Sagen wirs mal so:
Wenn mit G/Freesync der Bildwechsel genau DANN an dem Zeitpunkt erfolgt, an dem ohne jeglichen sync das fertige Bild ansonsten damit begonnen würde, das fertige Frame über das alte zu schreiben (was dann zu Tearing führt) - und wenn dies OHNE jegliche zusätzliche Verzögerung funktioniert (wie es in der Theorie sein sollte), dann wär ja alles geritzt.
Dann hätten wir gegenüber no-sync auch den Nachteil nicht, dass das halbfertige Frame früher dargestellt wird;
im Gegenteil, es wirkt direkt mit dem kompletten Frame begonnen.
Wenn das alles in der Praxis so reibungslos und ohne zusätzliche Latenz funktioniert, bin ich absolut überzeugt.
Also nicht falsch verstehen - mir wäre das ja auch sehr recht.
Zu lange hat man ja den Kompromiss Niedriger Input-Lag, Aber Tearing ODER kein Tearing, aber dafür mehr Input-Lag machen müssen.
Bin ja selbst so eine absolute Grafikhure, Tearing geht eigentlich gar nicht (sieht künstliche aus und mindert die Immersion);
trotzdem war mir immer noch das direkte Spielgefühl ohne Input-Lag wichtiger! Habe daher meist Tearing in Kauf genommen, ist IMO das geringere Übel.
Kommt natürlich auf die persönlichen Prioritäten und evtl. auch auf das gespielte Genre an.
Wie sieht das ganze eigentlich bei VR-Brillen aus?