Logitech Z623 kaufen Ja/Nein?

Das hängt davon ab womit Du die Lautsprecher befeuerst, wenn du onboard Sound benutzt, ist das Logitech Z623 ordentlich,
mit einer guten dedizierten Soundkarte ab Asus Sonar D1 oder SB-Z Serie geht aber klanglich mit anderen Systemen mehr.
Ich nutze die Z623 seit einigen Jahren, der Bass ist brachial aber sehr dominant, die Höhen und Mitten lösen für ein Breitbandsystem
noch befriedigend auf. Fazit zum Spielen und Musikhören brauchbar aber weit von den Klangreferenzen entfernt, für den Preis
allerdings neben den Edifier und Bose Companion mit das Beste am Markt.

Das hängt davon ab womit Du die Lautsprecher befeuerst, wenn du onboard Sound benutzt, ist das Logitech Z623 ordentlich,

Ordentlich schlecht vielleicht.

mit einer guten dedizierten Soundkarte ab Asus Sonar D1 oder SB-Z Serie geht aber klanglich mit anderen Systemen mehr.

Für ordentliche Lautsprecher am PC ist eine Soundkarte nicht zwingend notwendig, bei vielen Kopfhörern sieht das schon anders aus.

Ich nutze die Z623 seit einigen Jahren, der Bass ist brachial aber sehr dominant, die Höhen und Mitten lösen für ein Breitbandsystem
noch befriedigend auf.

Bass darf man das eigentlich gar nicht nennen was das Teil da produziert, dass geht eher in die Richtung "einen Haufen ungenauer, wummernder tiefer Töne." Die Joghurtbecher runden diesen Eindruck in den Höhen noch ab. Mitten sind gar nicht vorhanden.

Fazit zum Spielen und Musikhören brauchbar aber weit von den Klangreferenzen entfernt, für den Preis
allerdings neben den Edifier und Bose Companion mit das Beste am Markt.

Das beste an welchem Markt? Gaming? Lautsprecher die als "PC Lautsprecher" beworben werden? Ich hatte jahrelang auch ein solches System und dachte es wäre gut, bis ich mal die Augen und Ohren geöffnet habe.

Fazit: Das Geld nicht wert, da gibt es WEIT besseres für! Mein Vorposten hatte schon Alternativen genannt die man ruhigen Gewissens empfehlen kann. Da liegen WELTEN zwischen.

War im Urlaub, deshalb antworte ich erst jetzt wieder! :)

Da prallen ja jetzt schon ziemlich viele Meinungen aufeinander, das ist natürlich wieder doof! :D Genutzt soll das ganze übrigens für den Schreibtisch, ich denke mal das ist noch relativ wichtig. Hauptsächlich gehört wird Trap, also relativ basslastige Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=fAHOx2RDBg8

@Venom89 wie wäre es wenn du mir gleich was anderes empfiehlst und nicht nur das Z623 runtermachst? ;) Laut Rezensionen und cozma scheint es ja nicht schlecht zu sein...

@JackA$$ Das sieht auch noch mega geil aus, taugt der Bass da was?

Ich habe den Vorgänger des C3 am TV hängen aber ich finde den Klang nicht wirklich besonders gut gerade bei Musik. Generelles Problem bei solchen System ist eben das tonale Loch ab den Mitten abwärts.
Laut Rezensionen und cozma scheint es ja nicht schlecht zu sein.
Rezensionen sind eine Sache für sich und könnten noch das berühmte Zünglein an der Waage sein und Hörvermögen und Hörgewohnheiten können mehr betrügen wie die anderen Sinne. Diese Edifier würde ich bei reinem Schreibtischbetrieb noch gerade sehen

Generell wird halt vieles, das als "Gaming" beworben wird, zu teuer verkauft für das was man geboten bekommt. Eben weil es sich an "Gamer" richtet, und die sind bereit dann mal Geld hinzulegen.
Ist bei den Gaming-Headsets das gleiche. Ein 25€ Kopfhörer liefert da oft ein deutlich besseres Klangbild als ein 100€ "Gaming"-Headset.

Vergleich mal die Meinungen zwischen irgendeinem 150€ Gaming-Headset von Logitech oder Razer mit jenen zu einem gleich teuren AKG/Beyerdynamic-Kopfhörer. Die Rezensenten auf Amazon werden die Gaming-Dinger auch anpreisen, aber nur weil sie nichts kennen, außer vielleicht irgendwelche 25€ Gaming-Headsets.
Ein ähnliches Beispiel, vielleicht nicht ganz gleich, aber für mich doch recht passend:
Jemand macht nur Fotos mit dem Smartphone. Dieser wechselt nun auf ein Smartphone mit besserer Kamera und die Bilder sind natürlich auch besser. Weil er nicht mehr kennt (richtige Digitalkamera oder auch Spiegelreflex), wird er sein Smartphone als non plus ultra angesehen. Ist das jetzt nun hilfreich oder nicht?
Etwas abgewandelt, aber welcher Empfehlung würdest du eher trauen: Demjenigen, der die Kamera des Smartphones in den Himmel lobt weil er anscheinend noch nie Fotos mit einer richtigen Kamera gemacht hat, oder jemandem der vielleicht einen Vergleich zu seiner Spiegelreflex zieht und die Smartphonekamera als "in Ordnung im Vergleich zur 800€ Kamera" einstuft?
Wie bei meinem ersten Beispiel verhält es sich oft bei Rezensionen. Viele Leute kennen nichts besseres und deswegen fehlt ihnen der Maßstab.
Nur weil die 150€ Gaming-Boxen die 20€ Boxen aus dem letzten Jahrtausend verblasen heißt das nicht dass man für das Geld nicht etwas viel besseres bekommt.

Schau dir allein die ersten 2 Rezensionen auf Amazon an:
-Der Sound-
Also, ich hatte bisher nicht so viel Zeit die Anlage ordentlich aufzudrehen da mein kleiner Neffe hier schläft und bereits im Bett ist, aber ich hatte 5 Minuten um die Anlage ein bisschen austesten zu können. Mein erster Eindruck: Genial!!
Der Sound ist schon verdammt gut. Zumindest wenn man auf ordentlich Bass steht! Den Bass kann man nämlich ganz individuell einstellen,
Alles in allem erinnert sie mich verdammt stark an mein früheres Logitech-Lautsprechersystem. Und bereits bei diesem habe ich den Sound wirklich geliebt!. Der Sound geht einem vor allem durch die Knochen wenn man sitzt, oder wenn man sich ins Bett legt. Da man am Computer meist ja sowieso sitzt stört es mich nicht das der Sound etwas an Bass verliert wenn man steht.Jedenfalls kann man mit diesem Lautsprechersystem schon ganz gut und ordentlich Krach machen ;)
Obwohl er die Anlage nur kurz ausgetestet hat kommt er zum Urteil "genial"? Mit drei Ausrufezeichen wohlgemerkt. Das wirkt auf mich einerseits kindlich, andererseits gibt er nicht an im Vergleich zu was. Genial, gegenüber Handylautsprecher vl? Gegenüber einer richtigen Anlage?
Den Bass individuell einstellen kann ich bei meiner kleinen 40€ 2.1 Anlage auch.
Er lobt auch nur den Bass. Was sonst? Höhen? Mitten? Kein Wort darüber. Dafür 2 Absätze über Aufbau und den ersten Eindruck (ich dachte er hätte noch einen ausführlicheren Teil zum Sound, aber nö^^). Geht ja nur um Boxen, und da sollte der Sound wichtiger sein als das Material oder irgendwelche Kabel (die er noch nichtmal benennen kann).
Dafür dass ihm der Sound ja ach so wichtig ist, verliert er ziemlich wenige Worte zum Sound.

Sowas soll eine hilfreiche Rezension sein? Vielleicht gut gemeint, aber wenn ich keine Ahnung habe, schreibe ich auch nichts.

Nächste Rezension:
War erst ein wenig skeptisch wegen des hohen Preises, aber da ich ungern kompromisse eingehe bei PC-komponenten habe ich mich dann doch für die Logitech Variante eines 2.1 Systems entschieden. Ich hatte mir vorher ein Budget von ca 80 Euro gesetzt, dieses wurde natürlich weit überschritten, aber da ich mit Logitech bis Dato nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe (und ein Bekannter von diesen Boxen auch sehr angetan ist) habe ich dieses System gekauft.
Der Rezensent geht ungern Kompromisse ein, ist aber anscheinend nicht fähig oder zu faul um sich selbst etwas zu informieren und vertraut auf den Bekannten, der sich vermutlich auch nicht auskennt.
Deswegen überschreitet man sein Budget natürlich deutlich und kauft quasi blind. Für jemanden der gerne "das beste" (ungern Kompromisse) hat, verschwendet er aber wenig Zeit und Mühe sich zu informieren.
Als es nun Zuhause ausgepackt wurde, fiel mir direkt die hochwertige und solide Verarbeitung auf, wie man es für diesen Preis bei einem 2.1 System erwarten kann. Das Aufbauen und Anschließen gingen Kinderleicht, eine Fernbedienung über Funk bzw. Kabel gehören nicht zum Lieferumfang. Dies stört mich jedoch in keinster weise, denn die beiden Satteliten stehen neben meinem Bildschirm und der Sattelit mit der Steuerung ist direkt auf Höhe der Maushand, also kein Problem. Aufgefallen ist mir, dass beim ein- und ausschalten der Sattelit nicht verrutscht, da er ein relativ hohes eigengewicht hat und auf Gummifüßen steht, ein sehr großer Pluspunkt.
Ahhhh, ja. Hochwertig und solide, beinhaltet das eine nicht das andere? Egal. Gummifüße sind ein Pluspunkt, ebenso ein hohes Eigengewicht. Sollte auch hier nicht der Sound im Vordergrund stehen?
Als die Anlage dann getestet wurde sind mir fast die Ohren explodiert, ich habe keinen besonders guten Vergleich (vorher einen Verstärker und 2 sehr alte, hohe Boxen mit integriertem Sub, also sehr provisorisch) aber der Sound den diese kleine Anlage zaubert ist wahnsinn.
Angenommen jemand fährt sein Leben lang ein Auto mit 45 PS, dann steigt er auf ein Auto mit 80 PS um und es fühlt sich an wie ein Rennwagen. Ist es denn nun ein Rennwagen? Nein. Genauso verhält es sich hier.
Er sagt selbst, er habe keinen guten Vergleich, kommt aber trotzdem zum Schluss dass die Logitech-Boxen ein Wahnsinn sind.
Ich hätte viel weniger erwartet als ich bei diesen Boxen bekommen habe, ich würde dieses System jedem weiterempfehlen und ohne zu zögern noch einmal kaufen. Bei Musik wie bei Spielen kommt es einem so vor, als wenn die Boxen sehr gut "abgestimmt" sind, der Sub macht richtig Dampf wenn er soll, hält sich aber zurück wenn es leisere oder höhenlastigere Passagen gibt. Durch den Bass Regler am Satteliten kann man den Subwoofer auf ein leises klopfen oder einen Artillerieschlag einstellen, ich persönlich habe den Regler auf der Mittelstellung da sonst sämtliche bewegliche Gegenstände in meinem Zimmer anfangen zu wandern...
Typischer Fall von "hat noch nie anständigen Sound gehört". Das meine ich nicht abwertend, aber wenn ich mich nicht auskenne, dann lasse ich es. Ein bisschen übertreiben muss man natürlich auch noch, wenn man sonst schon wenig fachliches zu sagen hat.
Mein Zimmer ist ca 20m² groß und mit Bett, Sofa und Teppich nicht wirklich Schallhart. Um bei einer kleinen 4-Mann Feier sämtlichen Gästen das Gehirn rauszupusten reicht diese Anlage vollkommen, wer den restlichen Gästen im Haus ähnliches antun möchte, muss einfach die Zimmertür offen lassen. Die Soundqualität allgemein ist wirklich sehr gut, kein Rauschen, keine Verzerrung oder verschluckte Töne. Ich habe sogar den Eindruck, dass beim Musik hören nun Töne zum vorschein kommen die ich vorher nie wahrgenommen habe.
Tolle Angaben. Teppich? Welcher Art? Irgendein dünner oder ein zentimeterdicker Plüschteppich? Das macht schon einen Unterschied. Und eine hohe Lautstärke ist natürlich ein Qualitätsmerkmal. Dass man bei der Lautstärke sicher noch kristallklaren Sound bekommt, versteht sich von selbst.
Klar hört er vermutlich neue Details, aber nicht weil die Boxen so gut sind, sondern weil er vorher irgendwas gehört hat bei den provisorischen Boxen.

Alles in allem kann ich dieses Boxensystem nur wärmstens empfehlen, wer das Geld dafür übrig hat und in Sachen Audio Wert auf beste Qualität legt ist mit diesem Produkt bestens versorgt. Natürlich bietet es keinen 360° Sound, aber wer sich ein 2.1 System anschaffen will, geht wohl davon aus. Diese 3 kleinen Zaubertüten machen eine Menge sehr sehr angenehmen Lärm und taugen für alle Anwendungen, von Musik über Spiele bis zu Filmen.
Wie schon früher gesagt, Gaming und beste Qualität bei Audio schließt sich in der Mehrzahl der Fälle aus. Wenn man aber vorher nichts anderes gewohnt ist, ist die Logitech-Anlage natürlich "genial". Im Vergleich zu anderen Anlagen in der Preisklasse ist sie aber schon nichtmehr genial.

