Logitech Z2300 aufrüsten?

R

Railroadfighter

Guest
Logitech Z2300 aufrüsten?

Hallo,

ich besitze das Logitech Z2300, aber die Satelliten klingen einfach furchtbar. Vorallem in hohen Lautstärken wird der Hochton viel zu stark, da hilft der Equalizer auch nichtmehr.
Wäre es möglich das System mit normalen 2-Wege Regallautsprechern nachzurüsten, um bessere Höhen und Mitten zu erzielen? Mit dem Woofer bin ich eigentlich zufrieden.
Die einzigen Daten für die Satelliten sind 8 Ohm und 40 Watt.
Bisher habe ich diese Lautsprecher gefunden, würde das schon für eine nenneswerte Verbesserung reichen? Zuviel möchte ich nicht ausgeben.
Magnat Monitor Supreme 100 2-Wege Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik
Die Lautsprecher könnte man doch später mit nem richtigen AV-Receiver einfach weiterverwenden.

danke, Railroads

Edit: Primär wird das System für Musik verwendet, egal welcher Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech Z2300 aufrüsten?

Wenn du zu den Magnat noch nen neuen Verstärker kaufst wird das sogar funktionieren. Die Chinaböller im Logitechteil sind erstens totaler Müll und zweitens extremst lastinstabil. Da hast du die neuen lautsprecher ruck zuck auf dem Gewissen (Clipping).

Du kannst die kaufen !!! Sie dürften für dich eigentlich reichen! Aber der Logitech Sub ist sch....lecht !!!! (Nichts gegen Logitech gute Marke, aber nicht in Boxen !)
Kauf dir Lieber dann einen anderen Sub wenn du wirklich einen brauchst! Die Magnat gehen eigentlich auch recht gut runter (es reicht :D) bis 42 Herz ! Aber wenn du einen willst bitte !

MfG MasterFreak

Naja für nen Verstärker hab ich im Moment kein Geld, aber wenn ich es mit der Lautstärke nicht übertreibe blieben die Logis bisher immer stabil. Ist ja nur ne Übergangslösung.
Und was bedeutet Clipping?

Edit: Ohne den Sub und neuen Verstärker werden die wohl nicht allein funktionieren oder? Das Logitech hat ja ne eigene Übergangsfrequenz.

@Masterfreak
42 Hz schaffen die leider dann doch nicht, zumindest nicht linear ;)

Aber ohne Sub reichen die auch aus. Der Logi Sub würde wahrscheinlich nur das Klangbild zerstören. Aber das das sowieso nicht geht, hat nfsgame ja schon beschrieben.

Was kostet denn ein guter Einsteigerreceiver? Ich möchte später auch auf 5.1 aufrüsten.

Für den Einstieg, sollte man ca um die 300 Taler einplanen. Hier wären mal ein paar Modelle -> Klick. Das mit den Boxen an den Sub kann man knicken, hatte es es selbst am Z4 probiert mit Edifier Satelliten. Der Klang blieb ähnlich mies.

Ach was 300€ :lol:
Der Junge hat doch kein Geld, also muss man das nehmen, was im niedrigen Budget gut ist. Für ca 100€ kriegst du bei ebay einen guten Receiver. Einfach in den Optionen 5.1 Kanäle und Digital Optisch auswählen und auf bekannte Marken setzen, wie zB Sony, Denon, Yamaha, Kenwood etc.

Mit so einem kleinen Budget wuerde ich von 5.1 erstmal absehen. Schon ein halbwegs guter Receiver kostet 300 euro. Ich wuerde mit dem Budget zum Edifier S530 greifen.;)

Und schon wieder geht es los :wall:
Der TE hat ja nicht behauptet, er will sich alles auf einmal kaufen. Er will ja später auf 5.1 aufrüsten. Außerdem kriegt man neue gute 5.1 receiver ab 170€. Oder ist ein Yamaha RX V367 schlecht, weil er nicht die 300€-Grenze erreicht?
Wenn man noch weniger Geld zur Verfügung hat, aber auf guten Sound nicht verzichten will, kann man sich nach gebrauchten Receivern umschauen. Für den Anfang kannst du einen gebrauchten bei ebay kaufen (100€) und die von dir ausgesuchten Magnats. Später kannst du sie als Rear-Lautsprecher verwenden.

Mit dem Geld für die Z2300 geht es sich schon aus.
Also einen Yamaha RX V367 und die Magnat Supreme 100, macht bei Amazon 250€, braucht man sonst noch etwas?
Im Moment geht es mir nur um besseren Stereoklang.

Du bräuchtest noch Lautsprecherkabel. Normale Zwillingslitze mit 1,5mm², billigste aus Kupfer reicht.

Jepp ein paar Meter Strippe mit 1,5mm² und der Drops ist gelutscht. Da halt ein Kabel vom PC zum Receiver falls noch keines vorhanden ist, je nach Anschlussart Optisch / Dig. Coax oder ähnlich. Die Receiver waren ja nur ein Vorschlag, also bleibe doch geschmeidig. Natürlich geht auch 2. Hand oder kleiner, und der TE kann ja zu jede rEmpfehlung ein Veto einlegen.

Also ich würde wegen der besseren mechanischen Qualität schon eher 2,5 mm nehmen.

Wieso ist die "mechanische Qualität" bei 2,5mm² besser?
Ich hatte zwar 2 Semester Werkstofftechnik während meines Studiums, aber diese Erkenntnis ist mir neu.

Kennwerte wie Zugfestigkeit oder Streckgrenze sind immer auf einen Quadratmillimeter bezogen. Die Bruchdehnung hingegen ist dimensionslos. Und wie fest soll man bitte an den Kabel ziehen?
Oder geht es um die Knickfestigkeit, die bei einem Kabel ohnehin nicht gegeben ist? Oder vllt. doch das Bruchverhalten? Wobei wenn man am Kabel nicht zieht oder es zig-mal mal hin und her biegt gibt wahrscheinlich auch keinen Bruch...

Oder geht es vllt. doch eher um die haptische Qualität die natürlich bei einem dickeren Kabel besser ist und das gute Gefühl im Bauch?

Also ich dachte da eher an die Knickfstikeit und natürlich auch das gute Bauchgefühl. Kostenseitig macht es ja kaum etwas aus, ob man 1,5mm oder 2,5 mm kauft.

Um keinen neuen thread aufmachen zu müssen poste ich mal hier mit rein. Würde es sich klangtechnisch lohnen vom z2300 zum Edifier C3 zu wechseln? Einsatzgebiet wären Filme und Musik. Bei der Z2300 stört mich gerade beim Musik hören der wummernde unpräzise Bass. Über die EQ der Essence bekomm ich den auch nicht wirklich ordentlich abgestimmt. Also wäre das C3 eine Option?

Zurück