Lohnt ein i5 750/8x0er oder 9x0 noch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil du es nicht kannst ,das nächste mal wenn ich in Wassenberg bin mach ich Foto´s vom Verbrauchsmesser.(24/12)104-108W idle auf dem 875K mit gleicher Palit schrott460.
Weiss ehrlich gesagt nicht ob ich mir die mühe wegen dir machen soll ,ist dann eh wieder gefaket weils handyfoto´s sind und überall geschossen sein können ....BLA. Weil cook es fragt werd ich dran probieren zu denken.
Gegenzug,schlag mich @4,2 Ghz takt im Cinebench mit nem 8xx,und im Linpack.Der I7-1 ist ja so gut.
Und bitte lern mal das man KEINE CPU uneingeschränkt empfehlen kann ,da geht hier seit dem ersten post drum.
Ich empfehle je nach geld und anwendungsgebiet,nicht nach vorliebe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Golden Mic - mit H67 hab´ ich schon häufig von um 3,7 GHz beim 2400er gelesen. Ein Nachbar hat einen 2400er mit BCLK 105 auf 3675 MHz laufen. Das MBoard ist ein Asus H67,
ich weiß aber nicht welches genau.
Mit P67 und Z68 MBoards sind schon häufig bis 4,1 GHz aus einem 2400er herausgeholt worden.

In dem Thread <i5 2400 übertakten?> http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/138634-i5-2400-uebertakten-4.html
geht´s darum; - True Monkey ist auch mit von der Partie und hat u.a. eine Liste v. So1155 Boards gepostet.

Mit dem Thema bin ich demnächst wieder näher beschäftigt, da ich gerade einem Kumpel v. nebenan ein Grundsys mit
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz ab €157,60
ASRock H67DE3, H67 (B3) ab €71,41
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB CL9.., DDR3-1333 ab €29,65
eingebaut habe und er (warscheinlich - hoffentlich) auch Ocen will.
- Greetz -

Die Config sieht akzeptabel aus,muss aber jetzt mal an die Arbeit.(ist leider immer noch weit über 200€ also eigentlich fail,finde sie persönlich aber gut )
OC ist eh nur sinnvoll wenn man Videokonvertiert oder zeichnet.Anders maxUV mit minOC.

Ja, das war nur ein Beispiel und passt hier preislich nicht. Aber zB. mit einem gebrauchtem MBoard, nur 4 GB 1333er (evtl. auch gebr.) und dem 2400er kann man mit 215-220€ hinkommen,
da es immer öfter gebrauchte H67(61) Boards für 40€ plus gibt.
Ich denke das Suchen lohnt sich, weil das Angebot durch Verkäufe von auf-Sandy E-Aufsteigern, die So1155-Teile verkaufen, vergrößert wird.

Weil du es nicht kannst ,das nächste mal wenn ich in Wassenberg bin mach ich Foto´s vom Verbrauchsmesser.(24/12)104-108W idle auf dem 875K mit gleicher Palit schrott460.
Weiss ehrlich gesagt nicht ob ich mir die mühe wegen dir machen soll ,ist dann eh wieder gefaket weils handyfoto´s sind und überall geschossen sein können ....BLA. Weil cook es fragt werd ich dran probieren zu denken.
Gegenzug,schlag mich @4,2 Ghz takt im Cinebench mit nem 8xx,und im Linpack.Der I7-1 ist ja so gut.
Und bitte lern mal das man KEINE CPU uneingeschränkt empfehlen kann ,da geht hier seit dem ersten post drum.
Ich empfehle je nach geld und anwendungsgebiet,nicht nach vorliebe.

Jetzt komm mal runter.
Du hast hier eine Behauptung in den Raum gestellt, ich habe sie dir anhand von 4 Quellen wiederlegt(computerbase + pcgh + 2 x pcgh print)
Du hast mir gar nichts geliefert, bestehst aber darauf das du der einzige bist der Recht hat und alle Printausgaben und Onlien Test Lügen verbreiten.
Vllt solltest du erstmal etwas anbringen bevor du auf mir rumhackst?
Und nen i7 kann man übrigens auch Ocn, aber das vergisst du ja nur zu gerne.

@ Golden Mic - mit H67 hab´ ich schon häufig von um 3,7 GHz beim 2400er gelesen. Ein Nachbar hat einen 2400er mit BCLK 105 auf 3675 MHz laufen. Das MBoard ist ein Asus H67,
ich weiß aber nicht welches genau.
Mit P67 und Z68 MBoards sind schon häufig bis 4,1 GHz aus einem 2400er herausgeholt worden.

