Logitech Harmony

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich überlege mir, mir eine logitech harmony oder etwas ähnliches zu besorgen. Prinzipiell geht es mir darum mehrere Fernbedienungen zu vereinen(ist ja klar).

Die Frage die sich mir stellt, kann man die so programmieren das man Geräte gleichzeitig damit nutzen kann? Also wenn ich "AN" drücke, dass der TV, die 5.1 Anlage und der Sky UHD Receiver gleichzeitig "AN" gehen? Oder muss ich jedes Gerät einzeln starten?

noch wichtiger ist es zu wissen, kann man sie so programmieren das ich die TV Sender am Sky Receiver umschalte aber die Lautstärke per Anlage Regel? Ohne zwischen Geräten auf der Fernbedienung zu Switchen?

ich hatte noch nie so etwas und bin wirklich komplett unwissend auf diesem Gebiet... ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Einblick vermitteln wie es funktioniert und wie es vllt. bei euch abläuft ?!

kannst doch mittlerweile alles per handyapp......weiss njcht ob man da extra.noch eine harmony.braucht.

Dann zeig mir mal die Handy App, die oben gefordertes leistet.

Wenn man von nem Thema keine Ahnung hat, dann darf man auch ruhig nix sagen.

@TE
Die Programmierung der Harmony erfolgt am PC, schau dir mal Videos dazu an, das gibt ein gutes Gefühl dafür was alles möglich ist und wie du sie nutzen kannst.

Also ich hatte die Harmony 525 (die läuft sogar heute noch, nach 10+ Jahren) und da war die Programmierung eine Tagesaufgabe, da auch Befehle, die nicht bekannt waren, gelernt werden mussten (original FB an die Harmony halten und entsprechende Befehle dann drücken).
Bin dann heuer auf die Harmony 650 (gibts sehr oft in der Bucht für <50 Euro) gewechselt und was soll ich sagen, die Programmierung ist ein Traum, da braucht man keine Stunde mehr bis man alles komplett hat.
1. Kannst du nach einem Fragenkatalog festlegen, welche Geräte für welche Aktion eingeschaltet werden welche Eingänge umgeschaltet werden müssen (HDMI und AVR), wer die Lautstärke regelt, etc. etc.
2. Ist der Fragenkatalog beantwortet aber ein paar Funktionen noch nicht nach dem eigenen Gusto, dann kann man nachträglich noch jede einzelne Taste der Harmony für egal welche Aktion gesondert umbelegen, egal welches Gerät egal zu welcher Taste.

Ist es egal welche Fernbedienung ich nehme oder gibt es noch Unterschiede zwischen den ganzen Modellen? Also rein technisch gesehen?

wie gesagt, ich bin absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet und hoffe das ich das dann alles hinbekomme ?! Prinzipiell sollte das ja keine allzugroße Herausforderung sein 3 Geräte zu konfigurieren... den wichtigen Teil habe ich ja oben beschrieben worauf es mir ankommt (Sky Box Programme umschalten/5.1 Anlage laut und leise) und alles andere wird dann Spielerei werden :)

kann eine harmony für 70€ das selbe wie eine für 300€?

Dann zeig mir mal die Handy App, die oben gefordertes leistet.

Wenn man von nem Thema keine Ahnung hat, dann darf man auch ruhig nix sagen.

@TE
Die Programmierung der Harmony erfolgt am PC, schau dir mal Videos dazu an, das gibt ein gutes Gefühl dafür was alles möglich ist und wie du sie nutzen kannst.

das oben geforderte (ferneseher, receiver, anlage etc.) bedienen konnte bereits vor 2-3 jahren mein htc one mit fernbedienungsapp:

HTC One M8 als TV Fernbedienung Anleitung - YouTube

war einfach zu nutzen und lernfähig.

Liess sich soweist personalisieren, dass mit einem tastendruck auf "einschalten" der tv, der receiver und die anlage parallel eingeschaltet wurden.
is doch nix besonderes.

alternativ gibts noch etwas ähnliches hier:
http://www.pushcontrols.com/

Benutze seit Jahren Harmony Fbs, Hat man sich einmal auf das Prinzip der Aktionen bei Harmony angefreundet
will man nichts anderes mehr. Das schöne bei Harmony ist das nicht nur mit einer Aktion (zb. Bluray kucken) TV AVR und Player
eingeschaltet und die richtigen Eingänge etc gewählt werden. Sondern auch wenn man dann zb. auf "Playstation" spielen umschaltet
nur der Bluray Player ausgeschaltet wird und die eingänge am AVR und/oder TV entsprechend umgeschaltet werden. Die Harmony
merkt sich also die jeweiligen Zustände der Geräte (was ist/muss eingeschaltet bleiben, welche Eingänge müssen geändert werden etc).
Das macht in dieser Form meines Wissens keine andere FB oder App auf dem Markt. Diese Grundfunktionalität bietet jede Harmony FB.
Für welche du dich entscheidest ist abhängig davon wieviele Geräte du bedienen willst und ob zb. auch Geräte die Bluetooth brauchen (PS3, FireTV etc)
gesteuert werden müssen. In dem Fall brauchst du eine der "grossen" mit dem Harmony Hub. Dieser Hub ist auch insofern ein enormer Komfortgewinn
weil man dieser die Steuerung aller Geräte übernehmen kann, man also nicht mehr mit der FB auf die Geräte zielen muss. Außerdem werden
beim Hub auch 2 "Externe" IR Empfänger mitgeliefert um zb. Geräte die in einem Schrank versteckt sind zu erreichen.

Zurück