Lohnt dieses Upgrade wirklich?

Tolotos66

Lötkolbengott/-göttin
Hallo liebe Forengemeinde,
da für mich der Coffee Lake 6- Kerner "gestorben" ist und ich auch momentan keine Lust habe, Geld in eine neue Plattform zu versenken (ja, auch kein Ryzen), möchte ich hier Forenmitglieder befragen, die durch den Wechsel von einem i5 6600K zu einem 6700K oder gar 7700K, persönliche Erfahrungen in Bezug zum Leistungsgewinn, gemacht haben.
Momentanes System: 6600K@4.2GHz / Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4 / EKL Matterhorn "white" / 16GB RipjawsV 3200 / SF Leadex 550W Platinum / 390er Nitro / 2xSSD + 1x HDD.
Der theoretische Leistungsgewinn ist mir bekannt. Mich interessieren aber wirklich die selbstgemachten Erfahrungen.
Gruß T.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
guck dir das mal an da sieht man gut ob es sich lohnt.

aber in cpu lastigen Games merkt man schon ein unterschied wenn man ohne v sync zockt. vorallem die auslastung ist bei einem I7 weniger als bei einem I5.

vorallem die auslastung ist bei einem I7 weniger als bei einem I5.

Das liegt aber alleine daran, dass die Auslastung nicht mehr durch 4 sondern durch 8 geteilt wird.
Daher wird es schwerer sein, zu ermitteln, wann der Prozessor im CPU Limit ist.
Meiner ist z.B. schon bei 6% Auslastung im CPU Limit, wenns hart wird.

Der theoretische Leistungsgewinn ist mir bekannt. Mich interessieren aber wirklich die selbstgemachten Erfahrungen.
Gruß T.

Wäre es denn nicht geschickt mal auf die Auslastung Deiner Graka beim Zocken zu schauen?
Graka voll ausgelastet: Du kannst jede "schnellere" CPU einbauen die Du willst, aber es wird keinen Unterschied machen.
Graka nicht voll ausgelastet: Schnellere CPU würde sich bemerkbar machen, es sei denn Dein RAM oder VRAM ist voll oder Du hast einen Limiter wie Vsync gesetzt. Aber wenn man z.b. sowieso schon 200 FPS hat ... warum zieht man dann nicht die Graka-Settings an, anstatt eine schnellere CPU zu kaufen?

Also nur so zum Denk-Ansatz, wie man die "Erfahrungen" anderer zu bewerten hat. Da spielt ne ganze Menge mehr rein, als nur die CPU.
Software, Setttings, Grafikkarten-Leistung, Speicher-Ausstattung.

Das liegt aber alleine daran, dass die Auslastung nicht mehr durch 4 sondern durch 8 geteilt wird.
Daher wird es schwerer sein, zu ermitteln, wann der Prozessor im CPU Limit ist.
Meiner ist z.B. schon bei 6% Auslastung im CPU Limit, wenns hart wird.

naja das vid sollte auch nur ein ansatz sein aber du hast recht.

kommt ja auch drauf an in welcher auflösung er spielt usw.

Vor einigen Jahren hatte ich mir mal den I5 4670 aufgebaut gehabt und dann eine Woche später auf einen Xeon aufgerüstet was die Leistung eines I7 4770 hatte.
Ein Leistungszunahme wegen der Hyper-Threading-Technik hatte ich schon merken können, aber jetzt nicht in der Größenordnung wo ich von einem Wau Gefühl sprechen könnte.

Es war in diesem Sinn besser, aber es war nicht so das der I5er nicht ausgereicht hätte.
Denn I5er hat damals meine Tochter bekommen, so dass es sich dennoch gelohnt hat.

Mittlerweile habe ich selbst einen 6700k verbaut und bin mit ihm sehr zufrieden.
Meine aktuellen Spiele und Anwendungen laufen alles ohne Probleme, sehe daher vorerst noch kein Grund irgendwie aufrüsten zu müssen.

Es gibt halt Games die laufen unglaublich geil mit mehreren Kernen, und andere die interessiert es gar nicht, oder HT "verschlimmbessert" die Leistung.
Alles eine Frage der eigenen Software, der eigenen Settings, der eigenen Graka-Leistung.

Reagiert gut auf HT, sogar bis 16 Threads hoch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Reagiert schlecht auf HT
Eingebundener Inhalt

Scheissegal, nutzt sowieso nur 4 Threads.
Eingebundener Inhalt

Und dann gleich der Gegenzug zum letzten Beispiel. Wen interessiert die CPU-Leistung wenn man sowieso im Graka-Limit unterwegs ist? Da bleibt von den 130 CPU-FPS nix übrig^^
Eingebundener Inhalt

Erstmal vielen Dank für eure Antworten:daumen:
@HiSn: Du hast natürlich Recht. Allerdings limitiert so wie ich es eingestellt haben soweit nichts, das ich Einbrüche hätte. Kann ja mit den Reglern umgehen :D
Mir geht es eher darum, ob Erfahrungen bei dem Wechsel bestehen, unter der Beibehaltung der vorherigen Settings. Richtung Performancedifferenzen. Daher der Wunsch nach subjektiven Eindrücken, ob Wechsel ja oder nein.
Gruß T.

