Logitech G930 oder Razer Kraken 7.1 Chroma

sancron

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe ein gewisses Anliegen. Und zwar hatte ich bisher seit fast 4 Jahren ein Logitech G35, womit ich auch soweit zufrieden war. Nur musste ich das Headset nun schon zum zweiten mal Umtauschen bzw. habe von Amazon eine Erstattung bekommen, da das Headset an der Halterung bei der Ohrmuschel mal wieder gebrochen war. Nun war ich am überlegen ob ich mir mal ein Wirless Headset gönne (G930) oder wieder ein G35 hole oder wie schon zuvor bei Tastatur und Maus einen Markenwechsel zu Razer wage. (Grund dort waren auch mehrfache ausfälle der Hardware innerhalb der Garantiezeit).

Ich richte meine Frage hier Speziell an Personen, die das Logitech G930 oder das Razer Kraken 7.1 Chroma verwenden. Was ich nicht möchte ist, dass man mir hier mit den Floskeln kommt, dass die Peripherie von Razer / Logitech Schrott sind und ich mir doch eher einen Kopfhörer der Marke Superlux zulegen soll und dazu ein Zalmann ansteck Micro und ich dabei noch Geld spare und besseren Sound habe.

Ich besitze selbst ein Mic der Firma Behringer (C1-U). Was ich aus Platzgründen nicht verwende (Nimmt doch schon viel Platz weg mit dem Tischständer und steht im Weg). Auch ist mir die Funktion wichtig, einfach und schnell das Mikrofon am aus zu schalten, ohne besondere Tastenkombination oder Makros auf der Tastatur. Beide oben genannte Headsets bieten diese Option.

Daher bitte ich, hier nur eine Antwort zu schreiben, wenn man ein Neutrales und Objektives Review zum G930 oder Kraken 7.1 geben kann. Das was ich schon weis ist, dass es wohl beim G930 nachteile in der Mic-Qualität gibt, wohingegen der Sound relativ gleich zum G35 sein soll. Die Soundtests vom Razer auf YouTube hören sich für mich alle durchweg sehr gut an. Am idealsten währen natürlich Personen, die beide Headsets mal hatten und sich dadurch beide Headsets vergleichen können.

Auch ein Unterschied der mir bisher bekannt ist, dass das G35/G930 im Gegensatz zum Kraken 7.1 ein "Directional" haben, wohingegen das Kraken 7.1 ein "Undirectional" Mic hat was die Aufnahme von Sound angeht. Hoffe hier können einige was dazu schreiben.
 
Hi :)

da Du ja mit dem G35 schon entsprechende Erfahrungen gemacht hast, was die Verarbeitungs-Qualität betrifft, wundert es mich doch sehr deutlich, wieso Du wieder nach ähnlichen Headsets Ausschau hälst ?

Hinzu kommt, daß Wireless-Headsets deutliche Einbussen haben, was die Qualität des Sounds betrifft.

Kurz gesagt, in puncto Verarbeitungsqualität erzielst Du keine Verbesserung, und in puncto Soundqualität zahlst Du dann für einen Rückschritt sehr viel Geld.

Da jegliche andere Empfehlungen von Dir nicht gewünscht sind, verlinke ich Dir einfach mal den Test von PCGH-Phil, welchen Du in aller Ruhe sehr sorgfältig durchlesen solltest : Headset-Test 216 fur Spieler: Kaufberatung und Vergleich [April]

Eine weitere Empfehlung wäre eine Zusammenstellung bei hardwareluxx : [Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 7 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Und noch ein weiterer sehr interessanter Thread bei hardwareluxx, den Du vorab in aller Ruhe lesen solltest : [Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Mehr kann man Dir hier nicht weiter helfen, da Du mit der jetzigen Einstellung zu diesem Thema dich selbst klar abgrenzt ;)

Wünsche Dir auf jedenfall viel Spass beim durchlesen der Artikel, und viel Erfolg bei der Entscheidungs-Findung. Sollten danach noch Fragen auftauchen, kann man Dir gerne weiter helfen :) :daumen:

Greetz Erok
 
Wenn tatsächlich nur die beiden Headsets zur Auswahl stehen, dnan kannst du auch eine Münze werfen, denn wirklich unterscheiden tun die sich nicht. Sowohl Sound als auch Mikrofon sind relativ ernüchternd, obwohl beides absolut für TS/Skype ausreicht.
Wenn es ein Headset sein muss, würde ich zu einem QPAD oder Hyperx Cloud greifen.
 
