Logitech G910 Orion Spectrum: metallenes Echo beim Tippen

Ich habe jetzt das neue Bundle zugeschickt bekommen und auch hier "fehlen" leider die blauen Teile. Ich warte nochmal ab mit dem zurückschicken, da ein Kollege die Woche auch ein neues Bundle bekommt, vielleicht hat er ja mehr Glück.
Nach deinem Hinweis hatte ich auf einer Durchreise an einem Media Markt gehalten und den dortigen Aussteller „geprüft“. Es handelte sich demnach nicht um den Aussteller, von dem ich bisher sprach. Allerdings war auch dieses Exemplar sehr unauffällig hinsichtlich des metallenen Echos. Nur mit Mühe konnte man den Tasten ein minimales Pingen entlocken. Dazu musste man die Tasten aber in unüblichem Maße zurückschnappen lassen. Von dem von mir bemängelten metallenen Echo war jedoch nichts zu vernehmen. Und siehe da, diese Tastatur hatte die von dir beschriebenen blauen Käppchen. Auch unterschied sich diese Tastatur hinsichtlich des Tippgefühls von meinem Exemplar mit den schwarzen Kappen. Der Aussteller tippt sich gedämpfter, ähnlich der G910 Orion Spark.

Vielleicht haben Omron/Logitech den Fertiger gewechselt oder den Produktionsprozess umgestellt?! Womöglich um günstiger fertigen zu können. Die G910 Spectrum wird seit einigen Wochen oftmals sehr günstig angeboten und ist im durchschnittlichen Preisniveau deutlich gefallen (was auch auf die G410 zutrifft).

Nach deinem Post hatte ich selbst ein wenig „gegoogelt“ und war auf folgenden Thread im Forum von LinusTechTips gestoßen, der die Unterschiede der Switches in Bildern festhält und ebenfalls ein unterschiedliches Tippgefühl erwähnt:
Just realize there are two types of switches for G910 Orion Spectrum. What is the difference? - Peripherals - Linus Tech Tips

Ich bekomme heute die G410 Atlas Spectrum (konnte bei 20,- auf Amazon nicht nein sagen :lol:) und kann euch dann berichten, was da los ist.
Bei dem Preis hätte ich auch noch eine mitgenommen. Zur Not kann man sie als programmierbare LED-Wanddeko verwenden:haha:. Bei der G410 wurde mWn zwar keine Metallplatte verbaut, es gibt jedoch dennoch einige Berichte und Videos, die auch bei diesem Modell die angesprochenen Geräusche aufzeigen. Das Problem scheint demnach in erster Linie von den Tastern selbst auszugehen. Die Metallplatte in den größeren Modellen könnte die Geräusche ggf. verstärken. Ich bin gespannt auf deinen Eindruck.
 
Kurze Rückmeldung:
Lasst nie von Hermes liefern, was für Pflaumen.
Zur G410: Bei mir sind die Romer-G mit blauem Gehäuse verbaut. Pingen hör ich ein ganz klein wenig, stört mich persönlich aber nicht weiter.
Die Tastatur selbst war richtig versüfft, da muss ich mit Amazon noch ein Wörtchen reden, "gebraucht - gut - mit kleinen Kratzern" ist schon stark untertrieben. 3h Reinigung war erstmal angesagt.
Der Preis: Die 150€ UVP für Die Tastatur ist lachhaft von Logitech. Das Gehäuse wirkt so billig wie das einer G80-1800/3000 etc. Das biegt und dreht sich schon allein beim Ansehen. Dazu der Kiddie-Look...
Aber das Tippgefühl ist gut, schönes Feedback, wer also eine Rubberdome als Mecha will, die Romer-G sind die Lösung und man bekommt jeden Vorteil einer Mecha.
Und was Romer-G am Besten kann, das habe ich wirklich noch nie so gut gesehen: Die Ausleuchtung der Tasten ist grandios. Da leuchten nur die Legenden und nichts außerhalb der Tastenkappe. Die Farben sind kräftig und Schatten gibts auch keine. Super.
Also die 24€ wars mir wert für den Zustand. 50-60 Euro neu lass ich mir eingehen, alles darüber ist Verarschung.

*Nachtrag:
Jetzt wo meine Umgebung etwas leiser ist, hört man das Pingen umso mehr. Jetzt versteh ich die Leute, denen das auf den Sack geht... das geht garnet. Ich dachte ja immer, dass ich unempfindlich darauf bin, da ich es bei Cherry-MX Mechas noch nie hatte (und ich habe einige Mechas damit zu Hause), aber das, was die Romer-G pingen (auch die blauen bei mir), ist enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt interessehalber bei meiner G910 Orion Spectrum (gekauft im November 2016) nachgesehen. Meine hat das Schweizer-Tastaturlayout und blaue Switches, das metallene nachhallen höre ich trotzdem auch. Am Anfang fiel es mir aber nicht auf, sondern erst nach ungefähr 2 Wochen.
Vorstellen kann ich mir, dass es im Mediamarkt etwas lauter ist als zu Hause, darum hört man es im Mediamarkt womöglich nicht?
 
