Lohnt ein 775 Prozzi noch?

das stimmt nicht!

mein Q9550 ist auf 3,4ghz übertaktet und läuft mit allen stromsparfunktionen (eist,..)

klar ist natürlich, dass der IDLE-Takt dann höher liegt als unübertaktet..

mfg

Hast Du direkt über das BIOS übertaktet oder ein Tool verwendet?
Bei AMD geht das Cool'n'Quiet auch nicht mehr, wenn z.B. der offene Multi über das BIOS verändert wird. Wenn ich aber das Tool AMD Overdrive nutze, dann klappt es.

Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben...damit sind wir dann zu dritt mit dieser Meinung.

Ich weiß es nur vom MIIF. Sobald ich den Tweaker aktivert habe, und alles manuell eingestellt hatte, blieb der Takt auch im Idle auf Standard, obwohl der Stromsparmodus aktiviert war.
Nur wenn ich alles auf "Auto" lasse, taktet er sich runter, aber dann kann ich logischer Weise auch nicht übertakten.

Hmm also bei mir macht ers automatisch noch, und das zeigen mir sämmtliche programme an also cpuz core temp etc.
Evtl weils nen GigaByte EP-45 Extreme board is und nich irgend nen billig kram...
FSB is im Bios geändert von so programmen halte ich nix,
vcore und sowas alles auf standard nur FSB auf 379 x 8,5 bzw. 379 x 6 im idle...

für posting 61

--> CPU-Test: AMD Phenom II X4 945 - CPU-Test, AMD, Phenom II X4 945

der Phenom2 ist ja so "schlecht" :)

EDIT:

@freyny80
Hast Du direkt über das BIOS übertaktet oder ein Tool verwendet?
Bei AMD geht das Cool'n'Quiet auch nicht mehr, wenn z.B. der offene Multi über das BIOS verändert wird. Wenn ich aber das Tool AMD Overdrive nutze, dann klappt es.

dann nimmt man halt den referenztakt zum übertakten und nicht den multi...
---------------------------------------------------------------------
hab über das BIOS übertaktet

@ quanti..
--> es kann sein dass die Tools unter windows dann automatisch EIST deaktivieren
ps: hab ein P5E...

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag Stromsparmodus:

Bei mir (Q9550 und EP45 UD3R) funktioniert das sehr wohl. Bis 4GHz brauch ich "EIST" und die C-STATES nicht abschalten.

Er verbraucht dann logischer weise etwas mehr als ohne OC (im Idle etwa 20 - 30W), aber Spannung und Takt werden trotzdem gesenkt. Bis 3,6 GHz brauch übrigens nicht an der Taktschraube drehen.

freyny80:

Ergebnisse: Spiele und 3DMark : Quad-Core CPU-Architekturen auf den Zahn gefühlt

sieht nicht wirklich so toll aus für Deinen "ÜBER-PHENOM" und den Spielen.
Übrigens brauch man nur unten auf "seite vor" klicken ...

@quantenslipstream:

Mein Q9550 läuft bis etwa 3,5 - 3,6 GHz ohne die Spannung zu erhöhen (nein ich benutze keine "AUTO" Einstellungen!).

mein q9550 braucht für die 3,4 hingegen schon eine erhöhung ;)
--> hängt halt auch stark vom exemplar ab, das man bekommt.

als Plattform ist P2+AM3 bei gleichen "ausgaben" zu bevorzugen...

naja, wir entscheiden das ja eh nicht :)

mfg...

EDITH: aus mienem Posting 66: PCGH Link, falls das untergegangen ist ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,683471/CPU-Test-AMD-Phenom-II-X4-945/CPU/Test/
da ist P2 nicht so schlecht in der "Praxis"

ne das nicht war eher so allgemein gedacht ;)

Kann natürlich sein, dass es inzwischen ein Bios fürs MIIF gibt, mit dem das jetzt auch aktiviert bleibt, schließlich habe ich den Krempel im Herbst verkauft und ich weiß nicht, wie es sich weiter entwickelt hat. :ugly:

In der Regel nicht, im Falle von Extremszenarien wie GTA4 schon.

Wieso grabt ihr immer GTA 4 raus? :what:
Ich habe selten eine so schlechte Konsolenportierung gesehen. :daumen2:

Ich habe GTA 4 inzwischen mit vier verschiedenen Rechnern mal gepsielt,.
Einem Athlon X2 6000+, dem Phenom X4, einem Q9450 und einen i7 920 und einen Unterschied habe ich eigentlich nie festgestellt. :ka:

...

als Plattform ist P2+AM3 bei gleichen "ausgaben" zu bevorzugen...

...

mfg...

Bei Neukauf würde ich mir beim aktuellen Preis auch kein P45 + Q9550 kaufen.
Nur hat er halt schon nen passenden Untersatz, damit weniger Arbeit, vom Geld her nimmt es sich nicht so viel (auf Q9xxx E0 kommt vermutlich etwas günstiger) und schneller ist ein PII 955/965 auch nicht.

Ich war grad auch ein kleines bisschen überrascht, über 8 Seiten Thread. Aber ich hab auch nichts dagegen, zumindest hab ich jetzt fundiertes Hintergrundwissen. :D

Jedenfalls an alle Vielen Dank! :) :daumen:

Zurück