Lohnt der Auftsieg von einer Geforce 580 auf eine Geforce 680

Hamilkar

Kabelverknoter(in)
Ich würde gern eure Meinung erfahren, ob sich ein Umstieg/Aufstieg von meiner Zotac Geforce 580 AMP² auf eine Geforce 680 lohnen würde?
In meinem Rechner ist ein Intel 3770k, 16GB RAM, eine Samsung SSD 830 und 2 WD Caviar Black verbaut.

Mir geht es primär um die Information, ob die Geforce 680 im Spielealltag spürbar mehr an Performance bringt.

Ich danke euch schon einmal für eure Meinungen.

Also man sieht ein Performance anstieg von ca. 20 Bilder/Sek, aber ich würde dir eher, wenn du dir eine neue Karte kaufen möchtest, zu einer nicht Referenz 670 raten da diese, wenn sie übertaktet ist, mehr Leistung als die Referenz 680 rausbring

LG Benny

20 Bilder /Sek? Bist du dir da sicher. 30% entsprechen in den meisten Anwendungsfällen keinen 20FPS. Spürbar mehr Leistung wirst du also nicht bekommen, wenn alles mit der GTX580 schon flüssig läuft.

die gtx 680 bringt nur 30% mehr leistung, da lohnt sich das upgraden nicht. eine gtx 690 würde sich lohnen, allerdings sind 1000 euro auch heftig.
der GK110 wird sich schon eher lohnen, wenn dieser die gtx 680 nochmal um 25% toppen kann.

wenn aber die leistung der gtx 580 ausreicht, kann man solange warten, bis sie nicht mehr ausreicht.

Ich bin sehr verwundert, dass niemand nach den Anforderungen gefragt hat.

Es gibt Szenarien, in denen sich eine gtx 680 ggü. einer gtx 580 lohnt. Allerdings nicht sehr viele.

Fall 1: in höheren Auflösungen als 1200p machen sich die 2gb Speicher gegenüber den 1,5 gb der gtx 580 positiv bemerkbar. Insbesondere wenn mods ins Spiel kommen. Spielst du also mit downsampling und Mods oder an einem 30" Monitor mit 1600p kann der Umstieg lohnen.

Fall 2: Stromkosten. Vorausgetzt du zahlst deinen Strom selbst, du zockst mehrere Stunden am tag und du bekommst deine alte Karte zu einem fairen Preis los, könnte man auch über ein upgrade nachdenken.

Fall 3: du planst mehr als zwei Monitore Die gtx 680 ermöglicht das zocken mit 3 Monitoren. das geht bei der gtx 580 nur mit zwei Karten. Verkauf der gtx 580 und neukauf einer gtx 680 wäre wahrscheinlich sinnvoller als ein Sli-System.

Fall 4: du brauchst einfach mehr Leistung. Im schnitt ist die gtx 680 schon deutlich schneller und lässt sich auch noch ganz gut Übertakten. Brauchst du also jetzt mehr Leistung, dann kaufe jetzt, denn eine gebrauchte gtx 580 steigt nicht mehr im Wert.

Reicht deine Leistung noch bequem aus, dann warte einfach auf die nächste Generation und durchdenken die vier Punkte erneut.

Zurück