Lohnt ein 775 Prozzi noch?

Sagt mal, kann es sein, dass das Asus P5W DH Deluxe nativ gar keine 1333MHz FSB unterstützt?
Soweit ich das nämlich weiß ist das so.
Das Board macht zwar problemlos auch 1400MHz FSB mit, aber wie das mit der nativen Unterstützung aussieht, weiß ich nicht. Wollte ich nur mal so anmerken.

Ein BIOS Update muss da natürlich mit. Dann geht aber auch die gesamte 1333er Reihe.

Um mich mal einzumischen:

Also ich würde auf JEDEN Fall nur die CPU aufrüsten. Wenn er denn auf AM3 umsteigen sollte braucht er ein neues Mainboard, eine neue CPU & neuen Arbeitsspeicher(wenn ich der Annahme nachgehe, dass er die Kraft der X4 955 in DDR3-Speicher unterstützen/ausspielen will). Das Paket wäre dann um einiges teuerer.

einfach nochmals die vorigen Posts lesen!

1. kann er durch den Verkauf der "alten " Teile einiges an Gled verdienen, wodurch er sein Budget aufstocken kann!!
2. ist ein P2 samt günstigem ASROCK Board und DDR3 Speicher dann nicht wirklich teurer
--> Der Phenom ist bei gleicher Leistung dermaßen billiger als eine C2Q, dass sogar das Board fast noch mit drinnen ist !!
--> DDR2 Speicher (2gig sind sehr wenig!!) sind auch schon teurer als DDR3, wodurch er auch dort für's gleiche Geld mehr Ram bekommt..

Ich würde dem TE auch raten, auf ein AM3 System upzugraden, und die alten Teile zu Geld zu machen, solange man dafür noch was bekommt ;)

mfg

Wenn er Lust hat das alte Zeug zu verticken, wäre AM3 natürlich Pflicht! Ich persönlich wäre dafür zu faul. :D Und in meinen Augen wäre das unnötig.

Okay. Erst mal vielen Dank, für die vielen hilfreichen Posts.

Zuallerst möchte ich schnell anmerken, dass das Asus P5W DH Deluxe nach BIOS Update alle neueren C2Q verkraftet. der_knoben hat recht, dass nativ 1333MHz FSB nicht unterstützt werden, aber soviel Ahnung habe ich, dass ich den FSB manuell anpassen kann, bzw einfache Übertacktung ist auch kein Problem. (Nur mal um die Vorraussetzungen zu klären).

Wenn ich das alles mal zusammenfasse sieht es so aus:

Ein 775 CPU lohnt sich letzten Endes schon noch und ist sicherlich die nächsten 2-4 Jahre (ich brauch ja keine Highendplattform) noch für Spiele ausreichend und wie gesagt kann ich ja im Rahmen des Normalen Übertakten. Dass ich nochmal 2GB RAM geplant hatte, hatte ich vergessen zu erwähnen. :)
Nachteil: Danach MUSS ein neues System her. (775 absolut tot)

Ein Umstieg auf AMD - Plattform kommt PL mäßig in etwa aufs gleiche raus. Reicht Leistungsmäßig genauso und bietet die Möglichkeit danach wieder aufzurüsten.
Nachteil: Wesentlich mehr Arbeit ;)

Alles in allem tendiere ich zu ersterem und zwar aus folgenden Gründen:
- Ich behalten Teile der Hardware nachdem ich in +-2 Jahre neukaufe.
- Es besteht die Möglichkeit in +-2 Jahren, dass ich mehr Geld zu Verfügung habe und es dann neue Möglichkeiten gibt. ;)
- Es ist weniger Arbeit ;)

Soweit alles richtig und vernünftig?

Ich würde dem TE auch raten, auf ein AM3 System upzugraden, und die alten Teile zu Geld zu machen, solange man dafür noch was bekommt ;)

Genau das ist der Punkt ! Ist ein bisschen so wie mit älteren Autos...
Macht es immer Sinn, seine alte Karre mit ordentlich Kohle für Reparaturen bis zum Auseinanderfallen am Leben zu erhalten ?

Alles in allem tendiere ich zu ersterem und zwar aus folgenden Gründen:
- Ich behalten Teile der Hardware nachdem ich in +-2 Jahre neukaufe.
- Es besteht die Möglichkeit in +-2 Jahren, dass ich mehr Geld zu Verfügung habe und es dann neue Möglichkeiten gibt. ;)
- Es ist weniger Arbeit ;)

Grünes Licht! :daumen:

Nö. Ist nicht vernünftig.