Bei mir gibt es jetzt auch wieder ein kleines Update: Nachdem mir das Problem beim ersten Bundle aufgefallen war, habe ich ein Ticket bei Logitech aufgemacht. Da 3 Wochen verstrichen waren, ohne dass ich etwas von denen gehört hatte, habe ich das ganze schon als abgehakt betrachtet. Jetzt hatte sich tatsächlich Anfang der Woche Logitech bei mir gemeldet. Die erste Antwort auf das Problem fiel aber alles andere als zufriedenstellend aus, da ich nur auf einen Logitech Artikel verwiesen wurde in dem nur drin stand, wie toll und einzigartig die Switches sind. Ich habe dem netten Herren dann nochmal eine Antwort geschrieben, indem ich ihn noch einmal explizit auf das eigentliche Problem hingewiesen habe und habe zudem den Link zu einem Foreneintrag mitgeschickt, bei dem das Problem anschaulich mit Bildern von einem anderen User beschrieben wurde. Tatsächlich habe ich 1 1/2 Tage später erneut eine Antwort erhalten. Diesmal wollten Sie von mir zwei Bilder haben, auf dem man das Problem erkennt und die Seriennummer der Hardware (zusätzlich sollte jeweils ein Blatt Papier mit der Referenznummer auf dem Foto sein). Das ganze habe ich dann gestern losgeschickt und gehe von einer Antwort in der nächsten Woche aus. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich bin gespannt :D
Der Logitech Support ist nämlich echt lächerlich geworden.

Hatte wegen meiner G900 auch ein Ticket aufgemacht und es hat ähnlich lange gedauert bis ich eine Antwort erhalten habe.
Später wollten die dann auch Fotos und sogar Videos. Nach mehreren Wochen kamen die zum Entschluss, dass ich es doch beim Händler umtauschen soll.

Nach mehreren Wochen so etwas raus zu hauen, hätten die sich echt sparen können.
Die versuchen die Garantie seit neustem zu verweigern und verweisen immer an den Händler.
Dabei ist der Händler bei mir nicht direkt um die Ecke und bei den Preisen hatte ich etwas Service erwartet.

Das einzig gute, wenn etwas ist, bekommt man es direkt ausgetauscht da es keine Reparatur dafür gibt.
Bezweifle das Logitech irgend etwas wegen dem pingen tun wird, da die Anzahl der Leute die das pingen wahrnehmen oder es für nicht normal halten, sehr gering ist.
Die wenigsten beschweren sich.
 
Warum kauft man denn heute noch solche Dinge im MM ?
Ist doch total überteuert. Bei uns ist gerade ne Blackwidow Ultimate für 180€!!! zu haben o.O
 
Kommt drauf an, Angebote gibts im MM/Saturn mal richtig gute, muss man aber Preise vergleichen.
Gab z.B. letztes Jahr im Herbst bei meinem Haus und Hof MM nen 350,- Beyerdynamic Kopfhörer für 79,-
 
Scheinbar tritt das Problem nur bei den Romer-Gs auf oder? Meine Frage rührt daher, dass ich mich für die G610 mit Cherry-Switches interessiere und diese das gleiche Gehäuse hat wie die G810.
 
Hallo, vorweg einen netten Gruß in die Runde.
Hallo, da meine neue G910 Orion Spectrum auch diesen metallischen Nachhall auf allen Tasten zeigt, schreibe ich auch noch was dazu. Zurücksenden ja oder nein? Nach Recherge im netz zeigen auch diese mechanischen Tastaturen den gleichen Nachhall an:Lt G810 - Lt G610-Corsair K70 - Razor Bl.Widow U.E. - Vengeance K95 und Weitere. Also ein verbreitetes "Übel", was wohl auch durch Umtausch nicht zu beheben ist. Und auf keinen Fall sollte man dem Rat einiger Spezies folgen, durch diverse Lötarbeiten an dem Tasteninneren das Gräusch versuchen zu beseitigen. Solche Tipps braucht bestimmt kein Mensch. Ansonsten eine prima G910. Bei mir sind auch innen die schwarzen Kappen mit weissem Innenleben verbaut.
Leider ist es mir bislang nicht gelungen für mein "Spiel Mass effect Andromeda", das vorgefertigte Profil in der neusten Logitech Gaming Software, durch ein Selbsterstelltes zu ersetzen, und auch die Farben des vorgefertigten Profils für MEA lassen sich nicht verändern. Vielleicht ist es ja auch so gewollt, wer weiß. Falls man es doch ändern kann und wer hierzu eine step by step-Lösung für mich hätte, teilt es mir bitte mit. Die Standardprofile für den normalen Schreibbetrieb lassen sich farblich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesmal wollten Sie von mir zwei Bilder haben, auf dem man das Problem erkennt und die Seriennummer der Hardware (zusätzlich sollte jeweils ein Blatt Papier mit der Referenznummer auf dem Foto sein). Das ganze habe ich dann gestern losgeschickt und gehe von einer Antwort in der nächsten Woche aus. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich bin gespannt :D
Der Logitech Support ist nämlich echt lächerlich geworden.
Hatte wegen meiner G900 auch ein Ticket aufgemacht und es hat ähnlich lange gedauert bis ich eine Antwort erhalten habe. Später wollten die dann auch Fotos und sogar Videos. Nach mehreren Wochen kamen die zum Entschluss, dass ich es doch beim Händler umtauschen soll.
Nach mehreren Wochen so etwas raus zu hauen, hätten die sich echt sparen können.
Ja, das kenne ich … leider (siehe meine Beiträge).

Trafaowl, was ist bei dir herausgekommen? Hätte mich echt mal interessiert.

Die versuchen die Garantie seit neustem zu verweigern und verweisen immer an den Händler.
Dabei ist der Händler bei mir nicht direkt um die Ecke und bei den Preisen hatte ich etwas Service erwartet.
Ja, leider nicht mehr die Servicequalität, die man von Logitech einst kannte. In vielerlei Hinsicht.

Bezweifle das Logitech irgend etwas wegen dem pingen tun wird, da die Anzahl der Leute die das pingen wahrnehmen oder es für nicht normal halten, sehr gering ist. Die wenigsten beschweren sich.
Logitech wird da offiziell keine Designschwäche einräumen. Komisch nur, dass es anscheinend mittlerweile eine andere Variante an Schaltern gibt, die sich etwas gedämpfter Tippen. Vielleicht ist ihnen das Problem doch bekannt? Wer weiß��. Vielleicht aber auch normale Serienstreuung.
Aber solange Logitech, ebenso wie manche Schreiber im Internet, versucht, die Geräuschkulisse als völlig normal für eine mechanische Tastatur zu „verkaufen“, werden selbst diejenigen, die die Geräusche wahrnehmen oder sich gar an ihnen stören nichts unternehmen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nicht wenige Käufer beim ersten Ausprobieren zunächst etwas verwundert sind, aber dann die Info erhalten (egal ob passiv als Leser oder aktiv als Fragesteller), dass es völlig normal sei und dementsprechend damit leben.

Scheinbar tritt das Problem nur bei den Romer-Gs auf oder? Meine Frage rührt daher, dass ich mich für die G610 mit Cherry-Switches interessiere und diese das gleiche Gehäuse hat wie die G810.
Ich würde sagen, ja: Romer-Gs, zumindest in den Modellen G810 & G910 Orion Spectrum sowie G410 Atlas Spectrum verursachen auffällige Nebengeräusche beim Tippen, die ich in dieser Intensität und Umfang von keinen anderen Tastern kenne. Ich hatte eine G610 mit MX Reds getestet und diese war unauffällig. Kein Vergleich zu der Geräuschkulisse, die meine G910 verursachte. Leider hat die G610 keine dedizierten Makrotasten und RGB-Beleuchtung, sonst hätte ich diese gerne gekauft.

Hallo, vorweg einen netten Gruß in die Runde.
Hallo, da meine neue G910 Orion Spectrum auch diesen metallischen Nachhall auf allen Tasten zeigt, schreibe ich auch noch was dazu. Zurücksenden ja oder nein? Nach Recherge im netz zeigen auch diese mechanischen Tastaturen den gleichen Nachhall an:Lt G810 - Lt G610-Corsair K70 - Razor Bl.Widow U.E. - Vengeance K95 und Weitere. Also ein verbreitetes "Übel", was wohl auch durch Umtausch nicht zu beheben ist. [...]
Bei Recherchen im Internet muss man immer ein wenig vorsichtig sein. Nicht selten werden verschiedene Dinge durcheinandergeworfen. Ein Pingen einzelner Tasten (oft als Filco-Ping bezeichnet) kann auch bei mechanischen Tastaturen mit Cherry-Switches vorkommen, welches allerdings in Umfang und Lautstärke nicht mit den Geräuschen der G810/G910 Orion Spectrum/G410 vergleichbar ist. Meine G910 schallt bereits, wenn man lediglich mit einem Finger auf das Gehäuse klopft.
Wie zuvor erwähnt habe ich die G610 mit MX Reds testen können und diese ist war im Vergleich zu meiner G910 absolut zufriedenstellend was die Nebengeräusche betraf.