Diesen Link Headset-Test 216 fur Spieler: Kaufberatung und Vergleich [April] hatte ich schon gesehen, aber ich persönlich möchte halt doch gerne wieder den virtuellen 7.1 Sound haben und wieder zurück auf USB da ich damit persönlich weniger Probleme hatte als mit Analogen Headsets. Auch die Option bei bedarf das Mic schnell stumm zu schalten oder es "verschwinden" zu lassen sind auch Punkte die ich persönlich an ein Headset stelle. Und in dem Segment sehe ich gerade mal folgende drei Headsets die beim ersten Blick in dieses Schema passen


  • Razer Kraken 7.1 Chroma
  • Turtle Beach Earforce Z60
  • Kingston HyperX Cloud 2

So da ich keinen kenne der eines dieser Headsets besitzt und ich bei meinen Recherchen schon einige Infos gefunden habe, dass das Kraken besser sei als das Earforce Z60 würde es bei mir schon einmal komplett raus fallen. Dann würde nur noch das Kingston HyperX Cloud 2 bleiben. Da ich bereits Peripherie von Razer besitze (DeathAdder, BlackWidow, BlackShark) und ich bis auf das Problem mit dem Mic beim BlackShark mit der Marke bisher recht zufrieden war und dessen Verarbeitung, würde ich aktuell primär immer noch eher zum Kraken tendieren. Auch weil ich schon die Synapse Software verwende.

Jedoch habe ich selbst kein Vergleich, ich selber hatte bisher als Headsets nur Logitech G35 und das Razer Blackshark Headset und kann somit nur diese Beiden Headsets selbst aus meiner Erfahrung her als "Referenz" heran ziehen. Da sich aber im WWW die Meinungen zum Kraken sehr weit trennen und es auch Fanboys und Hater gibt, ist so was nicht unbedingt aussagekräftig. So habe ich genau so viele Beiträge mit Lob für das Kraken gefunden, wie Kritiker die es in die "Tonne" geschmissen haben. Darum habe ich hier ja explizit gefragt ob jemand zum Kraken was sagen kann bzw. vielleicht idealerweise auch mal das G35 hat und somit einen "Persönlichen" vergleich ziehen kann.

Auch hat mich halt ein Wireless Headset mal gereizt, da finde ich bisher als Empfehlung meist nur das G930 und bedingt das neue G933 was aber ausserhalb meiner Preisklasse liegt. Aber ich da auch oft gelesen habe dass es Probleme mit der Qualität und je nach Ausstattung des Heimischen WLAN netzes, das Headset sich mit anderen Geräten im 2,4GHz Bereich stören kann.

Und dass ich explizit keine anderen Marken erwähnt haben wollte, war diese Endlose debatte die hier manche Starten von wegen, dass man sich doch besser den Kopfhörer X mit Mikrofon Y holen soll. Ich will halt alles in einem haben, da ich auch schon so genug Kabelsalat und wenig Platz habe.
 
Als persönliche Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Wireless-Headsets nur von kurzer Freude sind.

Der Vorteil, kein Kabel um sich herum zu haben ist erst mal grossartig, und man freut sich wie ein Schneekönig in den ersten Tagen.

Diese Freude wird aber schon nach wenigen Minuten durch den schlechten Sound bei günstigen Wireles-Headsets enorm getrübt. Hinzu kommt dann die sehr schlechte Verarbeitung, da es an wichtigen Bruchstellen immer aus Plastik besteht. Und was das bedeutet, hast Du ja schon mit dem G35 leider erfahren müssen.