Danke für die Info :)
Beim Ram kann man wohl noch etwas sparen:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Ich geb nach mit dem nachsatz auf idR.
Klar kann man nen I7-8xx übertakten,in den genannten 2 disciplinen hat er aber bei gleicher Mhz zahl keine chance bei gleichem takt.
Darin dürftet ihr mal nachgeben,das ist schwarz auf weiss wiederlegt mit Screens hier im forum.und mehr takt tut dem I7 Garantiert auch nicht gut.

Zum UV ,kann man auch nur sagen das Intel nicht so aggressif Übervoltet ist aus der box,also auch weniger UV potenzial hat.
Hab aber schon mehrmals gesagt das Amd @stock ein schrottiges feintuning hat bei allen Modellen und man wissen sollte was man da tut.

Und wieder etwas was scheinbar sofort geglaubt wird,ohne beleg ;) genau das mein ich.Aber wenns ein Zweit oder Dritthersteller ist wird sofort drübergezogen und viel zu oft grundlos,hauptsache Intel ..... Blind.
Objektivität beim erstellen von systemen wär sinnvoll ,ne rosa Brille kann man immer noch da aufsetzen wo es keine Logik gibt, kein beweis da das der turbo nicht nach 20sek runtertaktet,zu kurze Benches.
Mich würde mal interessieren ob man die TDP grenze des turbo´s umgehen kann,hab beim asrock nen schieber mit Thermal bla gesehn aber nichts dran eingestellt da es wie gesagt wie eine potenzielle Bombe aussieht.
IBM wär da noch was..... kennt aber eh keiner und die TDP ist *schlecht* mit 200W ,ist der überchip jetzt auch müll nur weil er nichts im Spiele Desktop zu suchen hat?.
Ist ein Atom/Brazos müll wenn er richtig eingesetzt wird in einem Netbook?
Kurzsicht ist bei hobby´s nicht ganz so schädlich,in meinem vergangenen zeiten hat sie aber leben gekostet die nichts dafür konnten das ich ne Harley Nighttrain 1,2 V-Twin mit Carb fahren will.
Die ist auch lahm, das sie an einer Ampel der haya bis 140 davon zieht erwähnt aber kein Reumapatient....muss doch wehtun sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, bei Multithreaded Anwendungen, die Kerne voll auslasten, hat er gegen nen x6 durchaus das Nachsehen. Mit Voll Auslasten spiele ich zum Beispiel auf Dinge wie BFBC2 an, bei dem SMT zum tragen kommt.
Die Frage des TE bezog sich allerdings eher auf nen Gamer PC in Bezug darauf, dass er billig an nen 1156er System rankommen könnte.
Und da ist er mit nem i5-760 oder i7-860 halt besser dran als mit nem x6.

und mehr takt tut dem I7 Garantiert auch nicht gut.

Mehr Takt tut keinen Prozessor gut,wobei der i7-8xx afaik nen größeres OC Potential als nen x6 hat.

Ich empfehle Intel übrigens nicht Blind, ich empfehle einen Prozessor nach Anwendungsgebiet.
Ich bin auch nicht Kurzsichtig, aber es ödet an, das man innerhalb von nem Jahr x-mal feststellen muss, bzw. ausdiskutieren darf warum dieser oder jener Prozessor in dem Fall mehr Sinn macht.
Und was deine Frauen und Fahrzeugvergleiche bringen sollen versteh ich immernoch nicht. Beleg deine Aussagen doch mal mit Fakten, anstatt dir Geschichten auzudenken.

Ist lesbar aus 500threads,noch nie hab ich ne Empfehlung gesehn die AMD aus deinem mund kommen liess.Auch nicht wenn dafür der rest des Systems schwer zu leiden hat.
Klingelts?
Was die aussagen damit zu tun haben wirst du wohl nicht verstehn ,kann am Alter liegen oder an der generation :schief: Manche wollen ihr Geld bewahren für sachen die es wert sind.
Wirst du auch wenn du mal öfter im Supermarkt und auf der Strasse schaust was im leben wirklich wichtig ist.
Fakten schmeiss ich genug.Der erste I5 ist im Gesamtaverage langsamer und teurer ,da lohnt sich die paar 6% Spiele average auch nicht .....der Erste I7 immer noch Viel teurer.
Aber da redest du sofort drumrum,ich weich nicht aus und gesteh meine fehler.
Stahl und plasik werden sich nie verstehn so ist das im leben ;) Ich sag nur hau weg den Tech, und das brauchst du auch garnicht zu verstehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ist lesbar aus 500threads,noch nie hab ich ne Empfehlung gesehn die AMD aus deinem mund kommen liess.Auch nicht wenn dafür der rest des Systems schwer zu leiden hat.
Klingelts?

