• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

FloDE98

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
I3 12100f
Gigabyte b660
16gb 3200 ddr4
Rtx 3050
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Abend zusammen wollte mal fragen ob sich die 100€ mehr lohnen für den i7 12700k oder eher den i5 12400f nehmen wenn es ums gaming geht? btw. In Kombination mit einer rtx 4070s. Sollte wqhd fähig sein oder? oder sollte man dann doch eher auf ddr5 umsteigen?

sollte man dann doch eher auf ddr5 umsteigen?
Dann bräuchtest du auch ein neues mainboard.
Ich würde den RAM einfach auf 32GB hoch schrauben, die 4070 Super kaufen und vom restlichen Budget kannst du auch eine nicht so altbackene und lahme CPU kaufen:

Er muss sowieso das Update machen, Spannung ist dann auf 1.4 begrenzt, von daher Schwachsinn.

Und n 12XXX ist so viel langsamer, das selbst wenn man den 14600KF drosseln würde er immer noch so viel schneller wäre, dass es trotzdem keinen Sinn macht nen 12XXX zu nehmen.

Selbst der schnellste 12XXX ist vielleicht 30% schneller als dein i3, da lohnt ja nicht mal das Upgrade...

In dem Artikel sind eigentlich fast nur die i9 und i7 erwähnt
Es sind alle CPUs mit hohem Single Core Boost betroffen und die 13XXX sind sogar teilweise intern Korrodiert, das ist aber nochmal ne andere Geschichte.
Ich mein guck dir den Intel Aktienkurs an und die Fabrik die jetzt wohl nicht gebaut wird, die haben halt n paar Probleme im Moment...^^
aber dann einfach das neuste BIOS Update und dann sollte der i5 14600k laufen ?
Ja.

Um ganz genau zu sein sind die Dinger auch nicht an sich instabil und mit der CPU (also dem 14600KF) ist an sich auch nichts los.
Stell dir das so vor:
Intel hat einfach zu viel Spannung raufgeballert um nen Ryzen 7800X3D zu schlagen, dadurch degradiert die CPU im Single Core Boost auf zwei Kernen und irgendwann reicht dadurch die Spannung nicht mehr und die Dinger stürzen ab.
Das passierte so nach 6-12 Monaten.
Jetzt hat man die Spannung reduziert, die Dinger sind etwas langsamer (vor allem auf zwei Kernen) und dafür sollte der Bums jetzt laufen.

Zurück