Logitech G930 oder Razer Kraken 7.1 Chroma

Ich möchte nicht hören, was ich hören will. Ich habe auch niemals behauptet, dass der Sound eines Kraken oder Logitech der beste ist.

Angefangen habe ich damals mit 10-15€ Headsets aus der Elektronikabteilung eines Edeka Supermarktes, mein erstes spezielles "Gaming" Headset war das Creative Fatal1ty das es so nicht mehr zu kaufen gibt und bereits durch neue Modelle ausgetauscht wurde. Danach hatte ich zum ersten mal ein G35 auf Empfehlung von mehreren Mitgliedern mit denen ich oft gespielt hatte.

Generell fand ich persönlich, dass das Headset doch an sich sehr gut verarbeitet war, auch haben viele immer noch das G35 und verwenden es seit mehr als 3 bis 4 Jahren ohne Probleme. Nur bei mir sind zwei mal nach 16 - 18 Monaten bei normaler Nutzung des Headsets, bei beiden Headsets am Kugellager der Ohrmuschel, die Plastikabdeckungen auf der rechten Seite gebrochen, so dass beim ersten mal die komplette Ohrmuschel lose war und beim zweiten mal zwar noch gehalten hat, aber es sehr unangenehm zu Tragen war.

Während des ersten Austausches der Hardware, habe ich mir als Ersatzheadset aufgrund eines entsprechenden Gutscheins das Razer BlackShark Headset geholt. Was wieder über "Klinke" betrieben wird. Was an sich bis heute nebenher auch gute Dienste vollrichtet, mich jedoch die "Rückkopplung" nervt, wenn jemand im TS zu laut Spricht. Ich weis nicht wie das geschehen kann, aber das Problem konnte ich bisher nur bei Klinken Headsets verfolgen, dass sich das Mic durch Sound vom TS aktivieren kann. Und das obwohl sogar auf der Soundkarte die Optionen zur Nachhallunterdrückung so wie Rauschunterdrückung aktiv sind.

Bei dem Razer Blackshark war bei mir bereits sogar die Vollversion der Razer Surround – Software fur individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound dabei. Aber das 7.1 Erlebnis mit dem Klinken Headset kommt für mich persönlich nicht ganz an dass mit einem Logitech heran. Auch der Bug mit dem Mikrofon nervt natürlich, auch wenn ich durch entsprechend hohe Voiceactivation in TS dagegen steuern kann. Aber diese Workarrounds brauchte ich bisher nicht beim Logitech G35. Entgegen der Erfahrung anderer Freunde mit dem G35 hatte ich halt zwei Ausfälle innerhalb der Garantiezeit.

Zwischendrin hatte ich mir auch ein Kondensator Großmembranmikrofon (C1-U) aus dem Hause Behringer zugelegt. Welches aktuell nur auf einem Tischstativ steht, dieses aber bei normaler Nutzung doch sehr im Spielbetrieb stört. Platz zu Anbringung eines Schwenkarmes ist leider nicht ausreichend gegeben. Daneben stehen auf meinem bereits engen Schreibtisch noch ein XBox 360 Gamepad und ein Satiek X52 Pro Sprich ich habe auch so schon genug Kabel die ich irgendwo verstauen\verstecken\verlegen muss, weshalb ich generell eine Lösung haben möchte, wo ich wieder nur ein Kabel habe. Daher auch ein USB-Headset, weil ich dort nämlich nicht extra etwas verlegen muss. Klar könnte ich ein Klinkenstecker auch an meiner Razer BalckWidow anschließen aber dann habe ich noch viel mehr Kabel auf dem Tisch.

Dabei Sie zu erwähnen dass ich nicht in einem eigenen Zimmer spiele, sondern samt PC im Wohnzimmer sitze und somit auch Teilweise den Ton vom Fernseher effektiv rausfiltern muss. Eine Verlegung des PCs in mein eigenes Zimmer ist aus Räumlichen Begebenheiten nicht effektiv möglich.

