Logitech Lautsprecher geben "knacken" von sich nach einiger Zeit

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab seit einigen Monaten das Logitech Z906 System und seit ein paar Wochen (zumindest ist mir das erst dann aufgefallen) ein seltsames Problem: Nach einigen Stunden am PC hab ich in Spielen ein regelmäßiges knacken durch die Lautsprecher (hinten & vorne). Fast schon unscheinbar leise. Keinesfalls laut. Erst dachte ich, dass das an den drei Audiosteckern lag und bin dann auf ein optisches Kabel umgestiegen. Aber auch da hab ich das Problem. Angeschlossen sind sie mit meiner Creative Soundblaster Z Soundkarte. Treiber sollten eigentlich aktuell sein.

Wie kann ich vorgehen? Die Grafikkarte ist aufgrund der Größe recht nah an der Soundkarte sein (etwa 10cm unter dem Lüfter), kann es daran liegen? Wie kann ich andere Fehlerquellen ausschließen?

Bei mir machen meine Boxen auch komische Geräusche, wenn ich die Boxen auf maximale Lautstärke stelle und dann über die Lautstärke am PC regle. Am besten den Sound am PC überall auf 100% und dann über die Boxen regeln. Vielleicht bringt das ein klein wenig bei dir.

Lausprecher mal wo anders anschließen (Handy, TV etc) über den gleichen Anschluss.
Wenn das Problem immer noch auftritt, liegt es an den Lautsprechern.
Wenn nicht kannst du dir einen externen DAC für den PC kaufen.

Hab den Übeltäter gefunden: Meine Soundkarte. Hab bereits eine Rückerstattung angefordert und werd mir jetzt ein externen DAC holen :D

Zurück