Ich denke, man sollte die Tastatur demonstrativ mit einem Vermerk zurücksenden, falls das Geräusch stört. Man kann zwar anscheinend "Glück" haben und eines der vermeintlich besseren Exemplare erwischen, das Lotteriespiel würde ich allerdings nicht mitmachen. Zumal ich mittlerweile doch zu der Meinung tendiere, dass es ein generelles Problem der aktuellen Romer-Gs sein könnte.


Ich möchte nochmals erwähnen, dass meine Ausführungen nicht als Logitech-Bashing aufgefasst werden sollen. Ich mag die Marke eigentlich und besitze immer noch einige „Klassiker“ der Marke. Logitech war für mich stets ein innovativer Hersteller mit guten Produkten und erstklassigem Service. Egal, ob Endkunden- oder Geschäftskundenbetreuung. Hoffentlich finden sie zu alten Stärken zurück.
 
Moin,

ich habe die Tage 2 dieser G910 Orion Spectrum gekauft und beide haben diesen Nachhall. Da eine aber 69,- und die andere 88,- Euro gekostet haben (2 Aktionen / Saturn und Mediamarkt), kann ich damit leben.

Abgesehen davon, dass die Software die reinste Katastrophe ist und bei einer Tastatur das Lautstärkerad nicht flüssig "die Lautstärke ändert /fadet", finde ich sie ganz ok.

Was mir aber aufgefallen ist:

Es gibt 2 (!!) Versionen dieser Orion Spectrum Tastatur !!

Zu erkennen am leicht unterschiedlichen Logo des "G" oben links (ist auch auf der Verpackung schon zu erkennen) und an der Produktnummer.
EAN Barcode, Bezeichnungen usw. sind identisch.
Ich vermute das "rundere" G ist die erste Serie und das klarer aktuellere G die neue Serie, diese hat auch eine doch deutlich höhere Produktnummer.

Meine beiden haben wohl die neuere Serie (also das neuere G, wie auch bei allen anderen aktuellen Tastaturen), nur auf der Logitech Webseite ist aktuell bei der G910 noch das alte G zu sehen, alle anderen haben schon das neue.

Direkt vergleichen konnte ich das gestern beim MM, dort lagen beide Versionen im Aktions"käfig".
 
Moin,

ich habe die Tage 2 dieser G910 Orion Spectrum gekauft und beide haben diesen Nachhall. Da eine aber 69,- und die andere 88,- Euro gekostet haben (2 Aktionen / Saturn und Mediamarkt), kann ich damit leben.

Abgesehen davon, dass die Software die reinste Katastrophe ist und bei einer Tastatur das Lautstärkerad nicht flüssig "die Lautstärke ändert /fadet", finde ich sie ganz ok.

Was mir aber aufgefallen ist:

Es gibt 2 (!!) Versionen dieser Orion Spectrum Tastatur !!

Zu erkennen am leicht unterschiedlichen Logo des "G" oben links (ist auch auf der Verpackung schon zu erkennen) und an der Produktnummer.
EAN Barcode, Bezeichnungen usw. sind identisch.
Ich vermute das "rundere" G ist die erste Serie und das klarer aktuellere G die neue Serie, diese hat auch eine doch deutlich höhere Produktnummer.

Meine beiden haben wohl die neuere Serie (also das neuere G, wie auch bei allen anderen aktuellen Tastaturen), nur auf der Logitech Webseite ist aktuell bei der G910 noch das alte G zu sehen, alle anderen haben schon das neue.

Direkt vergleichen konnte ich das gestern beim MM, dort lagen beide Versionen im Aktions"käfig".

Sag ma weißt du wie man die Tastatur so einstellt das auch im Spiel sich nichts ändert? Aufm Desktop ist alles wie ich es bevorzuge aber InGame wechselt es dann wo er mir nur gewisse Tasten anders beleuchtet. Das stört mich aber eher als es hilft. Zurück aufm Desktop finde ich aber kein Profil wo es eventuell so gespeichert.
 
in der Gaming Software überall im oberen Bereich bei Profil etc immer das Standartprofil einstellen.
 
Wenn Du meinst, dass sich die Beleuchtung im Spiel nicht ändern soll, also alles wie auf dem Desktop aussieht, dann mach einfach den Haken bei "Hintergrundbeleuchtung nach Profil" bei den jeweiligen Profilen raus.
Du findest das bei den beiden Linkspfeilen oben rechts "<<".
 
Zurück