was gutschreibt dann bitte die Wahrheit und keinen Klatschkäse für oma.
1155 H55 mit I5/2400, Oc kannst du dann knicken(der Turbo kann 20sek lang ein paar Mhz mehr geben dann ist ende) aber 200 euro sollten reichen für die Sparcombi.
Sonst am3 aber kein 1156 die kannst P/L technisch in die Tonne kloppen.
Wenn du ab und zu Filme konvertierst oder gerne Malst,Photoshopst oder Renderst....wieder AM3 ,da kann die Intel combi bei weitem nicht mehr mithalten.

Zum zocken rate ich zum I5- 2400 und nem Schrottigen h55 board wenn es absolut Intel sein muss für 200€
Soll die kiste auch mal arbeiten dann X6 oder I7 2xxx .Die erste generation ist zu teuer,Frisst zuviel und ist nicht wirklich stärker im Average als AM3
(Normierter Index aus allem zusammen bevor gleich wieder einer anfängt ohne erstmal seinen mund zu spülen)

@Mark du missachtest eure eigenen Indexe .... ihr selbst schreibt in euren heften was ich oben schrieb,da ist niks spahrsamer am 8xx/9xx....:daumen2:
Der vebraucht mit euren worten: messbar mehr im Idle.Genau so viel bei Last.Wenn´s ein amd wär ständ da wohl nicht messbar aber Viel :huh: Bleibt bei der wahrheit!

Zuletzt bearbeitet:
Test: AMD

i7-870:
Idle: 82 Watt
Last: 185 Watt

x6 1100t:
Idle:85 Watt
Last: 206 Watt

Der i7 verbraucht weniger.

Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD? Update mit Umfragen - cpu, amd, bulldozer - Seite 4

i7-860:
Idle: 86 Watt
Last: 163 Watt

Phenom x6 1055t:
Idle: 98 Watt
Last: 184 watt

X6 1100t:
Idle: 96 Watt
Last: 188 Watt

Jedesmal natürlich das gesamte System bei keiner und bei voller CPU Last.
Zu sehen ist aber das der i7 der ersten Generation weniger verbraucht. Wo du deine Werte hernimmst weiß ich nicht.

Und @ Preis Leistung: Nen i5-750/760 zieht nach wie vor vielen AMD Modellen in Spielen davon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück