Logitech G900 im Test: Leichter Wireless-Gamermaus für betuchte Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G900 im Test: Leichter Wireless-Gamermaus für betuchte Spieler

Die Logitech G900 hat alles, was eine Premium-Maus im Jahr 2016 braucht: 12.000 Dpi für UHD-User und zwar ohne Tricks, ohne Hardware-Beschleunigung und ohne Pfadbegradigung dank Delta-Zero-Sensor. Ein symmetrisches Design, was sich dank magnetischer G-Keys sowohl für Links- als auch Rechtshänder optimieren lässt und mit nur 107 Gramm ein sehr leichtes Gewicht. Doch ist dieses Paket satte 179 Euro wert und kann die kabellose G900 wirklich mit einer kabelgebundenen G303 oder G502 mithalten? Die Logitech G900 im Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G900 im Test: Leichter Wireless-Gamermaus für betuchte Spieler

AW: Logitech G900 im Test: Leichter Wireless-Gamermaus für betuchte Spieler

Interessanter wäre zu wissen, wie lang die Akkulaufzeit ist, was das A und O von einer wireless Gaming Maus ist, denn was nützt es, wie die G700, wireless zu sein, wenn sie sowieso nur am Kabel hängt, da der Akku nach nicht mal nem halben Tag leer gesaugt ist.

Interessanter wäre zu wissen, wie lang die Akkulaufzeit ist, was das A und O von einer wireless Gaming Maus ist, denn was nützt es, wie die G700, wireless zu sein, wenn sie sowieso nur am Kabel hängt, da der Akku nach nicht mal nem halben Tag leer gesaugt ist.

Also meine Bluetoothmaus für 10€ ist zwar nur Batterie betrieben aber läuft nun schon seit über 6 Monaten mit den selben Batterien und ist 5 Tage lang den ganzen Tag im Einsatz und des öfteren vergesse ich sie auch meist auszuschalten. Und sieht auch so aus als würden die Batterien hierfür noch ein paar Monate aushalten.
Und die 32 Stunden sind ja im Vergleich dazu ja nichts. Wäre bei dem Preis noch eine schicke Ladestation mit Halterung oder so aber so?

Edit: Steht doch dort wie lange sie aushält:
Auch der Akku hat uns positiv überrascht: Logitech selbst gibt 32 Stunden Non-Stop-Gaming-Zeit bei ausgeschalteter Beleuchtung an, damit wäre die G900 auch für Hardcore-LAN-Party-Fans und Turnier-eSportler spannend. 32 Stunden am Stücken spielen konnten wir zwar für den Test nicht, die G900 hielt aber in der Regel gut zwei Tage mit voller RGB-Beleuchtung durch, bevor sie ans USB-Kabel musste. Und auch dann können Sie problemlos weiterspielen.

gefällt mir, aber knapp 180,- sind schon eine hausnummer, mein llieber schawan.

So gehts mir auch schöne Maus aber für den Preis nichts für mich schon meine Tastatur für 170€ war schon sehr teuer und hat lange gedauert bis ich mich dazu bringen konnte sie zu kaufen.

Hi!i

Die Antwort auf Deine Frage steht weiter unten im Text: Der Tester gibt 2 Tage bei eingeschalteter RGB Beleuchtung an.

Grüße

phila

P.S.: Irre ich mich oder ist in der Überschrift ein Schreibfehler?

Schicke Maus - Aber der Preis ist echt heftig.

Eine Ladestation hätte Logitech auch beilegen können.

Was mir persönlich sehr auf den Senkel geht ist, dass sich die Mausbeschleunigung der neueren Mäuse allesamt nicht mehr oder nur noch marginal (An/Aus) einstellen lassen.. Da ich an meinem Rechner >90% der Zeit eben nicht zocke und keine Lust habe über den halben Tisch zu robben, verstehe ich dieses "vorgehen" ehrlich gesagt nicht. Daher werde ich wohl noch länger an meiner G9X "hängen bleiben".. =/

Der Preis von Wireless-Geräten ist doch pure Abzocke.
Als wenn das Funkmodul ja soviel mehr kostet.
180€ für ne Maus die dann jeden 2. Tag doch per Kabel bedient werden muss, ja das bringts :ugly::lol:

Was mir persönlich sehr auf den Senkel geht ist, dass sich die Mausbeschleunigung der neueren Mäuse allesamt nicht mehr oder nur noch marginal (An/Aus) einstellen lassen.. Da ich an meinem Rechner >90% der Zeit eben nicht zocke und keine Lust habe über den halben Tisch zu robben, verstehe ich dieses "vorgehen" ehrlich gesagt nicht. Daher werde ich wohl noch länger an meiner G9X "hängen bleiben".. =/

In der Windows Systemsteuerung kannst du unter "Maus" die Geschwindigkeit einstellen :ugly:

Für mich waren bisher alle wireless "Gamermäuse" ein Reinfall.

