Logitech X540 Frage

pc boy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.
Bald wollte ich mir das Logitech X540 5.1 System holen.
Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem 70 W RMS: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nutzen möchte ich das ganze vorerst an meinem Notebook und dann später an ner 7.1 Karte eines Desktop Gamer PCs (baue ich bald zusammen).

Nun meine Frage:

Lässt sich das System einfach übern 3,5mm Klinken Stecker in die Kopfhörerbuchse meines Notebooks stecken ?
Und dann bekomme ich (klar... kein Surround) aus allen Boxen Stereo Sound ??? :huh:

Oder bekomme ich dann nur aus wenigen Boxen Sound ???
Oder ist so ein Kabel (3,5mm Klinken für Kopfhörer Anschluss)
gar nicht dabei ?

Und dann noch ne Frage:
Wenn man auf meinen angegebenen Link geht, landet man bei Amazon.
Und dann kann man da wählen:
Entweder "3 neu ab 96,90€"
Oder "2 gebraucht ab 99,90€"
Oder "1 B-Ware & 2. Wahl ab EUR 77,00"

Ich würds System nicht "neu" nehmen. Ist mir zu teuer.
Nur was ist der Unterschied zwischen diesem "B-Ware & 2. Wahl"
und einfach nur "gebraucht" ???

Denn dieser "B-Ware & 2. Wahl" Kram ist viel billiger :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
LG Torben

Das X540 besitzt einen "Matrix"-Knopf, welcher aus einem Stereosound einen künstlichen Surroundsound upmixt.
Also kommt, sofern der Matrikmodus aktiviert ist, auch Ton über alle Boxen.

Ein 3x 3,5er Klinke auf 3x 3,5er Klinke Kabel ist dabei; beim Notebook schließt du dann einfach den grünen Stecker in die Buchse.

Gebraucht würde ich es nicht mehr kaufen, da bei meinen Boxen nach 2,5 Jahren (relativ normale Nutzung) schon Abnutzungserschienungen auftreten.
Der Subwoofer brummt mittlerweile schon lauter als die Pumpe im Rechner (leise, aber ich bin halt Silentfreak xD).

Was hast du eigentlich mit den Boxen vor? Also was wirst du wiedergeben? (Musikrichtung, Games, Filme etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann bekomme ich (klar... kein Surround) aus allen Boxen Stereo Sound ???

Oder bekomme ich dann nur aus wenigen Boxen Sound ???
Oder ist so ein Kabel (3,5mm Klinken für Kopfhörer Anschluss)
gar nicht dabei ?
Du kannst es mit einem 3,5mm Stecker am Notebook anschließen, bekommst dann aber nur den Ton aus den Links- und Rechts-Vorn Lautsprechern. Wenn der Subwoofer von dem X-540 noch eine Frequenzweiche eingebaut hat kommt auch noch Ton aus dem Subwoofer, ansonsten klingts dann wie ein billige 2,99€ Kofferradio. (aber Logitech.Lautsprecher klingen sowieso beschis.en).

EDIT: Ok, wie der User über mir geschrieben hat, scheint das System auch einen eigenen Upmix zu haben.

Ich würds System nicht "neu" nehmen. Ist mir zu teuer.
Nur was ist der Unterschied zwischen diesem "B-Ware & 2. Wahl"
und einfach nur "gebraucht" ???
Gebraucht bedeutet, dass die Systeme von Privatleute verkauft werden, eben gebrauchte Geräte.
2-Wahl und B-Ware bedeutet, dass es Rückläufer sind bei denen evtl die Verpackung schon geöffnet wurde und evtl auch leichte Gebrauchsspuren an den Geräten sind. man bekommt aber i.d.R. die normale Garantie auf die Geräte, was bei gebrauchten nicht so ist.