Zum Punkt Mikro schnell deaktivieren, habe ich persönlich auch die Erfahrung gemacht, daß ein einziger Knopfdruck auf die Tastatur auf Dauer die bessere Lösung ist. Denn stets den Mikrofonbügel hoch und runter bewegen, bedeutet ebenfalls Material-Belastung und schnellere Abnutzung, was entsprechend schneller zu Defekten führt.

Und wenn man in einem Gefecht mal schnell das Mikro tatsächlich deaktivieren muss, und sowieso die Hände auf der Tastatur liegen hat, ist man deutlich schneller mit dem Finger auf dem entsprechend programmierten Knopf auf der Tastatur, als mit der kompletten Hand am Headset ;)

Ich habe das Glück, daß ich sowohl einen Knopf für das Mikro, als auch für das Headset selbst einen Button dafür an meiner Tastatur habe, und diesen nicht extra programmieren musste. Aber wenn es hier nur um Teamspeak geht, kann man sich das ja wunderbar einstellen.

Hier hast Du eben den Vorteil, daß keine Material-Ermüdung am Headset selbst passieren wird.

Von 1995 bis 2012 habe ich um die 10 oder 12 Gamer-Headsets verschlissen, die alle im Preisbereich um die 30 bis 80 Euro lagen. Hier habe ich mich damals von Verpackungen und Versprechen der Beschreibungen extrem blenden lassen, und fühlte mich immer beim Kauf dabei extrem gut, das richtige gekauft zu haben. Spätestens nach 1 Jahr wusste ich, ich habe wieder einmal nen haufen Kohle für etwas ausgegeben, dessen Haltbarkeit schlichtweg unbefriedigend ist.

Somit entschloss ich mich dann 2012 mal etwas mehr in einen sehr guten Kopfhörer zu investieren, der mich damals 260 Euro kostete (heute für 225Euro zu haben mittlerweile) und dazu ein 7,95 Euro teures Mikrofon von Zalman, welches ich per Klebeband zusätzlich am Kopfhörer-Kabel fixiert habe.

Ergebnis daraus ist, daß mir weder das Mikrofon bisher kaputt ging, noch irgendwelche Ermüdungserscheinungen am Kopfhörer zu finden sind. Klar, kleinere Kratzer an den Metallteilen sieht man, diese haben jedoch keinerlei Einfluss auf die Funktionalität des Kopfhörers.

Dass hier die Soundqualität sowohl beim spielen, als auch beim Musik hören oder Filme schauen weit über dem liegt, was alle anderen Headsets zuvor geboten haben, brauche ich glaub nicht extra erwähnen.

Ich werde mir sicher in ca 5 bis 6 Jahren mal neue Ohrmuschel-Polster nachkaufen müssen, die 25 Euro kosten, und vielleicht geht bis dahin auch mal das Mikro kaputt, welches ich dann wieder für 8 Euro nach kaufen kann, aber der Kopfhörer selbst, der wird mir noch Jahrzehnte halten.

Das sind für mich persönlich die Gründe gewesen, endlich nicht mehr auf Werbeversprechen von Headset-Herstellern rein zu fallen, und etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und mich eben mit 1 Kabel das zur Soundkarte führt, zu arrangieren, und das Mikro an der Tastatur zu deaktivieren :) Und ich bereue diese Entscheidung keine einzige Sekunde, da sie mir jetzt schon günstiger kommt, als wenn ich weitere Headsets gekauft hätte, mit denen man sich herum ärgert, und alle 1 bis 2 Jahre eh wegwerfen muss, wegen Kabelbruch, Bügelbruch oder sonstigen nicht mehr zu reparierenden Schäden.