Bezüglich Wireless, da habe ich schon mehrfach raus gelesen, dass es nicht zu empfehlen sei. Das habe ich auch durch eigene Recherchen mehrfach heraus gefunden. Daher war bzw. ist bei mir persönlich aktuell nur noch das Kraken 7.1 in der engeren Wahl neben einem dritten versuch mit einem G35. Aber ich hatte bisher generell nicht viel Glück mit Hardware aus dem Hause Logitech mit ausnahme des G25 Lenkrads das bis heute läuft. Aber ansonsten sind Tastaturen, Mäuse und Headsets immer innerhalb der Grantiezeit kaputt gegangen, bei normaler Gaming-Nutzung. Wohingegen ich trotz der oft schlechten Kritik bei Razer diese Probleme noch nicht hatte. Daher kam auch das Razer Kraken 7.1 bei mir in betracht. Jedoch findet man im Internet zu den Reviews meist nur Leute die es hoch loben. Dagegen stehen Reviews auf Amazon die das ganze wieder zerreisen, bei Alternate sind Sie wieder nur durchweg Positiv. Daher auch der Grund warum ich fragte, ob jmd. dieses Headset aktuell noch benutzt.

Mit ist dabei selbst bewusst, das man bei Razer, Logitech und Co. meist für den Namen nochmal einen schönen Aufpreis bezahlt. Und das es durchaus besseres gibt, nur würde sich z.B. aktuell ein Neongrünes Layout in meinem aktuell Grün gehaltenen Setup, super einpfelgen nur wollte ich halt gerne mal einen generellen Vergleich zwischen den Headsets und dem G35 bzw. Soundtechnisch könnte ich auch noch das BlackShark mit rein nehmen. Weil das die beiden Headsets sind, die ich selbst als Referenz hatte bzw. habe.

Zum Preis selbst, das Razer Kraken 7.1 könnte ich durch Rabatte und Co aktuell für 70€ bekommen was im Vergleich zum Logitech (Amazon Preis) sogar etwas Günstiger währe. Das G930 ist bei mir schon aus dem Rennen. Ich schaue mir zwar gerade auch Reviews zum HyperX C2 anschaue, aber da ist halt aktuell meine Angst wegen der bereits oben beschriebenen Rückkopplung auch ein Punkt den ich bedenke und wo ich wieder Angst habe. Auch wurde hier in dem Beitrag direkt von der USB-Soundkarte abgeraten.

Aber auch erstmal danke an Erok für deine ausführliche Ausführung.

Hi :)

Sound via USB ist eben vergleichbar mit Sound aus der Blechdose ;) Hier ist und bleibt Klinke einfach unschlagbar, da Du ein sehr viel grösseres Spektrum an Möglichkeiten hast.

Rückkopplungen geschehen meist bei Onboard-Sound oder schlecht abgeschirmten Soundkarten, und hat deswegen mit der Klinke erst mal nichts zu tun. Headsets mit USB-Anschluss verfügen über eine eigene Soundkarte, weshalb keine weitere Abschirmung notwendig ist, da die Soundquelle nicht gestört werden kann durch die verbaute Grafikkarte etc.... Darum war für Dich gefühlt erst einmal der Sound via USB störungsfreier, jedoch besser im Klang war er sicher nicht ;)

Wenn es Dir möglich ist, würde ich Dir jetzt raten, gehe in einen Media-Markt oder Saturn, lass Dir dort das Kraken mal vorführen. Am besten nimmst Du dazu auch via USB-Stick Deine Lieblingsmusik noch mit. Etwas rockiges, wo es auf Bass ankommt, und etwas ruhigeres a la Hello von Adele. Damit kannst Du dann sehr gut Hoch und Mitteltöne heraus hören, und natürlich den Bass.

Dann lässt Du Dir noch einen Kopfhörer vorführen im Preisbereich zwischen 70 und 100 Euro. Dann kannst Du auch exakt abschätzen, weshalb wir Dir diverse Dinge raten, und weshalb wir Dir von Headsets abraten.

Wären das Kraken und das G930 in einem Preisbereich von 35 bis 40 Euro, könnte man diese Dinger sogar teilweise empfehlen. Aber alles was preislich darüber liegt, ist es schlicht und ergreifend einfach nicht wert, da die Qualität dafür nicht mehr entsprechend gut genug ist.

Und ich hoffe, Du siehst jetzt, daß wir Dir hier nicht zwanghaft etwas ausreden wollen, weil wir die Marke nicht leiden können, sondern daß wir Dir das bestmögliche für das Geld was Du ausgeben möchtest, empfehlen wollen.

Und gerade was Sound betrifft, ist das unheimlich schwer. Da jeder von uns ein völlig anderes Hörempfinden hat. Hörempfinden bezogen auf bassbetond, oder eher Badewannenklang oder grosse offene Bühne. Das hat nichts mit der kreischenden Qualität von diversen Headsets zu tun ;)

Nimm Dir einfach die Zeit, und geh probe hören. Du tust Dir damit am Ende selbst einen riesigen Gefallen, vor allem Deinen Ohren, und nach ein paar Jahren sogar Deinem Geldbeutel ;)

Greetz Erok

Wenn du doch definitv Über die USB Schnittstelle dein Headset anschließen willst, dann greif doch zu einer USB Soundkarte. Du hast dann nur ein Kabel zum PC und auch keine Rückkopplungen.
Mein Tipp wäre Cloud 1/2 und dann eine USB Soundkarte zwischenklemmen. Ein Behringer UC202 sollte da vollkommen reichen.

Ich nehme es generell niemanden Böse, nur wenn man speziell nach einem Vergleich von A und B Fragt, Will man ja primär auch nur den Vergleich haben. Dein Vorschlag einfach mal in ein MM oder Saturn zu fahren, ist bei mir halt auch nicht so einfach. Alleine die Fahrt zum nächsten Media-Markt währen schon 10€ (Hin und Zurück) mit der Bahn, weil der nächste Markt nämlich in der nächsten Stadt ist und da ist man noch nicht einmal sicher ob die gewünschten Headsets evtl. gerade vorrätig sind. Auch ein Grund warum ich hier gefragt habe.

Aktuell schaue ich mir halt auch mal das Cloud 2 an. Aber da bin ich mir halt selbst generell noch etwas unsicher. Und wenn das Problem wirklich von einer schlecht abgeschirmten Soundkarte stammen könnte. Bin ich aktuell noch mehr verunsichert.

Nachtrag:

Warum wurde von der USB-Soundkarte des Cloud 2 abgeraten? Abgesehen der aussage das Klinke halt den besseren Klang liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zu nem MM oder gar zu nem Fachgeschäft fahren kannst, dann bestell doch mal 2-3 verschiedene Geräte und probiere es daheim in Ruhe aus. Da wäre der einzige Aufwand der, dass man die nicht gewollten Geräte zurückschicken muss.

Dein Problem mit der Rückkopplung hat definitiv nichts mit der Schnittstelle zu tun! Das ist ein Problem des jeweiligen Geräts. Es gibt schließlich keinen vernünftigen Grund, warum es Rückkopplungen geben sollte, nur weil das Gerät eine bestimmte Schnittstelle besitzt!

Ebenso lässt sich aus der Schnittstelle nicht auf die Klangqualität schließen. Klar, ein 08/15 Headset wie die hier beschriebenen klingt, wenn man fürs Geld noch ne USB Soka realisieren muss sicherlich nicht besser wie ein Gerät, aus dem im Prinzip nur ein paar Drähte zu nem Stecker rausgehen. Aber Sound über USB ist, wenn man es richtig macht definitiv kein Deut schlechter (je nachdem sogar signifikant besser) als der Sound über Klinke an eine Soka oder gar Onbordsound.