Die hier werd ich als Linkshänder eh nicht testen aber obs jetzt eine Billigmaus war, die Roccat Pyra oder die Razer Ouroboros. Mit allen Mäusen habe ich im kabellosen Betrieb mit Hängern zu kämpfen. Egal auch wie hoch ich die Abtastrate stelle. Es kann immer mal sein das kurz nix geht.

Daher zock ich aktuell im Wohnzimmer wieder mal mit 5 Meter USB Kabel. Wireless Tastatur funktioniert soweit gut aber bei Mäusen habe ich durchgehend dieses Problem. Einige Zeit läufts, dann ein kurzer Hänger in denen nix geht. Gerne natürlich in Situationen in denen man sowas gar nicht brauchen kann und daher stirbt.

Bei den Preisen für die Mäuse kotzt mich das ziemlich an.

Neue Gamermaus schön und gut, aber was sind denn die signiffikanten Verbesserungen gegenüber der G700?
Also bis auf filigraneres aussehen(3 mal runterfallen und kaputt??) und die schlechtere Platzierung der makro Tasten.
Meiner Meinung nach bräuchte man um so einen exorbitanten Preis zu gerechtfertigten schon etwas mehr.
Immerhin ist das mit dem Gewicht besser geworden :)

Der Preis von Wireless-Geräten ist doch pure Abzocke.
Als wenn das Funkmodul ja soviel mehr kostet.
180€ für ne Maus die dann jeden 2. Tag doch per Kabel bedient werden muss, ja das bringts :ugly::lol:

Das Funkmodul kostet vielleicht ein paar Cent oder höchstens ein paar Euro. Bei diesen Gamingprodukten bezahlt man hauptsächlich für den Markennamen. Ich möchte wetten, dass die G900 nicht mal 20€ in der Herstellung kostet, wenn nicht weniger. Bei den RGB- Tastaturen sieht man z.B. auch ganz gut, wie die Hersteller wegen diesem einen Feature beim Preis kräftig zulangen. Die Produktbezeichnung "Gaming" ist eben eine Gelddruckmaschine.

Für mich waren bisher alle wireless "Gamermäuse" ein Reinfall.

Die hier werd ich als Linkshänder eh nicht testen aber obs jetzt eine Billigmaus war, die Roccat Pyra oder die Razer Ouroboros. Mit allen Mäusen habe ich im kabellosen Betrieb mit Hängern zu kämpfen. Egal auch wie hoch ich die Abtastrate stelle. Es kann immer mal sein das kurz nix geht.

Daher zock ich aktuell im Wohnzimmer wieder mal mit 5 Meter USB Kabel. Wireless Tastatur funktioniert soweit gut aber bei Mäusen habe ich durchgehend dieses Problem. Einige Zeit läufts, dann ein kurzer Hänger in denen nix geht. Gerne natürlich in Situationen in denen man sowas gar nicht brauchen kann und daher stirbt.

Bei den Preisen für die Mäuse kotzt mich das ziemlich an.

Ich habe bei meiner G602 auch ab und zu das Problem dass sie plötzlich Hänger hat oder träge reagiert. Ich denke das kommt von der Funkübertragung, da die G602 den 2,4 GHz-Frequenzbeteich nutzt. In dem Frequenzbereich arbeiten viele Wirelessgeräte, auch WLan-Router. Gut möglich dass hier das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Schöner Test und danke dafür.

Aber wie weit beträgt denn die Reichweite? :ka:
Und einen "Hänger" konntet ihr auch nicht feststellen?

Wäre dankbar für eine Antwort.

Schade, wieder nur zwei Daumentasten pro Seite. Hätte mir eine höherwertige Version der G700 (diese hat 4 Daumentasten) gewünscht, also praktisch eine G700 mit weniger schwammigen, besser verarbeiteten Daumentasten und längerer Akkulaufzeit. So Monster wie die Razer Naga sind für meinen Geschmack schon wieder zu viel des guten.

Mein Aufrüst-Konto ist gut gefüllt,neben einer neuen Plattform (vermutlich werde ich bei Broadwell-E schwach,hab mir aber fest vorgenommen auf Zen zu warten) suche ich auch noch ein bisschen Peripherie und würde dem cleanen Look zu liebe eine Wirlees Maus nicht von der Bettkante stoßen.
Aber dieser Preis ist schon ziemlich absurd.

Dem Gaming Quatsch steh ich eigentlich offen gegenüber wenn die Technik stimmt,aber nochmal.100€ für eine Maus sollten eigentlich mehr als ausreichend sein!

Die genannte Logitech G700 könnte für dich interessant sein. Hat ebenfalls keinen spürbaren Lag im kabellosen Betrieb, man muss sie aber relativ häufig laden. Letzteres ist zwar etwas ärgerlich, aber kein großes Problem, weil man auch sie im laufenden (Kabel)betrieb laden kann.

Zurück