Greetz Erok
 
Diesen Link Headset-Test 216 fur Spieler: Kaufberatung und Vergleich [April] hatte ich schon gesehen, aber ich persönlich möchte halt doch gerne wieder den virtuellen 7.1 Sound haben und wieder zurück auf USB da ich damit persönlich weniger Probleme hatte als mit Analogen Headsets. Auch die Option bei bedarf das Mic schnell stumm zu schalten oder es "verschwinden" zu lassen sind auch Punkte die ich persönlich an ein Headset stelle. Und in dem Segment sehe ich gerade mal folgende drei Headsets die beim ersten Blick in dieses Schema passen


  • Razer Kraken 7.1 Chroma
  • Turtle Beach Earforce Z60
  • Kingston HyperX Cloud 2

So da ich keinen kenne der eines dieser Headsets besitzt und ich bei meinen Recherchen schon einige Infos gefunden habe, dass das Kraken besser sei als das Earforce Z60 würde es bei mir schon einmal komplett raus fallen. Dann würde nur noch das Kingston HyperX Cloud 2 bleiben. Da ich bereits Peripherie von Razer besitze (DeathAdder, BlackWidow, BlackShark) und ich bis auf das Problem mit dem Mic beim BlackShark mit der Marke bisher recht zufrieden war und dessen Verarbeitung, würde ich aktuell primär immer noch eher zum Kraken tendieren. Auch weil ich schon die Synapse Software verwende.

Jedoch habe ich selbst kein Vergleich, ich selber hatte bisher als Headsets nur Logitech G35 und das Razer Blackshark Headset und kann somit nur diese Beiden Headsets selbst aus meiner Erfahrung her als "Referenz" heran ziehen. Da sich aber im WWW die Meinungen zum Kraken sehr weit trennen und es auch Fanboys und Hater gibt, ist so was nicht unbedingt aussagekräftig. So habe ich genau so viele Beiträge mit Lob für das Kraken gefunden, wie Kritiker die es in die "Tonne" geschmissen haben. Darum habe ich hier ja explizit gefragt ob jemand zum Kraken was sagen kann bzw. vielleicht idealerweise auch mal das G35 hat und somit einen "Persönlichen" vergleich ziehen kann.

Auch hat mich halt ein Wireless Headset mal gereizt, da finde ich bisher als Empfehlung meist nur das G930 und bedingt das neue G933 was aber ausserhalb meiner Preisklasse liegt. Aber ich da auch oft gelesen habe dass es Probleme mit der Qualität und je nach Ausstattung des Heimischen WLAN netzes, das Headset sich mit anderen Geräten im 2,4GHz Bereich stören kann.

Und dass ich explizit keine anderen Marken erwähnt haben wollte, war diese Endlose debatte die hier manche Starten von wegen, dass man sich doch besser den Kopfhörer X mit Mikrofon Y holen soll. Ich will halt alles in einem haben, da ich auch schon so genug Kabelsalat und wenig Platz habe.

Dann nimm das Cloud 2 nur benutz die Usb Karte nicht
 
Würde auch zum cloud 2 greifen.
Übrigens, wenn du virtuellen 7.1 Sound haben willst, so kannst du den über jeden KH/Headset bekommen. Dazu gibt es einfach entsprechende Zusatzsoftware.
 
Also die Ohrmuschel ist auch beim G930 ein ziemlicher Knackpunkt wenn du also schon das G35 geknackt hast würde ich nicht unbedingt zum G930 greifen.

Warum eigentlich 7.1 hat das einen Speziellen Grund?
Ich hatte sowohl das G930 auf dem Kopf und mit 7.1 experimentiert und auch das G430 mit 5.1 beides für ziemlich bescheiden befunden und Mehrwert hatte es auch nicht. (außer das beim G430 der Sound dann Spiegelverkehrt war :schief:)
 
@Erok,

da ist ja der Vorteil beim G35, dass man das Mikrofon mit einer Taste am Headset auch stumm schalten kann. Beim Kraken ist dies auch der Fall, nur ist die Taste nicht an der Ohrmuschel sonder am Flexiblen Mikrofonbügel kurz vor dem Mikrofon angebracht. Und den Luxus unabhängig von Tasten auf der Tastatur, wo man je nach Spiel was man Spielt nicht so viele freien Tasten hat, es auch schnell am Headset zu machen. War für mich bisher immer eine Bereicherung.

@Thaiminater

Und da währen wir wieder beim Thema, ich will persönlich halt gerne wieder USB haben, somit währe es Blödsinn mit ein Headset zu holen was ich dann wieder wie mein Notfallheadset über Klinke anschließe muss. Vor allem da für mich die UBS Ports besser zu erreichen sind und auch bei meinem Aufbau die Kabelverlegung für das Headset schon auf USB ausgelegt ist. Da ich mein Headset auch mal gerne an mein Laptop anschließe.

@efdev

Weil ich mit dem virtuellen Surround von Logitech persönlich in den Spielen die ich Spiele sehr gute Erfahrung gemacht hatte. Und die "Analoge" Variante die z.B. das BlackShark durch die entsprechende Software bekommt diesbezüglich nicht vergleichbar ist. Ist halt eine persönliche Vorliebe.
 
Wenn du die sowieso nicht abringen lässt ein Logitech oder Razer zu kaufen warum fragst du überhaupt? Du wirst hier keinen Zuspruch dafür bekommen. Ich würde nicht so viel Geld für einen Haufen Plastik, wo nach einem Jahr die Ohrmuschel abbricht bezahlen. Leg dir nen Verlängerungskabel oder Kauf dir einen gute externe Soundkarte + das Hyper X Cloud 1!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie oben beschrieben suche ich Erfahrungen von Personen, die eines dieser Headsets aktuell nutzen oder eventuell sogar einmal beide hatten und so eventuell sagen können, welches der beiden Besser ist im Vergleich zueinander.

Aber ich kann schon verstehen, dass man die Frage als anscheinend generellen Razer / Logitech Hater nicht versteht.

Da in meinem Umfeld niemand direkt ein G930 hat und ich aktuell auch niemanden direkt kenne der ein Kraken 7.1 hat, dachte ich, ich frage ich mal hier, da hier mehrere User aktiv sind. Aber nach so manchen Beiträgen im Forum, in anderen Threads zum Thema Headsets, kann ich durchaus verstehen dass sich hier wohl niemand freiwillig Outen würde, weil man sich dann die ganze Leier wieder anhören darf, wie schlecht doch Logitech und Razer ist, das man bessere Qualität für weniger Geld bekommt. Und der Heilige Gral sowieso ein Studio Kopfhörer + Seperate Mikrofon Kombo ist.

Für mich sind folgende Dinge halt persönlich wichtig

USB Headset
7.1 Virtual Surround Sound
Annehmbare Mikrofon Qualität
Ein Kabel
Ohrumschließend
Mikrofonstummschaltung am Headset (nicht am Kabel)

Leider bieten nur sehr wenige Headsets die ich bisher kenne, diese Kombo an. Dabei sind die beiden Hauptmarken Logitech und Razer. Weshalb ich hier nach einem expliziten vergleich dieser beiden Headsets gefragt habe.
 
Das G930 hatte ich selber. Habe es gegen einen Superluxx getauscht, der sowohl was Verarbeitung als auch Klang deutlich besser ist.
Für den 7.1 Sound nutze ich die Razer Surround Software. Damit ist der ebenso virtuell 7.1 wie das Kraken.
Meine Erfahrung mit Wireless Headsets ist, selbst wenn man bereit ist Soundabrstriche hinzunehmen, sehr ernüchternd.
Das erste halbe Jahr oder so hat man echt Spaß an so einem Ding. Im Voicechat bleiben während man eben was zu Essen holt oder das Stille Örtchen aufsucht (Mic muten ist Pflicht). Auch die Freiheit von Kabeln ist super und ich kann verstehen, wenn jemand bereit ist dafür sehr sehr viel Soundqualität aufzugeben. Allerdings lässt der Akku irgendwann grüßen. Aus 10 Stunden Laufzeit werden recht schnell 5 und irgendwann noch weniger. Dann wars das mit der Freiheit, denn man hängt dann am Ladekabel.
Stabil ist auch echt was anderes. Nach 20 Monaten, funktionierte das Mic muten nur noch unzuverlässig und das Ding fiel mehr oder minder auseinander.
Ein hoch auf Amazon, die mir das Geld bei Reklamation direkt erstattet haben. Das Gerät durfte ich sogar behalten.
Alles in allem ist es hart überteuert für das was man kriegt.
Wie schon erwähnt, wenn Headset, dann HyperX Cloud. Oder eben ein MMX 300
 
Was mir am nervigsten beim G930 in Erinnerung geblieben ist war das scheiß Geräusch: Wenn Stecker rein Stecker raus und später hat das auch einfach mal so dieses verkackte Geräusch gemacht zusätzlich hat das Mikro angefangen zu knacksen im TS.
Also für mehr als 100€ keine Empfehlung wenn man es unter 100€ kriegt kann man drüber nachdenken ich würde es wohl trotzdem nicht nehmen.
 
Klanglich ist das G930 insbesondere das Mikro echt toaler murks.
Da gibt es selbst im low Budget Bereich bessere wie das MX2 von Beyerdynamics.
Hol dir doch einfach eine USB Soundkarte wen du unbedingt USB willst.
 
Aber ich kann schon verstehen, dass man die Frage als anscheinend generellen Razer / Logitech Hater nicht versteht.

Du möchtest nur das hören was du gerne hören würdest! Das hat überhaupt nicht mit "Haten" von Logitech oder sonst wem zu tun. Ich persönlich kaufe deren Mäuse seit Jahren und bin zufrieden.

Aber wie man selber die Erfahrung machen kann das die Teile bei Normalem Gebrauch AUSEINANDER BRECHEN und trotzdem diese bevorzugt und weiterhin kaufen will, dass geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf.

Die Dinger klingen schlecht
Und sind ******* verarbeitet

Aber Kauf ruhig :klatsch:
 
Ich versteh dich nicht...hier geben sich Leute mühe und bringen dir viele schöne und vorallem gute Alternativen und du bleibst bei dem mit der buntesten Werbung...

Haten wäre unbegründet...hier werden dir auch Argumente geliefert.

Vlt testest du einfach mal eins der achso tollen Teile und einen ordentlichen KH...und dann kann man ja weitersehen:D

PS.: Wir wissen alle wie das ausgeht;)
 
Hab selber das G930 und würde es auch nicht empfehlen. Das ständige aufgelade hat mich schon am Anfang genervt weil ich doch recht lange mal am PC sitze am Wochenende. Mittlerweile ist der Akku komplett tot und es muss immer am Kabel hängen was recht kurz ist und das ist ja auch nicht der Sinn eines Wireless Headset. Dazu ist die Qualität der Lautsprecher und mic für den Preis auch nicht sonderlich gut, wie hier schon genannt wurde. Das einzige positive was mir gefällt ist das man direkt am Headset das Mic stumm schalten kann und ein kontrolllämpchen dafür hat.
 
Hab das Razer Kraken mal probe gehört, das war unter nem 10€ Kopfhörer vom Klang her angesiedelt.

Das G930 hatte ich mal besessen. Der Sound war unterdurchschnittlich, jedoch ist mir nach wenigen Tagen das Mikrofon kaputt gegangen und man hat mich nicht mehr verstanden.

G930 oder Razer Kraken 7.1

Not oder Elend, was darf es sein?
 
Guten Morgen sancron :)

schade dass dieser Thread nun doch wieder in die Richtung abdriftet, die Du vermeiden wolltest.

Ich fasse einfach mal zusammen : Dir ist am wichtigsten, daß Du das Mikrofon direkt am Headset muten kannst, und das am besten noch via Wireless. Diese Features sind Dir so wichtig, daß du auf jegliche Sound und Verarbeitungsqualität verzichten würdest, und bist bereit, dafür einen haufen Geld auszugeben.

In diesem Falle wäre das Kraken die etwas bessere Alternative, da es nicht ganz so schlecht ist wie das G930 vom Klang her. Jedoch soll das Kraken entsprechend stärker am Kopf drücken. Aber da kommt es enorm auf die Kopfgrösse und Form an.

Was den Klang betrifft, sind jedenfalls beide unter dem Niveau eines Superlux HD 681 Kopfhörers der knappe 275 Gramm wiegt. Und auch die Mikrofone sind keinen deut besser als das Zalman ZM-MIC1.

Vom Gewicht her, wäre das Kraken mit 340 Gramm leicht im Vorteil gegenüber dem G930 mit 373 Gramm, wobei beide bei längeren Spiele-Sessions unangenehm werden auf dem Kopf. Nackenschmerzen könnten hier die Folge sein.

Den virutellen Sound von Razer kannst Du vorab mit dem vorhandenen Headset schon mal antesten, denn die Software gibts gratis zum downloaden : Razer Surround – Software fur individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Ich verwende sie selbst in diversen Shootern mit meinem Kopfhörer, da ich sie gegenüber anderer Softwarelösungen einfach überzeugender empfinde. Dafür kaufte ich mir auch die Software für 15 Euro, was aber raus geworfenes Geld gewesen ist, da die kostenlose Version schon sehr optimal eingestellt ist, und man selbst die Regler garnicht mehr einstellen muss. Also da kann ich Dir empfehlen, die 15 Euro zu sparen.

Was die insgesamte Verarbeitung betrifft, ist das G930 auf dem Niveau Deines G35, nur ohne Kabel, dafür deutlich schwerer auf dem Kopf.

Das Razer Kraken ist ebenfalls nicht sonderlich stabil verbaut, aber irgendwo müssen die Hersteller auch an Material sparen, um die Preise nicht noch weiter hoch zu treiben. Als Vergleich kann man hier einen der Wireless-Kopfhörer von Sony heran ziehen, die sehr ordentlich verarbeitet sind, eine recht lange Akkulaufzeit haben, klanglich auf dem Niveau eines 100 Euro Kopfhörers angesiedelt sind, aber zwischen 250 und 350 Euro kosten.
Dann hättest Du aber noch kein Mikrofon das kabellos ist. Da käme dann ein Tisch-Mikro in Frage, aber dies hast Du ja auch eins, und das nimmt Dir zuviel Platz weg.

Bleibt am Ende zusammen gefasst übrig, Du bist bereit, ca 105 Euro für ein Headset auszugeben. Sound und Sprachqualität und Verarbeitungsqualität liegen preislich bei ca 25 bis 30 Euro. Bleiben also ca 70 bis 75 Euro übrig vom Kaufpreis. Diesen bezahlst Du dafür, daß Du ca 1500 mal das Knöpfchen drücken kannst, um das Mikro zu aktivieren oder zu deaktivieren, und zwischen PC und Toilette oder Kühlschrank hin und her zu laufen, und dies deine Gesprächspartner auch mitbekommen. Ich weiss nicht, ob Dir dieses Preis/Leistungs-Verhältnis von 25 Euro Sound und Sprache, und ca 75 Euro für den Rest nicht selber etwas sehr seltsam vorkommt ?

Wenn es also sein muss, wäre das Kraken aufgrund des Gewichts, und der Sound-Software die etwas bessere Wahl, jedoch in keinster Weise eine Empfehlung wert, die Du kaufen solltest.

Die Gründe, weshalb man Dir von solchen Headsets klar und deutlich abratet, hast Du nun sehr ausführlich hier aufgeführt. Was Du am Ende mit diesen Informationen machst, wie Du sie für Dich verwertest, bleibt natürlich ganz alleine Dir überlassen, und es ist letztendlich ja auch Dein Geld, das Du dafür ausgeben wirst.

Ich persönlich kann Dir nur nochmals wärmstens empfehlen, Dich um einiges genauer mit dem Thema Sound zu befassen, damit Du nicht unnötig Geld ausgibst, wovon Du in spätestens 1 oder 2 Jahren wieder nichts mehr davon hast. Ein guter Kopfhörer liefert nicht nur entsprechenden Klang, sondern Soundqualität verliert auch nicht an Qualität und Leistung, wie es bei Grafikkarten der Fall ist. Ein Kopfhörer der vor 30 Jahren 500 DM gekostet hat, der ist heute immernoch im Preisbereich um die 200 Euro angesiedelt, und hat kein bisschen seiner Leistung verloren.

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück