Logitech G930 Problem

CedeXx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User,

ich wende mich an euch mit meinem seit kurzem aufgetretenen Problem mit meinem Logitech G930 Wireless Kopfhörer. Ich zweifle momentan gerade an meiner Kompetenz bezüglich meines Umgangs mit meinem PC (Windows).
Die Sache ist, dass ich z.Z. keinen Mucks mehr auf meinen Kopfhörern höre, Mikrofon funktioniert einwandfrei, obwohl eigentlich auch ein Soundoutput im Lautstärkemixer angezeigt wird, im normalen Soundmenü jedoch nicht. Headset ist als Standardgerät ausgewählt. Bei Wiedergabeversuchen des Testtons erscheint folgende Meldung: "Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen sie alle Geräte, die derzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen sie den Vorgang."
Ich habe jedoch nichts wissentlich an den Settings verändert, außer das jeweilige Umschalten immer auf meine Boxen, was mir jedoch noch nie ein Problem solcher Art bescheert hat. Auch greift meines Erachtens kein anderes Programm auf das Headset zu, bzw. benutzt dieses.

Deswegen meine Frage an euch: wo gibt es denn eine Möglichkeit, dass diese Fehlerquelle herrühren könnte?

Vielen Dank für jeglichen Lösungsvorschlag!

Also, ich würd mal den PC neustarten, Headset dabei einfach mal angeschlossen lassen. Dann teste auch mal unterschiedliche Sounds, also ZB: hörst Du die Windows-Willkommensmelodie? Musikplayer? Spiel? Website mit nem Video zB youtube?

gibt es am Headset evlt. eine Stumm-Taste?

Pc neustarten hat in der Hinsicht leider noch nie einen Erfolg gehabt, ich bezweifle auch, dass es an der Funktionalität des Headsets liegt, sondern wohl eher an einem komischen Setting in irgend einem nichtigen Sounduntermenü. Dieses lässt sich jedoch aber einfach nicht finden, da der Fehler auch plötzlich auftrat und seitdem nicht wieder weg ging. Ich höre keinerlei Sounds, bei aktiviertem Headset verweigert mein Mediaplayer sogar die Wiedergabe von Musiktiteln mit der Begründung: "Die Verbindung mit einem Audiogerät wurde getrennt, oder das Gerät wurde neu konfiguriert. Überprüfen Sie, ob das Audiogerät angeschlossen ist, und versuchen Sie dann erneut, das Element wiederzugeben."

Ich bin vollkommen ratlos.

Vlt.installier mal neue Soundtreiber fürs Board und danach auch mal schauen, ob es fürs Headset neue Treiber gibt. evlt. hat sich da was "zerschossen" oder ein win-Update hat da ein Treiberproblem an den Tag gebracht?

teste doch mal das headset an nem anderen pc. das würde doch schonmal das problem deutlich genauer machen.

Zurück