Würde ich definitiv anders machen. Auch wenn es etwas mehr Aufwand ist: Das Endergebnis lohnt sich. Klares Votum: AM3 anstelle Sockel 775 !
Siehe auch Vergleich mit den Autos.

In 1-2 Jahren ist Dein gebrauchtes System so gut wie nichts mehr wert ! Jetzt kannst Du dafür noch etwas Kohle abgreifen und damit direkt bessere Hardware kaufen...
aber ist Deine Entscheidung. Wenn Dich das Neuaufsetzen von Windows (aus Faulheit) davon abhält, die beste Preis-/Leistungsoption zu wählen, dann nur zu...

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja sagst leichtes OC is kein prob für dich (und beim c2q muss man wirklich nur am fsb drehen um respecktable ergebnisse zu erziehlen ) Kannst du ruhigen gewissens nen c2q kaufen!

Da du ja sagst leichtes OC is kein prob für dich (und beim c2q muss man wirklich nur am fsb drehen um respecktable ergebnisse zu erziehlen ) Kannst du ruhigen gewissens nen c2q kaufen!

Na super, dann funktioniert der Stromsparmodus nicht mehr...aber Strom kommt ja einfach aus der Steckdose und zahlen ja Muddie und Vaddie...

Nö. Ist nicht vernünftig.

Würde ich definitiv anders machen. Auch wenn es etwas mehr Aufwand ist: Das Endergebnis lohnt sich. Klares Votum: AM3 anstelle Sockel 775 !
Siehe auch Vergleich mit den Autos.

In 1-2 Jahren ist Dein gebrauchtes System so gut wie nichts mehr wert ! Jetzt kannst Du dafür noch etwas Kohle abgreifen und damit direkt bessere Hardware kaufen...
aber ist Deine Entscheidung. Wenn Dich das Neuaufsetzen von Windows (aus Faulheit) davon abhält, die beste Preis-/Leistungsoption zu wählen, dann nur zu...

Außerdem darf nicht außer acht gelassen werden, dass man mit dem AM3 Sockel
1. auch 6Kerner einbauen kann !! somit bleibt der rechner länger aktuell als mit einem hochgezüchteten Quad
2. DDR3 leichte performancevorteile gegenüber ddr2 bringt
3. die AM3 Plattform in zukunft dann auch besser verkauft werden kann als der dann gänzlich veraltete S775

----------------------------------------------------------------------
mfg

Nein tut er nicht bei OC, falls er diesen überhaupt nutzen will. :schief: Und der Performancesprung von DDR2 auf DDR3 ist marginal.

ja, der multi geht runter ich betreibe ihn "standard" mit 3,22ghz und ohne last geht er auf 2,2 oder 2,3 runter weiss ich grad nich genau sitz in letzter zeit mehr vorm lappi ;P

Hi!

Am einfachsten ist es (Fauhlheit siegt!) weitere 2GB RAM und den Q9xxx dazu zu stecken und diesen irgendwann/bei Bedarf zu OCen - und Du hast erst mal Ruh. Das sehe ich genau so wie Ahab.

Für all jene Fanboys die meinen der PII 955 wäre "schneller" als der Q9550 (ich hab das inzw. schon so oft verlinkt):

Ergebnisse: Anwendungen : Quad-Core CPU-Architekturen auf den Zahn gefühlt

Und nen Q9xxx E0 auf 3,4 - 3,8 GHz zu takten ist sowas von einfach. Vielleicht bekommst Du ja sogar einen Q9550 E0 gebraucht etwas günstiger, gibt genug Leute die vom Q9550 auf i5 750 umsteigen.

Und in der UserNews hier auf PCGH bezüglich des neuen Sockels bei Intel, steht auch was davon, daß bei AMD auch was neues kommen.

Von der ganzen Sockel bzw. AMD/Intel-Geschichte mal ab - hast Du ein vernünftiges NT? Wäre nämlich schade drum, wenn Dir ein "China-Böller" Deine schöne (teure) Hardware in den Himmel bombt!

Gruß

Folterknecht

Und selbst wenn der automatische nicht geht, müsste es doch durch externe Programme klappen oder?

edit.: Ja NT ist ein Markennetzteil mit genug Power :)

Nö, zum Übertakten muss man den Stromsparmodus auschalten, sonst funktioniert es nicht.
Man könnte sich höchsten Taktprofile im Bios sichern, das man dann nur aktivert, wenn man wirklich den Mehrtakt braucht.

das stimmt nicht!

mein Q9550 ist auf 3,4ghz übertaktet und läuft mit allen stromsparfunktionen (eist,..)

klar ist natürlich, dass der IDLE-Takt dann höher liegt als unübertaktet..

mfg

Zurück