Ok, also das ich "das" mit dem 3,5mm Klinken Stecker übers Notebook machen kann, find ich schon mal sehr gut. Fragt sich nur noch, was ich jetzt nehme ?
Hab nämlich grad gesehen, dass die Gebrauchten Sachen im Vergleich zu Neuen viel zu teuer sind...
Also dann etweder dieses "2-Wahl und B-Ware" oder einfach nur normal "neu" ???
Was soll ich nehmen ? Lohnt sich das, für ein neues System 20€ mehr auszugeben ?
Denn laut Verkäufer soll das gebrauchte System sehr gut erhalten sein.
Hier das gebrauchte System:
Amazon.de: Neu und gebraucht: Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem 70 W RMS

Der Verkäufer schreibt:
"Optisch wie neu, technisch einwandfrei. Aber Umverpackung beschädigt, ausgepackt, getestet, aus Wideruf. Rechnung, fixer Versand aus eigenem Lager."

Ich entnehme dem Text, dass er das Teil ausgepackt, aufgebaut und getestet hat und dann wieder eingepackt hat. Somit müsste das System ja perfekt erhalten sein. Nur der Karton ist halt etwas hin. Aber wer braucht schon nen tollen Karton ;).

Oder verstehe ich den Text verkehrt ?

Und nutzen will ich das für Musik (ich höre ,wenn ich am PC sitze immer nebenbei Musik) umUnd dann gucke ich am PC gerne Filme bei youtube...

Ich möchte dir mal einen anderen Vorschlag machen als Logitech, der besser klingt, aber nur die Hälfte kostet. Weil Logitech macht absolut gute Eingabegeräte, aber die Lautsprecher und Headsets sind eher grenzwertig...

Und zwar einen Kopfhörer, den AKG K530. Dieser sollte sowohl jetzt als auch mit Soundkarte wesentlich besser klingen als das Logitech. Und das sowohl bei der Musik als auch beim Film.
Dieser Kopfhörer hat zum Beispiel einen wesentlich knackigeren Bass, einen besseren Mittenbereich und wesentlich sauberere Höhen.

Und wenn du dir jetzt Gedanken um den Surround-Effekt machst, sage ich dir, dass du mit einer 50€ teuren Soundkarte (Asus Xonar DX) den gleichen Effekt simulieren kannst.
Diese hat Dolby Headphone.
Frag dazu am besten mal User A_Fire_Inside, dieser sagt, dass seine Soundkarte (hat ebenfalls Dolby Headphone) plus sein Kopfhörer einen besseren Surroundeffekt hinbekommen als sein 250-300€ teures Teufel Surroundsystem. Und was ich dazu sage: Stimmt.

Und nochmal: Das ist billiger als Logitech und in wahrscheinlich allen belangen besser (100€ fürs System plus 50€ für Soundkarte gegenüber 55€ (Kopfhörer) plus 50€-Soundkarte), abgesehen davon, dass du andauernd mit Freunden Filme schaust.

Mfg, ice

Und wenn du dir jetzt Gedanken um den Surround-Effekt machst, sage ich dir, dass du mit einer 50€ teuren Soundkarte (Asus Xonar DX) den gleichen Effekt simulieren kannst.
Wenn er mit dem System nur Musik hört und Filme Youtube guckt, wo soll da der Surround-Sound herkommen? ^^
Aber du hast natürlich recht, die Logitech-Speaker sind einfach nur schei|3e.
Bei dem Budget sollte man, wenn man allein hört und den optimalen Klang haben will wirklich zum AKG530 greifen, dazu später noch ne Xonar DX Soundkarte und man kann zufrieden sein.
Wenn man auch mal mit Freunden hört, dann lieber zum Edifier C2 Plus greifen, das hat so ziemlich den besten klang in dem Preisbereich.

a_fire_inside_1988 schrieb:
Wenn er mit dem System nur Musik hört und Filme bei Youtube guckt, wo soll da der Surround-Sound herkommen? ^^
Damn. 1:0 für dich. :ugly:
Also gäbe es nun eigentlich keinen Grund mehr für Logitech.
@TE: Also wie gesagt, lass bitte die Finger vom Logitech, die sind Soundtechnisch einfach Müll.

Mfg, ice

Ok, aber warum hat Logitech dann so ne gute Bewertung bei Amazon und co. ???
Sonst würd ich ja nicht auf die Idee kommen Logitech zu nehmen ;). Und Edifer und Teufel und so haben bei Amazon ne viel schlechtere Bewertung.
Was empfehlt ihr mir denn fürn 5.1 System für den selben Preis, wie das Logitech Teil ???