Ich habe sogar schonmal nen x4 verbaut, aber lebe noch, klingelts?
Das ich gewisse Dinge öfter empfehle als andere hat eher damit zu tun das sie so für mich sinnvoller erscheinen.

Was die aussagen damit zu tun haben wirst du wohl nicht verstehn ,kann am Alter liegen oder an der generation Manche wollen ihr Geld bewahren für sachen die es wert sind.

Welche Aussagen?
Was denkst du denn wie alt ich bin? Du scheinst ja viel über mich zu wissen :)

Fakten schmeiss ich genug.Der erste I5 ist im Gesamtaverage langsamer und teurer.....der Erste I7 immer noch Viel teurer.

Langsamer als was?
Was heißt teurer? Das etwas anderes billiger ODER günstiger ist? Meist ist nämlich ersteres der Fall. Das P/L Verhältnis hält sich seit 1156 ziemlich die Waage.

Aber da redest du sofort drumrum,ich weich nicht aus und gesteh meine fehler.

Wo rede ich drumrum? Fehler habe ich auch schon gestanden, ich versuche aber eher meine Position zu erklären, das ich mir diese überlege bevor ich etwas hinausposaune. Heißt das hat in der Regel auch nen Hintergrund.

Wir können aber gern mal schauen was du schon für Aussagen in die Welt posaunt hast und was du schon empfohlen hast. Da warst du nämlich bei weiten auch nicht immer der Objektivste.

Ich gebe ja zu,Golden kann nerven und Drumrumreden und es wieder wenden,aber in diesem thread hat er genug drumrumgeredet um es selbst rauszufinden.
Ich hörs mal auf weil der gibt eh nie nach und hat immer recht weil er nur drumrumredet wenn man nen richtigen gegenzug nennt......

END MAN.

Alles was ich selbst vermutetet hatte und auch zum teil wusste hat sich noch bestätige !
Und ich danke für die schnelle Hilfe, was erlich gesagt gewundert hat da ich das von PCGH Forum nicht gewohnt bin. Sry aber leider wahr ^^

Im heft,und im multimeter.(Mein idle 89W,mit k10stat sogar 78,5W ohne soka wär das dann 61.5w....)Gleiche Graka Stiefvater pc (107W,I7-875k bei weniger randapparatur und OHNE Uneffiziente soka.)
Ja so ein Board und netzteil spricht deutliche Sprache.
Erklär mir mal bitte wie ich mit einem Multimeter die Leistungsaufnahme messe :lol:
Oh man... Und du sagst man soll erst denken :wall:

@Crimson Was wirds jetzt? :)

Ganz einfach ,Medion Verbrauchsmesser an der Dose und Sannungsmesspunkte an so manchen Boards ,Notfalls gehn auch einfach Lötpunkte was bei meinem der fall ist.
Denken muss ich nicht wenn ich Daten messe.

Da ich "bald" Weihnachten ist hoffe ich das etwas mehr bekomme und villt auf 3xx€ komme mir ein SB kaufen kann.
Weil ich hänge schon lange mit meine Update Plänen zurück. Denn ich rüste aller 2Gen auf ich hänge jetzt schon 3Gen´s zurück ;)

Aber denke es wird Später eine 2500k werde dazu Asus P9P67 Evo und 2x4GB DDR3 1333er.
Wenn nur reicht für gebrauchte Hardware eine 750er oder 8x0er(Der 8x0er wäre mir da SMT) Ram wird neu gekauft. Als Unterbau wäre eine Asus Maxi.. III Gene nicht schlecht oder ein andres oder ein andres p7P55(D) Bord.

Das ganze muss halt mal noch etwas warten...nach Weihnachten gibt es eh wieder viele die alte Hardware los werden wollen;)
Oder PCGH hat eine Herz und schenkt mir paar "Alte" teile:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück