Lohnt ein 775 Prozzi noch?

wenn es etwas mehr sein soll empfehle ich >Sockel 1366<
wer es braucht .... Ram mäßig kann der Intel X 58 bis ca. 24 MB Ram verwalten ,der 775 und der 1156 die können nur bis max 8 GB Ram
(da gibt es z.z. die meiste Auswahl an schnellen Hi-end CPUs )
ca, 20 Hi-End CPUs vom 920 bis hin zum Xeon X5680 Westmere-EP -
16 32-nm-CPUs mit vier und sechs Kernen
TDP-Bereiche von 75 bis 130 Watt für den Sockel 1366 Intel: 16 32-nm-CPUs mit vier und sechs Kernen - 16.03.2010 - ComputerBase
diese Hi-End System lohnen aber nur für Power User die sehr sehr aufwendige Sachen mit dem PC
machen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo die neue Intel Plattform vor der Tür steht würde ich den 1366er nicht mehr empfehlen, zumal Boards + CPUs nach wie vor teuer sind. Dann lieber bei 775 bleiben solange es geht und später aufrüsten oder auf AM3 wechseln, für den kommen auch noch Hexacores ;)

Also,

einem Schüler, der auf jeden Euro schauen muss, eine Sockel 1366-Plattform (Preis für ein Mobo > 130 EUR) zu empfehlen??? :what:

Das kann ich nicht nachvollziehen...

Für Gamer ist der Sockel 1366 wirklich nicht der Preis-/Leistungskracher !

Lohnt sich nicht mehr, finde ich.

Die alten 775er Quads waren nicht schlecht (hatte selbst einen Q9550) aber als Neuanschaffung würde ich den nicht mehr kaufen.

Zudem kostet ein i5 750 "nur" noch ~167€.
Ein Asus P7P55 LX gibts für ~90€ (oder eben ein GB P55-UD3 für ~102€).
Dazu dann 4GB DDR3 1600 für ~ 90€ und schon haste den neuen zusammen.

Wenn du Bock hast dann lies einfach das Review.
Nehalem für alle - Intel Core i5 und Core i7 auf Sockel 1156 im Test - Tests bei HardTecs4U

@ Gateway
Es zählen alle Beiträge, bis auf die in der Rumpelkammer :D
blöd gelaufen.

@amdintel
Sockel 1366 ist - wie freyny80 schon richtig gesagt hat - schlicht viel zu teuer.^^

Ich hab jetzt ein Angebot für einen günstigen Q9550 von akaEmpty bekommen bzw hab das Angebot angenommen.
Ich danke trd allen insbesondere auch denen die ein Kontra gegen diesen Prozessor gegeben haben. Gefällt mir doch immer wieder an diesem Forum, dass man sich relativ sachlich über alle Konkurrenten informieren kann. :daumen:

Noch so einer: Wenn du "dass" schreibst dann bitte mit Doppel-S, es sei denn du könntest als Einleitung in den Nebensatz "dieser/jener/welcher" einsetzen, dann musst du "das" schreiben.
Ich will damit ja hier nicht alle Leute nerven und kritisieren, aber ein wenig Ordnung... :P

Ich seh da keinen Fehler ;)

@topic: wie akaEmpty schon sagte, können 775er Boards (und somit auch die CPUs) sehr wohl mehr als 8GB Ram verwalten. Nebenbei bemerkt, fürs Zocken und Fotobearbeitung sind 4GB mehr als genug. Solange man nicht exzessiv VMs laufen lässt, braucht man keine 8/16/24GB Ram. finde ich.

Schon erstaunlich was so eine simple frage herauf beschworen hat.

Nun hast du dich schon entschieden, für die Günstigste und eigentlich auch sinnvollste Lösung. Nicht viel geld ausgegeben, schnell genug, reicht locker die nächsten 2 Jahre.

Ich hätte aber auch zum 955BE geraten, weil ich selbst von einem Q9450 umgestiegen bin und etwa 20% mehr Leistung habe mit dem AMD.

Was ich mich jetzt nur noch frage ist, warum bremst ein 955BE eine 5850 :D

hmm das keiner garantie angesprochen hat , mit neuem Mobo und neuer CPU ram etc, hat man sicher 2 bei der CPU sogar 3 Jahre sicher ruhe , wenn an demm C2Q das Mobo abraucht stehste dumm da , denn nen neues ist richtig geld rausgeworfen und das geld fuer die CPU sieht man auch nie wieder :)
bei mir wars ja so , haette ich nochmal 2 GB ddr 1 kaufen muessen haette ich wieder nen Athlon XP 2800+ gehabt , solang nichts verreckt Toi Toi Toi :)
das die faulheit gewonnen hat verstehe ich aber , wobei AM3 haellt bestimmt ne lange Zeit .
da haette man jettz das MOBO bekommen koennen das bestimmt 4 Jahre lang noch aktuelle CPU und Ram fassen kann :)

mfg F-4

mfg

Lustig,
hier wird mal wieder "mein Favorit ist der die beste Lösung" bis zum letzten verfochten.
Tragt doch lieber mal die Fakten zusammen,wenn ihr für euch nicht rationell entscheiden wollt,dann wenigstens für Morpheus. :P

Also auf der Habenseite steht ein Quad-fähiges 775er Board welches mit ca. 250€ einen 9000er Quad samt +2GB Ram bekommen kann.

