Ich selbst habe das G930 und versuche mal ein wenig zusammenzufassen:
Komfort: Da das Headset komplett um die Ohren herum liegt, und ausschließlich am Kopf, nicht auf Teilen der Ohren aufliegt, ist es auch nach vielen Stunden am Stück nicht unangenehm. Meine Freundin empfindet das recht hohe Gewicht (vermutlich durch den Akku) als störend, mich persönlich stört es überhaupt nicht. Die Polster haben für meinen Geschmack eine vernünftige Festigkeit. Vor allem der Bügel ist sehr weich gepolstert.
Verarbeitung: Zunächst ist das Headset gut verarbeitet. Dem Material merkt man allerdings hier und da an, dass augenscheinlich an einigen Stellen günstiges Plastik verwendet wurde. Abseits davon war ich zunächst sehr Zufrieden mit der Verarbeitung. Nun, nach ca. 3 Jahren, gibt es allerdings ein paar Kritikpunkte:
1. Das Mikrofon hält nicht mehr sehr gut, wenn es hoch geklappt ist. Je nach Bewegungen klappt es innerhalb von 5-20 Minuten selbstständig ein Stück herunter, was dazu führt dass sich die automatische Mute-Funktion (wenn es hoch geklappt ist) abschaltet und das Mikrofon wieder an ist. nach 10-30 Minuten kommt es dann ins Sichtfeld
2. Das Bügelpolster ist sehr platt gedrückt und fühlt sich innen auch etwas bröckelig an. Unbequem ist es aber beim tragen nicht, da das Material weiterhin elastisch ist.
3. Die Polster um die Ohrmuscheln sind von einem Gummi ummantelt. Das ist wohl bei den Meisten Headsets der Fall. Mittlerweile ist dieses Gummi überall dort, wo es mit meinem Bart in Berührung kommt, weg. Darunter ist jedoch eine Stoffummantelung, die die Funktion vollständig gewährleistet.
Bei den Punkten 2+3 würde ich behaupten, das ist normaler Verschleiß, zumal er auch kaum störend ist.
Punkt 1 wiederum ist durchaus störend, trat allerdings auch erst nach über 2 Jahren auf und das Headset wurde viel verwendet.
Mic Verständlichkeit: Ich habe es nie ausgiebig getestet, aber natürlich kommt das Mikrofon nicht an ein halbwegs anständiges Standalone-Mikro ran. Dennoch ist es, verglichen mit der Qualität von etwa 30 anderen Teamspeak-Nutzern mit denen ich viel Kontakt habe unter den Top 5.
Akkulaufzeit: Da ich nie ein anderes Funk Headset hatte, kann ich dahingehend nicht vergleich. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ein Verschleiß des Akkus ist zwar spürbar, aber nicht dramatisch. Schätzen würde ich die aktuelle Laufzeit bei normaler Verwendung (inkl. Mikrofon) auf ca. 6h.
Es kündigt sich ca 30min lang mit Piepen alle paar Minuten an, wenn der Akku langsam in die Knie geht. Das hat bisher noch immer gereicht, um es am Kabel anzuschließen. Selbstverständlich ist es dabei weiter verwendbar und das mitgelieferte USB-Kabel hat eine angenehme Länge.
Hier noch ein paar weitere Punkte, die mir aufgefallen sind:
- Ich hatte zwischenzeitlich Verbindungsprobleme (kurze Abbrüche für 1-2 Sekunden). Nach einiger Suche habe ich die Ursache finden können: 5Ghz WLAN. Nach abschalten der 5Ghz-Frequenz in der FritzBox waren die Verbindungsprobleme wieder weg.
- Die Reichweite ist gut. Es reicht in unserem Haus (Baujahr 2000) vom EG bis zum 2. OG (der PC selbst steht im 1. OG). Es gibt nur wenige "tote Punkte" aber im Bereich des Treppenhauses ist die Verbindung konstant.
- Permanentes Rauschen. Ist ein großer Kritikpunkt an Funk-Headsets und das G930 ist hier nicht frei von. Es ist zwar so leise, dass man es bei leisester Musik nicht mehr hört, aber bei absoluter Stille schon. Für die Anwendung Gaming / TS3 spielt das jedoch praktisch keine Rolle, da man hier immer Nebengeräusche hat.
- Software. Die Software ist gut. Sie ist einfach und übersichtlich, bietet mit den Stimmprofilen einfache Möglichkeiten die Stimme anzupassen oder auch komplett zu verunstalten. Einziger Nachteil: Braucht beim PC-Start einige Sekunden um zu starten. Die Startverzögerung wird vom Task-Manager als "hoch" eingestuft.
- Lautstärke-Rad: Es mag eine Kleinigkeit sein, aber das Rad habe ich lieben gelernt. Von Max auf Min (und anders herum) in 1Sek. Oder auch schnell, aber kontrolliert, die Lautstärke verstellen. Viel luxuriöser als mit Knöpfen.
Leider kann ich nichts zum Creative Revon 3D Omega sagen, aber vielleicht findet sich da ja ein anderer mit Praxiserfahrung.