Edit: WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt ganz auf die Spiele an. Nimmst Du BF1, Watch Dogs 2, Witcher 3 usw., dann spürst Du immer mal wieder, dass dem i5 einfach die Power in Form zusätzlicher Threads fehlt (nicht die IPC).
Umgekehrt kann man z.B. Arma 3 oder PUBG spielen und mit einem i3 7100 höhere Fps erreichen als mit einem i7 7900X.

Also ich kann sagen es lohnt sich. Der PC ist einfach angenehmer zu benutzen. Es läuft alles flüssiger, auch wenn du aus einem Spiel raustabbst etc. Habe erst von einem 6500 auf einen Xeon 1230v3 gewechselt und es hat sich gefühlt alles bereit flüssiger angefühlt. Jetzt bin ich auf einen 1700 gewechselt und der Sprung war abermals spürbar, auch wenn er geringer war als beim Sprung vom i5 auf den Xeon. Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Ich kann nur sagen dass ich es als angenehmer und flüssiger empfinde.

Momentanes System ...
Es fehlt der Monitor und um welche Spiele bzw. Frameraten es geht. Willst du einfach nur bei 60Hz flüssig mit Sync ohne Input Lag zocken dann wäre ein FreeSync Monitor am effektivsten.
Der 6600K sollte in allen aktuellen Spielen 60FPS schaffen aber wie schaut es mit der Grafikkarte aus ? Die R9 390 dürfte RX580/GTX1060 Niveau haben also ist das eher der Flaschenhals.

Wenn die Grafikkarte keine 60FPS schafft kann er die 60FPS vom Prozessor nicht nutzen. Dann hat er nur 30, 40 oder 50FPS und die CPU langweilt sich.
Will er das Ganze ohne Tearing (also mit V-Sync) aber auch ohne Input Lag dann geht das nur mit FreeSync. Damit ist das Gaming smooth und ruckelfrei.

Wenn die Grafikkarte keine 60FPS schafft kann er die 60FPS vom Prozessor nicht nutzen. Dann hat er nur 30, 40 oder 50FPS und die CPU langweilt sich.
Will er das Ganze ohne Tearing (also mit V-Sync) aber auch ohne Input Lag dann geht das nur mit FreeSync. Damit ist das Gaming smooth und ruckelfrei.
Quark.

Nennt sich GPU Limit und hast du mit deiner GTX1070 auch. Die macht z.B. bei 80FPS schlapp obwohl deine CPU 100FPS schaffen würde.
Also brauchst du nicht darüber nachzudenken ob eine neue CPU für 120FPS Sinn machen würde. Damit bleibt es trotzdem bei 80FPS. :gruebel:

Trotz GPU Limit kann ein Prozessor mit mehr Threads je nach Spiel/Anwendungsgebiet bessere Frametimes erzeugen. Ich jedenfalls würde nicht mehr auf einen Vierkerner zurückgehen, warum wohl wenn der doch noch ausreicht? Mit meiner GTX 1060 bin ich auf öfter mal im GPU Limit ;-).

Danke für eure Anregungenen.
@Ossi: Es ist ein AOC WQHD 144Hz Freesyncer und meine 390 schafft es momentan gerade noch so, das für MICH es gut aussieht und anfühlt.
@scimitare: Genauso wie Du schreibst, ist es mir wichtig. Nämlich wie es sich anfühlt. Abseits aller nackter Zahlen. Denn hier muß ich mal wieder @HisN frei zitieren: Regler solange bedienen, bis sich für einen selbst ein gutes Spielegefühl einstellt. Zahlen sind als Orientierungshilfe durchaus relevant, sagen aber leider wenig darüber aus, wie "smooth" es sich für den Einzelnen darstellt.
Daher dieser Thread.
Auf Leute, gebt mir weiter eure Eindrücke :daumen: :D
Gruß T.

Ist vom Gefühl ähnlich wie mit SLI bzw. Crossfire. Du hast hohe Fps und die Auslastung der Komponenten ist gut, aber trotzdem läuft es nicht richtig rund und das Bild ruckelt ein wenig vor sich hin.
Wenn die CPU dann noch am Limit läuft, und das tut ein i5 inzwischen ganz gerne, dann legt das Spiel zusätzlich einige Gedenksekunden ein und die Grafiklast schwankt hin und her, da der Prozessor damit beschäftigt ist andere Daten bereitzustellen (KI, Physik, Daten aus dem nicht sichtbaren Bereich wie z.B. das Laden einer Stadt).

Ist vom Gefühl ähnlich wie mit SLI bzw. Crossfire. Du hast hohe Fps und die Auslastung der Komponenten ist gut, aber trotzdem läuft es nicht richtig rund und das Bild ruckelt ein wenig vor sich hin.
Wenn die CPU dann noch am Limit läuft, und das tut ein i5 inzwischen ganz gerne, dann legt das Spiel zusätzlich einige Gedenksekunden ein und die Grafiklast schwankt hin und her, da der Prozessor damit beschäftigt ist andere Daten bereitzustellen (KI, Physik, Daten aus dem nicht sichtbaren Bereich wie z.B. das Laden einer Stadt).

Also könntest Du einen Wechsel von meinem 6600K auf einen 7700K empfehlen? Ich rechne durch Coffee Lake mit fallenden Preisen bei Kaby Lake. Und immer noch günstiger, als eine komplett neue Plattform. Daher auch meine Überlegung und Fragen.
Gruß T.

Zurück