Lohnen niedrige Temperaturen sich

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt es sich Kühlerupgrades, WLP Upgrades, Lüfter Upgrades zu holen, wenn man ein System hat das man nicht übertaktet?

Bringt es irgendwelche Vorteile, außer leisere Lüfter? Also zum Beispiel Lebensdauer Erhöhung bei GPUs oder CPUs, oder
ist die Erhöhung nutzlos, da in X Jahren die CPU/GPU sowieso zu schwach ist?

Zum Beispiel läufter mein Xeon E3 1230v3 mit meinem LC Power 120mm Kühler im Idle bei 600RPM auf 40-50°C im Sommer.
Das Selbe bei der GPU (HD 7950) im Idle 44°C und unter Last 72°C.

Die Lautstärke ist bei Spielen noch moderat und somit kein Problem, ist es also sinnvoll in teure Gehäuselüfter, Flüssigmetall, gute WLP
zu investieren, wenn man nicht übertaktet und nicht Silent Fanatiker ist?
 
hmm also eigentlich sind 70 grad die Grenze und 40-50 im Idle heutzutage zu viel. mein amd ryzen 5 1600 läuft im idle auf 33 und auf last 65. ich hab aber wohlgemerkt den stock kühler. der läuft jedoch meistens auf 1800rpm, ist für mich nicht zu laut.

und ja wenn du konstant 72 grad beim zocken hast ist es nicht sehr gesund für die cpu. imo solltest du mind. zwei einsauglüfter vorne und hinten einen abgaslüfter haben. wie gesagt ist deine Entscheidung. Die WLP kann durchaus ein paar Grad unterschied machen, aber Kühler passt denk ich. rüste mal n paar Gehäuselüfter auf, dass die komponenten frischluft bekommen. wieviel Gehäuselüfter hast du momentan?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Bei deinen ansprüchen : NEIN .

Kühlere Hardware bedeutet etwas längere Lebensdauer , diese wird aber eher durch extremes OS (wie in meinem Sys) reduziert als durch "zu HOhe" Temps bei Standarttakt , das sind größtenteils Märchen die da im Netz rumgeistern das ALLEINE Hohe Temps die Lebensdauer stark runtersetzen .

Meine CPU hat unter Wasser die gleichen Werte Tempmäßig wie du sie angiebst für deinen Xeon , und die Rennt ohne Probs unter Max-OC (Max was mit der CPU Stabil läuft in MEINEM System) . Da ein Xeon ohnehin nicht übertaktet werden kann und die CPu erst bei glaube 85 oder 95°C (glaube eher letzteres) anfängt sich runter zu tackten (Selbstschutz BEVOR etwas beschädigt wird) bist du WEIT im Sicheren Bereich .
Das gleiche gilt für deine GraKa .

Grob kann man sagen : Anspruchslosse wie du nehmen einfach "Günstige" bzw "Standart" KOmponenten und sind damit glücklich .

Wer es ruhiger haben will oder ein moderates OC anlegen will nutzt High End Luftkühler für die CPU und Modding-Kühler für die GraKa (z.B. die Arctic Acceleros) . Damit bekommt man @Stock idr. schon einen recht leisen Rechner hin + kann auch ohne großartige Lautstärke schon etwas OC betreiben , was DICH ja nicht interessiert bzw mit dem Xeon nicht möglich ist .

Hardcore-Silent-Freaks bzw. "Ich hohle das Maximum aus meiner Hardware raus Freaks" (In beiden Punkten bin ich Schuldig) greifen zur WaKü . KANN absolut Lautlos sein , kostet dann aber auch eine gute Stange Geld , reinschnuppern is nich , AiO-WaKü's sind nur bessere Luftkühler und NICHT mit einer "Echten" WaKü vergleichbar was Wirkungsgrad + Lautstärke angeht . Mein Sys steht gleich neben mir und außer einem (sehr)leisen Rauschen höhre ich GARnix , allerdings kommen alleine die WaKü Komponenten wenn ich sie jetzt nochmal kaufen dürfte auf so 900+ Euro (Incl. die Kühlkörper für die GraKas+CPU) .

