Diesmal wollten Sie von mir zwei Bilder haben, auf dem man das Problem erkennt und die Seriennummer der Hardware (zusätzlich sollte jeweils ein Blatt Papier mit der Referenznummer auf dem Foto sein). Das ganze habe ich dann gestern losgeschickt und gehe von einer Antwort in der nächsten Woche aus. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich bin gespannt
Der Logitech Support ist nämlich echt lächerlich geworden.
Hatte wegen meiner G900 auch ein Ticket aufgemacht und es hat ähnlich lange gedauert bis ich eine Antwort erhalten habe. Später wollten die dann auch Fotos und sogar Videos. Nach mehreren Wochen kamen die zum Entschluss, dass ich es doch beim Händler umtauschen soll.
Nach mehreren Wochen so etwas raus zu hauen, hätten die sich echt sparen können.
Ja, das kenne ich … leider (siehe meine Beiträge).
Trafaowl, was ist bei dir herausgekommen? Hätte mich echt mal interessiert.
Die versuchen die Garantie seit neustem zu verweigern und verweisen immer an den Händler.
Dabei ist der Händler bei mir nicht direkt um die Ecke und bei den Preisen hatte ich etwas Service erwartet.
Ja, leider nicht mehr die Servicequalität, die man von Logitech einst kannte. In vielerlei Hinsicht.
Bezweifle das Logitech irgend etwas wegen dem pingen tun wird, da die Anzahl der Leute die das pingen wahrnehmen oder es für nicht normal halten, sehr gering ist. Die wenigsten beschweren sich.
Logitech wird da offiziell keine Designschwäche einräumen. Komisch nur, dass es anscheinend mittlerweile eine andere Variante an Schaltern gibt, die sich etwas gedämpfter Tippen. Vielleicht ist ihnen das Problem doch bekannt? Wer weiß��. Vielleicht aber auch normale Serienstreuung.
Aber solange Logitech, ebenso wie manche Schreiber im Internet, versucht, die Geräuschkulisse als völlig normal für eine mechanische Tastatur zu „verkaufen“, werden selbst diejenigen, die die Geräusche wahrnehmen oder sich gar an ihnen stören nichts unternehmen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nicht wenige Käufer beim ersten Ausprobieren zunächst etwas verwundert sind, aber dann die Info erhalten (egal ob passiv als Leser oder aktiv als Fragesteller), dass es völlig normal sei und dementsprechend damit leben.
Scheinbar tritt das Problem nur bei den Romer-Gs auf oder? Meine Frage rührt daher, dass ich mich für die G610 mit Cherry-Switches interessiere und diese das gleiche Gehäuse hat wie die G810.
Ich würde sagen, ja: Romer-Gs, zumindest in den Modellen G810 & G910 Orion Spectrum sowie G410 Atlas Spectrum verursachen auffällige Nebengeräusche beim Tippen, die ich in dieser Intensität und Umfang von keinen anderen Tastern kenne. Ich hatte eine G610 mit MX Reds getestet und diese war unauffällig. Kein Vergleich zu der Geräuschkulisse, die meine G910 verursachte. Leider hat die G610 keine dedizierten Makrotasten und RGB-Beleuchtung, sonst hätte ich diese gerne gekauft.
Hallo, vorweg einen netten Gruß in die Runde.
Hallo, da meine neue G910 Orion Spectrum auch diesen metallischen Nachhall auf allen Tasten zeigt, schreibe ich auch noch was dazu. Zurücksenden ja oder nein? Nach Recherge im netz zeigen auch diese mechanischen Tastaturen den gleichen Nachhall an:Lt G810 - Lt G610-Corsair K70 - Razor Bl.Widow U.E. - Vengeance K95 und Weitere. Also ein verbreitetes "Übel", was wohl auch durch Umtausch nicht zu beheben ist. [...]
Bei Recherchen im Internet muss man immer ein wenig vorsichtig sein. Nicht selten werden verschiedene Dinge durcheinandergeworfen. Ein Pingen einzelner Tasten (oft als Filco-Ping bezeichnet) kann auch bei mechanischen Tastaturen mit Cherry-Switches vorkommen, welches allerdings in Umfang und Lautstärke nicht mit den Geräuschen der G810/G910 Orion Spectrum/G410 vergleichbar ist. Meine G910 schallt bereits, wenn man lediglich mit einem Finger auf das Gehäuse klopft.
Wie zuvor erwähnt habe ich die G610 mit MX Reds testen können und diese ist war im Vergleich zu meiner G910 absolut zufriedenstellend was die Nebengeräusche betraf.
Ich denke, man sollte die Tastatur demonstrativ mit einem Vermerk zurücksenden, falls das Geräusch stört. Man kann zwar anscheinend "Glück" haben und eines der vermeintlich besseren Exemplare erwischen, das Lotteriespiel würde ich allerdings nicht mitmachen. Zumal ich mittlerweile doch zu der Meinung tendiere, dass es ein generelles Problem der aktuellen Romer-Gs sein könnte.
Ich möchte nochmals erwähnen, dass meine Ausführungen nicht als Logitech-Bashing aufgefasst werden sollen. Ich mag die Marke eigentlich und besitze immer noch einige „Klassiker“ der Marke. Logitech war für mich stets ein innovativer Hersteller mit guten Produkten und erstklassigem Service. Egal, ob Endkunden- oder Geschäftskundenbetreuung. Hoffentlich finden sie zu alten Stärken zurück.