Ansonsten hört sich das mit dem Headset hammer geil an. Nur bin ich nicht son Kopfhörerfreak. Bei mir muss die Musik im Raum sein und ich möchte nicht die ganze Zeit, während ich am PC sitze dieses Teil auf Kopp tragen. Und was auch blöd ist: Ich kann mich dabei nicht mit Leuten unterhalten und Niemand kann mich rufen.

Ansonsten natürlich TOP !!! Geb ich dir Recht :).

Ok, aber warum hat Logitech dann so ne gute Bewertung bei Amazon und co. ???
Sonst würd ich ja nicht auf die Idee kommen Logitech zu nehmen . Und Edifer und Teufel und so haben bei Amazon ne viel schlechtere Bewertung.
Also ich weiß ja nicht, die Teufel und Edifier Systeme haben fast ausnahmslos 4,5-5 Sterne. Abgesehen davon würd ich nicht allzuviel auf die Amazon-bewertungen geben, weil die halt größtenteils von Leuten verfasst wurden, die absolut keine Ahnung von gutem Klang haben.

Was empfehlt ihr mir denn fürn 5.1 System für den selben Preis, wie das Logitech Teil ???
Wofür willst du unbedingt 5.1? Bei deinem Budget (max 100€ denke ich mal) ist 5.1 absoluter Schrott, da bekommst du nur Mist. Abgesehen davon hast du bei Musik und Youtube doch sowieso keinen Surround-Klang sondern nur Stereo,
Ich lege dir wirklich ans herz dich bei dem Budget auf Stereo zu beschränken, da bekommst du viel besseren Klang fürs Geld.
Wenn es Lautsprecher sein sollen würde ich dir wie gesagt das Edifier C2 empfehlen, das liefert ganz brauchbaren Klang und dürfte in seinem Preisbereich mit zum besten gehören was man für das Geld bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt nicht nur auf die boxen an , sondern wie man seine soundkarte einstellt . is die soundkarte schlecht eingestellt oder garnicht , dann kann da auch kein guter klang raus kommen .

Wow, das ist das erste Mal, dass uch von Edifier mal was Mittelklassiges mit hammer Bewertung sehe :). Ok... überredet... Ich nehms :D.
Warum ich 5.1 wollte ? Eigentlich gings mir nicht um Surround, sonder einfach darum, dass ich rundherum (also von 5 Boxen) beschallt werde ;). Und das ist beim X540 so. Aber ich nehm ja jetzt sowieso das C2 Plus.
Also Soundkarte nehm ich ne Asus Xonar... oder so. Kostet um die 50 Euro.
Aber erst nutze ich das System ja übers Notebook. Und dann erstmal beim Gaming Rechner übern OnBord Sound. Und dann mit neuer Karte. Und wie soll ich das Teil anschließen ?
Ist da ein 3,5mm Klinken Kabel dabei fü die Kopfhörer Buchse meines Notebooks ?
Und wenn ich den Gaming PC zusamnengebaut habe, soll ich dann auch das 3,5mm Kabel benutzten oder gibts da was besseres für besseren Sound ???
Bis hierhin erst mal danke für die ganzen Antworten :)

Ist da ein 3,5mm Klinken Kabel dabei fü die Kopfhörer Buchse meines Notebooks ?

Ist sicher dabei, wenn doch nciht gibts das für 1,50 zu kaufen.

Und wenn ich den Gaming PC zusamnengebaut habe, soll ich dann auch das 3,5mm Kabel benutzten oder gibts da was besseres für besseren Sound ???

3,5mm Klinke oder Cinch, je nachdem was die Soundkarte hat. In 99% der Fälle ist das aber 3,5mm Klinke.

Zur Info.

Ich habe bestimmte Beiträge (bzw. Zitate) angepasst, um die Hinweise auf die Nutzung von dubiosen Filme-Portalen zu entfernen.

B2T

Ich nutze zwar nur das C2, aber dagegen klingt das Logitech Z4e wie ein vergrabener Transistorquäker ( direkter Vergleich )

Zurück