Das Thema Kabelanzahl lässt sich doch leicht entschärfen indem man das KH Kabel und das des Anklemmmikros sleevet. Damit ist aus 2 Kabeln optisch eins gemacht und gut. Lediglich das Thema ein- und ausschalten am Headset geht so nicht so simpel (ich kenn mich mit Ansteckmikros net aus und weiß net obs welche mit Schalter gibt (normale Mikros haben so einen jedenfalls meist).

Ich nehme es generell niemanden Böse, nur wenn man speziell nach einem Vergleich von A und B Fragt, Will man ja primär auch nur den Vergleich haben.

Wenn für dich nur diese 2 Headsets in frage kommen, dann bestell doch beide und schick den dir weniger gefallenden innerhalb von 14Tagen zurück.

Warum wurde von der USB-Soundkarte des Cloud 2 abgeraten? Abgesehen der aussage das Klinke halt den besseren Klang liefert.

Weil die Soundkarte mile gesagt für den Popo ist.

Wenn ich das richtig sehe beim Cloud 2 Headset, wird da kein Y-Kabel für den normalen Anschluss mitgeliefert? Zumindest sehe ich bei den ganzen Unboxing Videos nie dieses Kabel. Sprich das Cloud 2 soll wohl primär am PC mit der Soundkarte betrieben werden.

Daher müsste ich beim Cloud 2 noch separat das Y-Kabel mit bestellen um einmal mit und einmal ohne die USB-Soundkarte zu testen. Sehe ich das richtig oder war bei eventuellen Besitzern des Cloud 2 Headsets ein entsprechendes Kabel zusätzlich enthalten. Weil so würde ich mir evtl. das Cloud 2 bestellen und dort dann beide Szenarios mal testen (Einmal USB einmal Klinke).

Du hast doch aktuell das Razer Headset wenn ich das aus deinen Beiträgen richtig lese?

Probiere doch erst einmal eine USB Soundkarte und schaue ob da dann immer noch dein eigentliches Problem mit der "Rückkopplung" vorhanden ist, da es anscheinend mit deiner Internen Soundkarte zusammenhängt vielleicht sparst du dir dann den Kauf eines neuen Headsets und hast ne brauchbare Soundkarte wenn du mal neue Kopfhörer kaufst.

Auch da müsste ich mir ja erst eine entsprechende USB-Soundkarte kaufen. Da ich durch die Rücksendung des Logitech G35 Headsets sowieso eine Rückzahlung bekomme, wollte ich mir halt ein neues Headset holen, da mein jetziges eigentlich mein Notfall Headset ist bzw. was ich ab und an mal mit nehme für mein Tablet.

Jetzt schaue ich mir halt gerade das Kingston HyperX Cloud II an, weil das hier ja auch mal empfohlen wurde und es soweit ja in meine Vorstellungen passt, was ich gerne hätte.

Nachtrag
Könnte mir jemand eventuell ein gutes Y-Kabel empfehlen für das Cloud II, damit ich es ggf. auch an der Soundkarte direkt testen kann. Ich könnte zwar auch das Y-Kabel nehmen was ich aktuell beim Razer mit dabei habe, möchte aber alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Weil dann würde ich es mal mit dem Cloud II versuchen und hätte da natürlich auch mein USB Fallback.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich bums welches kabel du nimmst. Wenn du das cloud bestellst nimm einfach eins bei Amazon dazu. Solange das Kabel nicht kaputt ist, passt das.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

So nun bin ich mal gespannt, am Montag kommt das Cloud 2 bei mir an über Amazon, dann bin ich mal gespannt ob das Lob gerechtfertigt ist. Ich werde das Cloud 2 dabei selbst einmal mit USB und einmal mit einem Y-Kabel direkt an der Soundkarte testen. Vor allem wie der Sound zum BlackShark steht wird für mich dann interessant, da das BlackShark aktuell ja über Klinke angeschraubt ist.

Zurück