Lohnt andere WLP bei Grafikkarten?

Speedi

Software-Overclocker(in)
Servus ihr da an den Bildschrimen! :D

Ich habe da mal ne kurze Frage:
Lohnt es sich eigentlich, die WLP einer Grafikkarte zu tauschen, um bessere Temps zu bekommen?
Ich frage jetzt nur aus reiner Neugierde.

Wenn es was bringt: Welche WLP eignet sich am besten für GPUs?
Oder sind die Wärmeleitpasten, die für CPUs gut sind, auch für GPUs gut?

Gruß,
Kepi007

jep, hab bei meiner 9800GTX die orig gegen die Silver 5 von Arctic getauscht und bessere temps erreicht.

Man muss nur beim demontieren aufpassen, da auf dem Speicher und auf den Spannungswandlern ein sehr poröses pad drauf ist (zumindest bei nVidia, wie ATI das hält weiß ich nicht)

Ok.
sollte es denn schon Arctic Silver sein, oder geht auch andere?
Ich habe hier z.B. noch Noctua NT-H1 Paste rumliegen. Geht die auch?
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

@ LordMeuchelmord:
Um wieviel Grad ist die Temp denn runtergegangen?

Gruß,
Kepi007

Zu der WLP von Noctua kann ich dir nicht viel sagen da ich die Paste noch nicht im Einsatz hatte...

Zu den Temps: viel ist es nicht, es waren wohl etwa 3-5° im übertakteten Zustand.

Naja, aber immerhin^^
Danke für die Infos! ;)

Ich werde es mal bei meiner alten 8600 GT probieren. Die GTX280 fasse ich erstmal noch nicht an^^

Gruß,
Kepi007

wie gesagt, bei aktuellen nVidias is das so ne sache mit den Wärmeleitpads... da muss schon sehr vorsichtig sein! Ich glaub bei der 8600GT hast du das Problem noch nicht...

Ich glaube zu wissen (gelesen zu haben irgend wo) das einige Hersteller die Super Modelle mit besserer Paste versehen und diese auch überall aufbringen wo es nötig ist bei den Standard Modellen fehlen da evtl. mal paar Pads auf den Speicher.
Deswegen würde mich das auch mal Interessieren wer schon alles von Euch mit anderer WLP getuned hat?

Thermaltake Coollaboratory Liquid Pro (Flüssigmetall). damit holst du ca 8°C raus!
das ist es mir wirklich wert!! zumal die Liquid Pro ach schon für 7-8€ zu kaufen ist!! also max 1-2€ teurer als Arctic Silver V paste.. und den unterschied "spürt" man wirklich!!

Meinst du wirklich? ich benutze auch die arctic silver , ansonsten würde ich zu dem Thread sagen: Ketchup

Meist JA !

Habe bei meiner letzten GK (8800 GTS 640MB) mal die WLP nach ca 14 Monaten getauscht.Mit dem Ergebniss das die GPU nicht mehr zu warm wurde.

Habe AC Silver 5 benutzt.
Nur sollte man sich vorher WLP Pads für die Speicher und Spannungsregler besorgen.

Also um mal bericht zu erstatten:
Ich habe gestern die WLP meiner 8600GT mal neugemacht und gleichzeitig den Kühler und Lüfter von Staub befreit.
Danach alles wieder zusammengesetzt und das Ergebnis:
Die Karte heitzt sich zwar nicht mehr so schnelle auf, als vor dem Wechsel, aber im IDLE nach ca. 45 Minuten beträgt die Core-Temp 62 °C; das ist dieselbe Temperatur, die die Karte auch vor dem Wechsel hatte...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Temperatur bei neueren und größeren Karte wirklich zurückgehen kann...

Gruß,
Kepi007

Seltsamerweise ereiche ich die besten Temps bei Grakas mit Titan Nano Grease :lol:ein Billigprodukt aber bei Grakas unschlagbar zumal ich die Erfahrung gemacht habe das der Anpressdruck bei Grakas entscheident ist.
Ein wenig mehr oder weniger machen eine ganze Menge aus.(+-5°)

Zurück