Ist zwar eine ausführlichere Antwort als du vermutlich wolltest , aber ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter :-)
 
Wenn es draußen warm ist, wird die Hardware natürlich auch wärmer. Heute bei mir (30° Wetter) liegt mein 4790k im Idle bei ~40°. Deine 40-50° sind insoweit nicht ungewöhnlich insbesondere wenn dein Lüfter tatsächlich nur mit 600rpm läuft.
72° für deine Grafikkarte sind auch in Ordnung.

Theoretisch hast du natürlich recht, das eine niedrigere Temperatur der Lebensdauer zu Gute kommt, bis der Effekt allerdings praxisrelevant wird, ist die Hardware hoffnungslos veraltet. Wenn deine Temps innerhalb der Herstellerangaben bleiben hast du nichts zu befürchten.

Für den Xeon E3 1230v3 gibt Intel 73° an. Ich würde sogar bis 80° erlauben, unter Last versteht sich.
Die HD 7950 verträgt ebenfalls Temperaturen bis 80-85° unter Last.

Wenn dir diese Temperaturen zu hoch sind kannst du natürlich die WLP tauschen oder die Lüfterdrehzahl erhöhen.

Flüssigmetal und "teure" Gehäuselüfter sind im Alltag nicht der richtige Weg. Manchmal reicht es auch einfach den Staub aus den Lamellen zu pusten
 
hmm also eigentlich sind 70 grad die Grenze und 40-50 im Idle heutzutage zu viel. mein amd ryzen 5 1600 läuft im idle auf 33 und auf last 65. ich hab aber wohlgemerkt den stock kühler. der läuft jedoch meistens auf 1800rpm, ist für mich nicht zu laut.

und ja wenn du konstant 72 grad beim zocken hast ist es nicht sehr gesund für die cpu. imo solltest du mind. zwei einsauglüfter vorne und hinten einen abgaslüfter haben. wie gesagt ist deine Entscheidung. Die WLP kann durchaus ein paar Grad unterschied machen, aber Kühler passt denk ich. rüste mal n paar Gehäuselüfter auf, dass die komponenten frischluft bekommen. wieviel Gehäuselüfter hast du momentan?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Momentan habe ich zwei Gehäuselüfter. Einer Hinten der rauspustet und einer vorne der reinpustet.
 
Nur wenn du eine Wasserkühlung mit einer Pumpe und einigen Lüftern nutzt hat man von der besseren Effizienz nicht viel :ugly:

Ich würde sagen 72°C sind mehr als in Ordnung. Je wärmer die CPU, desto höher ist ihr Widerstand und je höher der Widerstand, desto höher der "Verbrauch" (Wärmeabgabe).
Das ist auch der Grund wieso den Leuten die mit Flüssigstickstoff übertakten die CPU selbst bei 1,8-2V noch nicht um die Ohren fliegt.
Wenn dich das Thema interessiert Google doch mal nach CPU Elektromigration. Die wird bei hoher Temperatur und Spannung beschleunigt.
Da ich aber auch schon CPUs in Laptops gesehen habe, die dauerhaft auf 94° C liefen, würde ich mir selbst bei 80°C noch keinerlei Gedanken machen.
Ich persönlich nutze meine CPU, während ich im Forum stöber, dazu mit dem NACL zu folden.(CPU dauerhaft 100% ausgelastet)
Das ganze bei 1,345V @4,7GHz und 80-92°C je nach Zimmertemperatur. Solche Temperaturen würde ich nicht empfehlen. Daher werde ich meine CPU und mein Mainboard auch nie Verkaufen. :D
Wenn mir die irgendwann zu schwach wird, werde ich die CPU wahrscheinlich eh fürs Folding Team spenden.

Falls du deine CPU länger als 7-10 Jahre betreiben möchtest, darfst du gerne in bessere Kühlung investieren.
Wenn du übertaktest lohnt sich das Köpfen, wenn unter dem Heatspreader billige WLP klebt.
Falls nicht lass es sein und kauf dir lieber irgendwann ne flottere CPU.

Wichtig: Da die CPUs immer kleinere Strukturbreiten bekommen kann es in Zufunkt sein, dass meine Aussage nicht mehr gilt.
Falls du gerne ein Video dazu hättest: Safe PC Temperatures as Fast As Possible - YouTube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück