Lohnen sich 16GB?

Trillonix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich habe nachdem ich mich ein wenig rumgehört hab erfahren, dass man für Minecraft (mit Shadern etc.) anscheinend sehr viel Ram verbrät. Mein Freund kauft sich nen pc und hat gefragt wenn er da noch was anderes im Hintergrund laufen las (TS3, LoL Client, Steam, Browser mit Grooveshark und n paar anderen Tabs) komm er dann mit 8GB rum? Ich will hier nicht auf die Restkomponenten eingehen aber High-End isses schon

Für MC mit mods können 16 GB von Vorteil sein, da es die 8 GB wirklich schnell voll sind.
Ich hatte als ich noch MC gespielt habe (TFB und Hexxit mit dbcraft Texture pack) häufig wenn nicht durchgehend probleme mit meinen 8 GB, komischerweise kam mein Kumpel mit 8 GB aus. Keine Ahnung warum? Aber 60€ nur damit MC flüssig läuft war es mir nicht wert :D

Muss man selbst entscheiden, was einem das Wert. evtl langt auch ein kleines RAM upgrade von nur 4 GB. wobei das unschöne Zahlen ergibt. wer will den 12 GB RAM :ugly:

Also bei mir reichten die 8GB für ein 1024x Texture Pack gerade so, was jedoch fast unspielbar war. Ich denke mal mit Shadern (SEUS + 1024x TP) sprengt das die 8GB garantiert, ob das noch spielbar ist (auch mit 16GB RAM) und ob es dir ~60€ Wert ist, das ist die andere Frage. Ich könnte morgen evtl. mal testen, ob 8GB reichen (mit ein paar Optimierungen).

Ich weiß nicht wie das mit 8GB aussieht, aber mein Arbeitskollege betreibt das mit 12GB und bei ihm Läuft das flüssig (relativ hat manchmal kurze lag spikes die man kaum merkt).

Ich zocke MC mit einem 512er und 8gig RAM. Nix mit zu wenig! Das reicht dicke aus und ich habe im Java mein RAM nicht erhöht, er läuft nicht über und komme so auch nie an die 8 ran. Vlt mit allen Programmen zsm 4-5 gig

mit mods oder ohne? die mods machen das ganze erst richtig schlimm. texturepack alleine macht nicht viel.

naja, bei FTB Unleashed hat man 116 mods (mein letzter Stand). is schon en bisschen was. da kann halt en wenig RAM Auslastung anfallen. Mit en paar wenigen Mods kommste net da hin^^

Zurück