lohnenswert? CPU und SSD

siminii

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

da ich mir in nächster Zeit eine neue Festplatte kaufen möchte, habe ich mir überlegt eine SSD gleich mitzukaufen. Allerdings weiß ich nicht ob es überhaupt lohnenswert ist.
Ich benutze zurzeit einen E6850 und wollte euch fragen ob es das in der Kombination auch bringt. Nicht das der CPU nacher sowieso zulangsam ist und die SSD sinnlos wäre.

Danke schonmal für die Hilfe.

MFG

Die CPU hat generell eigentlich gar nix mit der SSD zu tun. Wenn dein Board einen SATA 6Gb/s Port hat, lohnt sich die SSD auf jeden Fall.

Hi,

Die CPU hat nicht soviel mit der SSD zu tun. Das man davon sprechen könnte , dass die Gebremst wird.

Viel Wichtiger wird es an der Stelle wohl eher . Ob das Motherboard schon den neuen S-ATA 3 (6GB/s) anschluss bietet. (Bei unwissenheit. Einfahc mal den Namen des Motherboards sagen)

Falls nein. wird hier der großteil der Leistung abgefangen.

Aber selbst dann ist die SSD noch sehr schnell (besonders weil Die Reaktionzeit von nichts gebremst wird und daher extrem kurz bleibt. an jedem Anschluß)

Wenn du möchtest und dir eine SSD kein Loch ins finanzbugdet brennt. Wäre eine SSD also durchaus lohneswert.

Solltest du aber schon sagen. Boar das ist ne Investition. Dann überlege erstmal vilt. CPU und Grafikkarte zu wechseln. Je nach dem ob du mit dem PC spielst könnte das mehr bringen.

Von daher: Was machst du mit dem PC und was hast du dir preislich vorgestellt sowie welche GB größe soll die SSD dann haben ?

MfG Heretic

Er hat einen Core 2 Duo E6850, natürlich hat er keinen S-ATA III Port :schief:

Generell hat die CPU aber herzlich wenig mit der SSD zutun. Auch die Bandbreite des Controllers ist für dich nicht so entscheidend. Wichtig sind die geringen Dateizugriffszeiten einer SSD, und die wird durch eine geringere Controllerbandbreite nicht limitiert. Sofern du also Windows 7 benutzt, kannst du auch problemlos eine SSD in Betrieb nehmen.

Wer weis wer weis vilt hat ja noch ne erweiterungskarte im Pc stecken. Toyota machts ja vor. Nichts ist unmöglich :lol:

Ja hab des mit meinem Mainboard total verraft :-D
Ich hab ein P35 DS3 von Gigabyte, der hat nur ein 3 GB/s Anschluss.
Ich zocke gerne mit meinem PC, habe aber keinerlei Probleme so das ich Grafikkarte oder CPU austauschen müsste (BF3, LOL, Dsihonored uvm.)
Ich Programmiere halt sehr viel und deshalb hab ich mir gerade überlegt ne SSD zu holen, vorallem weil ich Win 8 benutz und es einfach noch n stück schneller wär.
Hauptgrund ist aber wiegesagt das eine HDD ca 8 Jahre alt ist und mega krach macht nur wenn ich einen Film anschaue, und natürlich zwecks Speichermangel da ich insg. nur ~500 GB hab und es zuwenig wird

Deshalb 1 TB und ne 120 GB SSD wäre schon top, aber ich befürchte sowieso zwecks Mainboard etc. komplett umzurüsten aber des ist ein anderes Thema

Musst du halt wissen, ob es dir das Geld Wert ist. Allerdings sollte die Barracuda schon ein ganzes Stückchen schneller als deine alte Platte sein (und leiser :daumen:)

So wie dus beschreibst wäre das vollkommen ok.

Bei der SSD würde ich auf die Modelle von facehugger zurückgreifen. Die sind wirklich top besonders bei der SSD. Samsung ist da mitunter Marktführer.

MfG Heretic

Welches Betriebssystem verwendest du denn? Eventuell habe ich es ja auch einfach nur überlesen aber bisher habe ich dazu noch keine Angabe gefunden.

Ich würde darüber hinaus auch nochmal über ein baldiges Komplettupgrade deiner Hardware nachdenken. Der Sprung von nem 2-Kerner zu ner aktuellen Core-i CPU würde garantiert nicht unbemerkt bleiben. Vorallem bei den Kompilierzeiten ;)

Ja hab des mit meinem Mainboard total verraft :-D
Ich hab ein P35 DS3 von Gigabyte, der hat nur ein 3 GB/s Anschluss.
Ich zocke gerne mit meinem PC, habe aber keinerlei Probleme so das ich Grafikkarte oder CPU austauschen müsste (BF3, LOL, Dsihonored uvm.)
Ich Programmiere halt sehr viel und deshalb hab ich mir gerade überlegt ne SSD zu holen, vorallem weil ich Win 8 benutz und es einfach noch n stück schneller wär.
Hauptgrund ist aber wiegesagt das eine HDD ca 8 Jahre alt ist und mega krach macht nur wenn ich einen Film anschaue, und natürlich zwecks Speichermangel da ich insg. nur ~500 GB hab und es zuwenig wird

Deshalb 1 TB und ne 120 GB SSD wäre schon top, aber ich befürchte sowieso zwecks Mainboard etc. komplett umzurüsten aber des ist ein anderes Thema

WINDOWS 8 ... und ja die SSD lohnt sich auch an SATA2 bzw. 3GB/s. Haben viele hier im Forum, einschließlich mir. Und du merkst den Unterschied zw. HDD und SSD deutlich :daumen:

Welches Betriebssystem verwendest du denn? Eventuell habe ich es ja auch einfach nur überlesen aber bisher habe ich dazu noch keine Angabe gefunden.

Ich würde darüber hinaus auch nochmal über ein baldiges Komplettupgrade deiner Hardware nachdenken. Der Sprung von nem 2-Kerner zu ner aktuellen Core-i CPU würde garantiert nicht unbemerkt bleiben. Vorallem bei den Kompilierzeiten ;)

Ja mach ich auch noch, nur bestell ich die Festplatten und ein neues Gehäuse demnächst. CPU, RAM, GPU und MB kommt nachm 1.Quartal

Meiste wurde schon gesagt. SATA 6Gb/s ist keine Voraussetzung, um ein SSD sinnvoll einzusetzen. Als die ersten SSDs auf den Markt kamen hatte noch (fast) keiner ein MB mit einem nativen SATA 6Gb/s Controller (Zusatz-Controller bitte gleich vergessen, die sind für den Windows Einsatz alle langsamer, als der direkt am Chipsatz angebundene) und trotzdem war der Geschwindigkeitsunterschied zu HDDs unglaublich groß. Gibt auch noch genug Personen, die das immer noch so betreiben (mich eingeschlossen), da man SATA 6Gb/s meist eh nur bei den seq. Transferraten spürt und die kommen im Desktop-Betrieb ja eher selten vor. Zum Benchen und Rekorde brechen ist SATA 6Gb/s natürlich Pflicht :devil:

Zum Thema SSD+HDD: Würde in diesem Fall gleich auf ein HDD mit nur 5400rpm setzen, damit es wirklich leise wird. Ich bin persönlich noch einen Schritt weiter gegangen und habe komplett auf 2.5" HDDs it 5400rpm umgerüstet (tlw auch "alte" Notebook-Platten). Nun ist wirklich Ruhe und der Speed reicht mir für Musik, Bilder und andere Daten dennoch mehr als genug. Aktuelle 2.5" HDDs sind in den Transferraten auch nicht mehr so übel wie früher. ~100 MB/s seq. schaffen die meisten.

Eine SSD lohnt sich immer: einmal ne SSD gehabt und du willst nicht mehr ohne auskommen. Wenn du die Kosten allerdings im Rahmen halten willst würde ich dir eine 120GB SSD empfehlen, auf die du dein Betriebssystem und die wichtigsten Programme packst. :ugly:

Jaaa ich hol mir jetzt sicher die Samsung 840 series 2,5" 120 GB und bestell mir dann in max 2. monaten den i5 3570k mit entsprechendem ram mb etc.

danke für die hilfe

Zurück