Möglichkeit Zwei,AM3-Option für ebendso ca. 250€(soll ja auch wirklich zukunftssicher sein,wenn schon :daumen:) 900er BE samt neuem Mainboard, +2GB Ram.

Der Intel Quad bietet etwas weniger Stromaufnahme die aber mit teurerer Anschaffung erkauft werden muss.
Dafür fällt die Bastelstunde relative kurz aus,Prozessorwechsel,Ram dazu und Deckel wieder drauf.
Der AMD Quad bietet ein neues AM3-Board was laut AMD noch mindestens mittelfristig aktuell sein wird,für eine wirklich günstige Anschaffung in Sachen Preis-Leistung.
Leider fällt bei der AMD-Option die Bastellei reichlich länger aus,inkl. System-Neuaufsetzung.

Sich jetzt um jeden Krümel Rechenleistung zu streiten wäre vermessen,denn nehmen tun die 900er respektive 9000er Quads in ihren Abstufungen alle nicht wirklich merklich was. :P

Übertakten liesse sich ein 9000er Intel sicher etwas höher als vergleichbare 900er AMDs,in der Theorie.
Aber ich glaube das wird das Board nicht ganz zulassen und dem um 3.2-3.4GHz einen Riegel vorschieben,4.0GHz+ unter den gegebenen Umständen ist Utopie.
Von daher nicht wirklich ein Vorteil der Intel Quads gegen die ohnehin schon höher getakteten AMDs.

Nun kannst du selbst wählen Morpheus,entweder fauli sein und schnell einen 775er auflegen oder evtl. nochmal aufrüsten können mit einem AM3.;)

Lustig,
hier wird mal wieder "mein Favorit ist der die beste Lösung" bis zum letzten verfochten.
Tragt doch lieber mal die Fakten zusammen,wenn ihr für euch nicht rationell entscheiden wollt,dann wenigstens für Morpheus. :P

Also auf der Habenseite steht ein Quad-fähiges 775er Board welches mit ca. 250€ einen 9000er Quad samt +2GB Ram bekommen kann.

Möglichkeit Zwei,AM3-Option für ebendso ca. 250€(soll ja auch wirklich zukunftssicher sein,wenn schon :daumen:) 900er BE samt neuem Mainboard, +2GB Ram.

Der Intel Quad bietet etwas weniger Stromaufnahme die aber mit teurerer Anschaffung erkauft werden muss.
Dafür fällt die Bastelstunde relative kurz aus,Prozessorwechsel,Ram dazu und Deckel wieder drauf.
Der AMD Quad bietet ein neues AM3-Board was laut AMD noch mindestens mittelfristig aktuell sein wird,für eine wirklich günstige Anschaffung in Sachen Preis-Leistung.
Leider fällt bei der AMD-Option die Bastellei reichlich länger aus,inkl. System-Neuaufsetzung.

Sich jetzt um jeden Krümel Rechenleistung zu streiten wäre vermessen,denn nehmen tun die 900er respektive 9000er Quads in ihren Abstufungen alle nicht wirklich merklich was. :P

Übertakten liesse sich ein 9000er Intel sicher etwas höher als vergleichbare 900er AMDs,in der Theorie.
Aber ich glaube das wird das Board nicht ganz zulassen und dem um 3.2-3.4GHz einen Riegel vorschieben,4.0GHz+ unter den gegebenen Umständen ist Utopie.
Von daher nicht wirklich ein Vorteil der Intel Quads gegen die ohnehin schon höher getakteten AMDs.

Nun kannst du selbst wählen Morpheus,entweder fauli sein und schnell einen 775er auflegen oder evtl. nochmal aufrüsten können mit einem AM3.;)

genau so siehts aus theoretisch brauch nun keiner mehr was dazu zu schreiben weil alles wichtige bereits geschrieben wurde
nun fehlt nur noch eine entscheidung

Meine Entscheidung ist wie folgt gefallen. akaEmpty hatte mir angeboten von ihm einen Q9550 günstig zu kaufen und das Angebot habe ich angenommen. Jetzt kommen noch 2 GB Ram mehr dazu und eine HD5850. Das muss für die nächste Zeit reichen ;)

Allerdings wenn man die Seite vorher liest, steht genau das auch schon mal da. ;)

Ich hatte keine Lust mir die überflüssigen Fanboy-Reden durchzulesen. Und da die eigene Meinung sowieso niedergeschmettert wird wenn in diesem ewigen Kampf Partei ergriffen wird, kann ich mir das auch schenken.

Ich frage mich langsam wieviel Leute hier bei AMD in der Entwicklungsabteilung sitzen? Da jeder weiß, wie zukunftssicher der AM2+/AM3 Sockel ist.:lol:

das frag ich mich allerdings auch , diese Sandkasten Parolen immer ,
es ist und bleibt trotzdem kein schlechter Sockel auch wenn der schon etwas
älter ist hat der 775 nicht an attraktivität verloren ,
die Q CPUs können immer noch locker mit mithalten auch mit dem Stromverbrauch
wenn man so sich die Bench Tests anguckt ,
ich sehe da auch keinen Nachteil warum man nicht heute noch so was kaufen sollte grade wenn
man günstig an so eine CPU jetzt ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück