Lohnen sich Dämmmatten?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Lohnen sich Dämmmatten?

Lohnt es sich sein Gehäuse innen mit Dämmmatten auszustopfen? Wie sieht es dann mit der wärmeentwicklung aus? Es müsste dann ja wärmer werden in dem Gehäuse oder? Welches Mattenset wäre zu empfehlen bzw. von welchem sollte man die Finger lassen?

Teste es erst einmal ohne. Wenn du dann Lautstaerke Probleme hast kann man weiter ueberlegen. Um welches Gehäuse geht es denn?

AW: Lohnen sich Dämmmatten?

Dämmmatten zeigen definitiv Wirkung, je nach Gehäuse und Hardware bringt es mehr oder weniger..

Aber überleg es dir gut, denn wenn die Matten erstmal verklebt sind, bekommst du sie kaum oder nur mit
extrem großen Aufwand wieder weg. Der Spezialkleber hinterlässt immer Rückstände, selbst mit Feuerzeugbenzin
nicht zu lösen... Ich bin für mein Lian Li immer noch am suchen, mit was ich den restlichen Kleber wegbekomme, ohne
die Lackierung zu zerstören..

Die Wärmeentwicklung könnte durch Dämmatten ziemlich hoch werden.
Ich würde lieber in leise Lüfter investieren ;)

Ich würde auch in anderes investieren als Dämmmatten. So stark steigen die Temps wahrscheinlich nicht,
aber mit 5-10°C musst du rechnen. Dadurch dreht z.B. der Grakalüfter wieder mehr auf und dann ist es wieder genauso laut :ugly:

bei idealo.de kannst du unter Hardware,Lüfter (rechts im fenster ein Filter einstellen) und ein Haken setzen wie laut die Lüfter sein sollen..zb bis 17db ..

dann zeigt er die nur die leisen lüfter an, des weiteren kann mann auch die grösse einstellen und Preiss ob auf oder einstegeind...mit LED und ohne und und und...

ich finde das sehr übersichtlich und erlichter die suche (nach was auch immer) enorm...:daumen:

Die db-Angaben sind aber Augenwischerei - viele der Lüfter die mit 17db (also eigentlich lautlos) angegeben sind, sind im Betrieb die reinsten Krawallmacher...

In der Regel gilt:
- je größer der Lüfter, desto laufruhiger
- je mehr Lüfterblätter, desto mehr Durchsatz bei geringer Lautstärke
- je geringer die Drehzahl, umso leiser der Lüfter

Empfehlenswert sind zB.:
Noiseblocker XL1/PL1 MultiframeS1
Be Quiet Silent Wings @ 7V (lautlos) oder die neuen Darkwings mit rund 800U/min
Enermax T.B. Silence / T.B.Apollish (vor allem die 140er beim Apollish)
Scyte Slipstream 500-800 U/min

und einige andere...

Die db-Angaben sind aber Augenwischerei - viele der Lüfter die mit 17db (also eigentlich lautlos) angegeben sind, sind im Betrieb die reinsten Krawallmacher...

In der Regel gilt:
- je größer der Lüfter, desto laufruhiger
- je mehr Lüfterblätter, desto mehr Durchsatz bei geringer Lautstärke
- je geringer die Drehzahl, umso leiser der Lüfter

Empfehlenswert sind zB.:
Noiseblocker XL1/PL1 MultiframeS1
Be Quiet Silent Wings @ 7V (lautlos) oder die neuen Darkwings mit rund 800U/min
Enermax T.B. Silence / T.B.Apollish (vor allem die 140er beim Apollish)
Scyte Slipstream 500-800 U/min

und einige andere...

Das liegt daran, das diverse Hersteller nur die db-Angaben bei niedrigster Drehzahl angeben.
Andere Geräusche außer die der Luftströmung, entstehen durch die Lager (teils große Unterschiede, je nach Einbaulage) und den Motor (Knarren, Klackern, Brummen, Zirpen). Ein anderes Phänomen, ist der periodische Geräuschwechsel beim Einsatz von mehreren Lüftern (auch der gleichen Serie), wobei die abgegebenen Frequenzen der Lüfter von harmonisch, in unharmonisch wechseln und mit der Zeit ordentlich Nerven. Das tritt nur auf, weil kleinste Unterschiede in den Drehzahlen toleranzbedingt vorhanden sind. Verstärkt wahrnehmbar, ist es bei nicht entkoppelter Montage der Lüfter!
Bei größeren Drehzahlunterschieden, meist von mindestens 200 U/Min, wird diese Erscheinung kaum noch wahr genommen.

Hierzu sollte man sich mit den PCGH-Tests auseinander setzen, da hier zum Hersteller und Model, recht brauchbare Angaben gemacht werden! Natürlich gibts dergleichen auch in anderen Tests.

Zurück