Lohnen sich 100€ unterscheid

AW: Lohnen sich 100€ unterscheid

moin.

definitiv nein. die daraus resultierenden 4% mehr leistung sind fast schon messtoleranz.

Edit: da die tri-x schlecht verfügbar ist, kann man auch die PowerColor R9 290 PCS+ empfehlen. ist auf augenhöhe mit der tri-x.

lg

würd nicht sagen
das verhältnis rechenwerke ist wie 11 zu 10 = 1,1
der preis wie 539 zu 414 = 1,3

gut, premium kostet halt übertriebene aufpreise, aber mir wärs in dem fall den aufpreis nicht wert

bei 780ti zu 780 könnt mans überlegen, da sind die verhältnisse

rechenwerke 1,25 zu 1 = 1,25
preis 600 zu 400 = 1,5

das verhältnis rechenwerke zu preis ist da aufpreismaäßig für premium zwar auch nicht besser, aber der unterschied zwischen den karten ist deutlicher

außerdem ist r9 290 x angeblich nicht mal der "wahre" vollausbau
angeblich gibts noch nen weiteren deaktivierten cluster (quasi nummer 12, in wahrheit isses ein vielfaches, weiß nicht genau)
ob da je ne karte rauskommt weiß man nicht, amd bestreitens/behaupten r9 290x sei der vollausbau
die shot (bild des chips) lässt aber andere schlüsse zu

Zuletzt bearbeitet:

Die großen Karten laufen idR auch mit höherem Takt. (+10%)
Der reine Vergleich der Shader ist irreführend.

Trotzdem klebt die R9-290 der X in vielen Benchmarks dicht an den Fersen.
Da die Custommodelle der ohne X noch später verfügbar waren, sind leider noch nicht viele brauchbare Testvergleiche vorhanden.

Wahrscheinlich lohnt es sich aber nicht, außer du spielst in 2560x1440 oder möchtest sicher über 60 FPS erreichen.

Die großen Karten laufen idR auch mit höherem Takt. (+10%)
Der reine Vergleich der Shader ist irreführend.

Trotzdem klebt die R9-290 der X in vielen Benchmarks dicht an den Fersen.
Da die Custommodelle der ohne X noch später verfügbar waren, sind leider noch nicht viele brauchbare Testvergleiche vorhanden.

Wahrscheinlich lohnt es sich aber nicht, außer du spielst in 2560x1440 oder möchtest sicher über 60 FPS erreichen.

Gleicher Takt vorrausgesetzt. und es sind nur 4% weil x und non x costums den selben takt haben.

selbst für 1440p und 60fps lohnt es sich nicht. die 4% sind kein großer unterschied um 100€ zu rechtfertigen.

ähm die shader einheiten machen nicht die 100€ aus, das ist marketing, schraub die rates n bissl hoch pack BF4 mit rein und machs 100€ teurer, da isn downloadcode für BF4 bei

ähm die shader einheiten machen nicht die 100€ aus, das ist marketing, schraub die rates n bissl hoch pack BF4 mit rein und machs 100€ teurer, da isn downloadcode für BF4 bei

Die non X gibts auch mit bf4 und erhöhten Taktraten. Es ist halt der "vollausbau" des Chips (wobei es das ja auch nicht wirklich ist) und das kostet eben 100€ Aufpreis.

BF4 kostet auch etwa 20-30€ das muss man bedenken, aber wenn man es nicht brauch schwer zu verkaufen.
Ansonsten lont sich das nicht mit der 290X...

Gruß, Plutonix

Die non X gibts auch mit bf4 und erhöhten Taktraten. Es ist halt der "vollausbau" des Chips (wobei es das ja auch nicht wirklich ist) und das kostet eben 100€ Aufpreis.

BF4 kostet auch etwa 20-30€ das muss man bedenken, aber wenn man es nicht brauch schwer zu verkaufen.
Ansonsten lont sich das nicht mit der 290X...

Gruß, Plutonix

1. BF4 30€
2. Die non-X Costum hat die selben Taktraten wie die X
3. Liegt bei den non-X Costums genau so BF4 bei!

Wie mans drehen und wenden will, es lohnt dich nicht.

Nunja, ich hab über die Zeit die Erfahrung gemacht, das sich die "Spitze des Eisbergs" in finanzieller Hinsicht auch für den etwas anspruchsvolleren Zocker nicht wirklich lohnt. Meist ist heutzutage mit der kleineren Bildschubse und ein paar Klicks in etwa das Leistungsniveau der großen Schwester erreicht. Zudem dauert es nicht lange und schon steht die nächste und wieder fixere Generation in den Startlöchern. Dann freut man sich doch ein bissi, nicht den ganz großen Batzen Geld über die Theke geschoben zu haben...

Aber, jedem das seine. Ist ja ein freies Land, denke ich:D

Gruß

Was fällt Dir ein den Balkenverlängerern ihre Existenzgrundlage zu entziehen...:D:devil:

Nunja, ich hab über die Zeit die Erfahrung gemacht, das sich die "Spitze des Eisbergs" in finanzieller Hinsicht auch für den etwas anspruchsvolleren Zocker nicht wirklich lohnt. Meist ist heutzutage mit der kleineren Bildschubse und ein paar Klicks in etwa das Leistungsniveau der großen Schwester erreicht. Zudem dauert es nicht lange und schon steht die nächste und wieder fixere Generation in den Startlöchern. Dann freut man sich doch ein bissi, nicht den ganz großen Batzen Geld über die Theke geschoben zu haben...

Aber, jedem das seine. Ist ja ein freies Land, denke ich:D

Gruß

Das stimmt. Wollte selber erst ne X :ugly:

Heute hat eh nichts mehr Bestand. Alles entwickelt sich so schnell. Und für 1080p ist die R9 290 mehr als aureichend.

Aber mehr als beraten können wir nicht. :ugly:

Ist ja nicht unser Geld :-D

die gigabyte 290 oc kann ich auch wärmstens empfehlen. diese ist um 10% übertaktet und liegt damit fast aud den Niveau der 290x.

Du hast mich erwischt, mea culpa:D @Pseudo: ich versuche meist nur, das beste für die Kohle herauszuholen. Und überteuerte Highend-Schleudern gehören nicht dazu...

Gruß

Das find auch richtig. Das versuche ich auch selber. Manche haben aber immer Probleme mit sowas und geben ihren Senf dazu, der nicht passt bzw sinnlos ist.
Man sollte sich auch informieren bevor man irgendwas empfehlt.

Aber mal so für dich: ich bestell heute noch ne 290X tri-x um das zu testen und zu beweisen. und um die tri-x mit pcs+ zu vergleichen.

lg

Aber mal so für dich: ich bestell heute noch ne 290X tri-x um das zu testen und zu beweisen. und um die tri-x mit pcs+ zu vergleichen.

lg
Oha, na dann wär ich aber auch für einen ordentlichen/ausführlichen Test deinerseits:daumen: Mal im Ernst, ne kurze Rückmeldung wäre sehr nice, interessiert bestimmt sehr viele hier:) Oder auch ein fettes Review, kostet ja auch alles Zeit...:ugly:

Gruß

Zurück