Es geht mir nicht darum zu sagen dass die Boxen Müll wären, oder das ich ein Fachmann auf dem Audio-Gebiet wäre, nein, mir gehts eher darum dass locker 75% der Rezensionen einfach nur sinnlos sind. Ich erwarte mir keine Reviews wie bei einem Fachmagazin, aber solche Beispiele wie hier sind verschwendete Zeit. Da kannst du dir genauso gut eine Empfehlung von jemandem holen, den zu zufällig auf der Straße triffst.
Rezensionen sind nützlich, ja, aber die Mehrzahl ist einfach nur uninformativ, unreflektiert und es mangelt an Erfahrung zur Beurteilung.
Einfach bei jeder Rezension skeptisch sein, ein bisschen hinterfragen und schon weiß man selbst ob die Rezension Quatsch ist oder nicht.

Danke nochmal für eure Antworten. Naja dann wird es ja noch schwieriger.... ihr Leute aus dem Forum könnt ja auch safen empfehlen, letztendlich kaufe ich ja trotzdem "blind". Aber euch kann man ja 1000 mal mehr Vertrauen schenken als irgendwelchen Amazon-Reviews, das muss mal gesagt sein! ;)

So was nun.... Besser mal im nächstem Mediamarkt nachschauen was es da so gibt und wenn mir was gefällt das billiger im Internet bestellen? Oder einfach die von Dr. Bakterius "http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00GBN50SC/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum"? Oder hast du @Leob noch was auf dem Kasten? :D

Die 1. Wahl wäre das ESI aus dem 1. Post und erst dann ev. das Edifier. Generell mal im Laden schauen ist sicherlich nicht verkehrt aber Media wird da wohl wenig bieten. Aber man könnte dort den Unterschied zwischen 2.1 und 2.0 hören und ob es den Anforderungen reichen könnte

Nein ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Hab meinen Kopfhörer auch "blind" gekauft, aber mich vorher halt informiert ;)
Mein Post war eher dazu gedacht um aufzuzeigen das man auf die meisten Rezensionen nichts geben darf. Verhält sich genauso mit Forenmitgliedern, aber hier findet sich in der Regel immer jemand kompetentes der weiterhelfen kann.

Servus! Vielleicht ein kleiner Hinweis: Ich hab selbst genau dieses Ding im Einsatz (bin fast kostenfrei über Umwege dazu gekommen) und so für den Alltagsbetrieb reicht es aus und Musik kann man auch hören... ja... ein echter Genuss ist es aber natürlich nicht, wenn man etwas Anspruch an die Technik stellt ist man hier schnell am Limit. Dafür habe ich halt die große Anlage etc.
Für den Preis der derzeit für das 623 aufgerufen wird würde ich ebenfalls nicht zuschlagen!
Mein Tipp: Geh in nen größeren MediaM. oder Sat. o.Ä. und hör dir dort einfach mal die Anlagen an.
Hlabwegs gute Nahfeldtonwandler sind hier sicher ne gute Alternatiuve, weil auf das Marketing und den Schriftzug "Gaming" oder "Pro" oder "4.0" oder "Deluxe" oder "Killer" oder "advanced" oder "ultra" oder "elite" oder "gold" oder "platin" oder "first" oder "innovative" oder "leader" oder oder oder verzichtet wird ;)

Mein Tipp: Geh in nen größeren MediaM. oder Sat. o.Ä. und hör dir dort einfach mal die Anlagen an.

Mein Tipp geh lieber zu nem Fachhändler! Ob das jetzt ein Hifigeschäft ist (die haben normal nix in dem Preisbereich - höchstens gebraucht) oder ein Musikaliengeschäft ist an sich egal. Da mag die Auswahl nicht so groß sein, aber dafür das Qualitätsniveau höher (Plastikbecherboxen stehen da für gewöhnlich nicht rum) + ein normalerweise kompetenter Ansprechpartner.

2. Tipp: Bau dir selbst Boxen! Ordentlicher Bausatz vorausgesetzt hast du damit das mit Abstand beste P/L Verhältnis. Ein wenig löten + schreinern sollte dich allerdings nicht abschrecken, dann klappt das definitiv!

Zurück