Lohnen sich VelociRaptors noch?

Mr.Blade

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hätte die Möglichkeit, recht günstig an Western Digital VelociRaptors zu kommen. Lohnt sich diese Festplatte noch als Upgrade zu meiner Samsung HD103SJ? Und wie sieht's mit den Zugriffsgeräuschen aus, was meint Ihr? Dort sind die Aussagen ja sehr widersprüchlich, die HD103SJ ist ja schon ziemlich laut.

Vielen Dank

Gruß

Ich finde nicht, dass die sich lohnen, schließlich sind die fast in der Preisregion von SSDs. Dabei hat man mit Velociraptors noch das laute Betriebsgeräusch wegen den 10k rpm, was in keiner Relation zu der Mehrleistung steht.

Die Samsung ist doch nicht laut, ich habe selber ein paar davon und verbaue die auch recht oft. Bisher hat keiner was zu meckern gehabt. Da wäre die WD doch wärmer und lauter. Je nach Modell würde sich schon fast eher eine SSD anbieten, die wäre dann wirklich leise

Zu teuer im Vergleich zu HDDs, zu laut und zu langsam verglichen mit SSDs - lohnt sich nicht mehr. Außer vielleicht, wenn man seeeeeehr günstig an ein solches Modell kommen kann und lärmunempfindlich ist. Wenn dir die Samsung-Platte allerdings schon zu laut ist, wirst du mit einer 10000er Platte sicherlich wenig Freude haben.

MfG Jimini

Danke!

Würde 2x 600GB für c.a 150€,- bekommen. Neuwertig. Wenn sie allerdings doch so laut sind muss ich mir das gut überlegen. Stehe auf Silent-PCs. :daumen:

Gruß

Danke. Gut, SSDs sind mir für die Speichermenge noch ein wenig zu teuer. Würde sie ja nicht nur als Systemplatte nutzen wollen. Mindestens noch für all meine Programme, da sollten's schon 256GB sein.

Werde es wohl noch bei meiner HDD belassen, wenn die Raptors nichts sind. ;)

Gruß

2*600 GB für 150€ ? Ich würde es machen und die Samsung rauswerfen. Aus den Raptoren noch einen Raid gebastelt, dazu noch eine kleine 64 GB SSD als Systemplatte und die Sache rennt.

Würde mir keine Raptoren holen. Auch nicht zu dem PReis. Lohnt sich nicht. Was willste mit Raid?

Hol dir lieber ne SSD für das GEld. Ne 128Gb reicht auch. Und das haste mehr von.;)
Ansonsten noch 2-3 MOnaten warten und ne 256GB holen.:daumen:

Das mit Lautstärke ist oft überbewertet. Hab 2 x 600 GB, der Rechner ist leise, die Platten hört man gar nicht - vielleicht liegt am Gehäuse - weiß nicht... Und die sind schon sehr schnell (Desktop, Photoshop CS5, Lightroom usw.)

Grüße, Michael

Zurück