Logitech G900 im Test: Leichter Wireless-Gamermaus für betuchte Spieler

AW: Logitech G900 im Test: Leichter Wireless-Gamermaus für betuchte Spieler

Haben die ihren Preisgestalter bei Apple abgeworben? Was kann die Maus? Auch Kaffee kochen und Pizza holen :ugly:

Es würde mich eher freuen wenn man sich bei den Mäusen und Tastaturen endlich mal wieder auf das wesentliche konzentriert.
Jedes neu vorgestellte Produkt sieht immer "ganz cool" aus, was die Ergonomie verbessern soll (die komischerweise tendenziell eher schlechter wird).
Dafür kann das Teil in 16,8 Millionen Farben leuchten und der Sensor hat mindestens 12000 DPI.

Kann sich mal BITTE ein Hersteller zusammenreißen und eine schlichte 40€ Gaming Maus rausbringen, bei der man nicht nur Namen und Aussehen bezahlt?

So gut kann die Maus garnicht sein, dass der Preis gerechtfertigt ist.

Hmm, kann mir nicht helfen, aber als zufriedener Besitzer einer G700 muss ich sagen gefällt mir die G900 absolut 0 und garnicht.
Sieht für mich ehr nach einem Rückschritt gegenüber der G700 aus, sowohl was die Zusatztasten anbelangt, als auch in der Formgebung und beim Preis fange ich mal lieber garnicht an, der mutet irgendwie für das Gebotene völlig überzogen an.
Hinzu kommt noch das sie mir optisch überhaupt nicht zusagt. Wo ist Logitechs schlichtes und elgantes Design geblieben?
Die G900 sieht für meinen Geschmack wie ein chinesisches Billigspielzeug für pupertierende Kinder aus, das Problem hat für meinen Geschmack auch schon die G910 Tatatur...

Logitech entwickelt sich für mich die letzten Jahre immer mehr zu einer Firma deren neue Produkte mich absolut nicht mehr ansprechen / zufrieden stellen und ich fand ihre Produkte bis zur G19 / G110 und G700 eigentlich mal wirklich über Jahre gut.

Das macht es momentan auch echt schwierig da ich meine G700 und G110 eigentlich mal, wegen Verschleiß, ersetzen müsste, mit der G700, als auch mit der G110 aber prinzipiell zufrieden bin, Logitech aber momentan absolut nichts im Sortiment hat was ein adequater Ersatz für beides wäre und andere Hersteller ebenfalls nichts vergleichbares anbieten.

Scheiß Situation... :(

Ich habe bei meiner G602 auch ab und zu das Problem dass sie plötzlich Hänger hat oder träge reagiert. Ich denke das kommt von der Funkübertragung, da die G602 den 2,4 GHz-Frequenzbeteich nutzt. In dem Frequenzbereich arbeiten viele Wirelessgeräte, auch WLan-Router. Gut möglich dass hier das Problem liegt.

Möglich wärs aber sowas wird halt wohl nie getestet. In Tests ist alles immer supi, kaufts euch Leute, kaufts euch. Dann holt man sich für nen Hunni so ein Gerät und hat den Ärger.

Eventuell sollte man in den Testlaboren auch mal ein paar andere Funkgeräte und WLAN mit aktiver Verbindung zu Geräten aufbauen und dann mal testen. Am besten Funktastatur mit ran und PC per WLAN verbinden.

Grad bei Tests zu Mäusen erwarte ich mir nicht nur Daten zur Ergonomie, welche für jede Hand eh anders ist, sondern einen gründlichen Test der Technik. Und das ist dann bei solchen Mäusen eben nicht nur der Sensor und die Tasten.

Im Test hier wird jedenfalls nicht erwähnt ob man die Maus auch parallel mit anderen Funkgeräten und WLAN probiert hat. Und das wäre wichtig. Für meine Ouroboros ists dafür halt zu spät.

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch die g700s geht jetz immer nach 1 jahr kaputt umtausch geht auch immer direkt. Bei ihr würde ich nur den akku tauschen gegen eine Sehr grössen den das dingt saugt nur so strom. Aber 70 takken gegen 179 taken dazu bei der G700 8 tasten zu progammieren nein danke das ist viel zu viel, dazu die preise werden ja immer bekloppter wenn man Maus und Tastatur kauft kriegt man Ja schon ein I7 6700k oder 5820K

Generell bräuchte ich dringend eine neue Maus und etwas kosten dürfte die schon. Aber der Preis ist wie immer typischerweise überdreht und das Logitech drauf steht und damit auch Spielerei einher geht. Das die 2 Tage hält mit Bling Bling ist ziemlich lächerlich

Wie sieht es mit der Latenz der Funkmäuse aus.

Ich hab die irgendwann aufgegeben, ich benutze die zwar nur in Photoshop, aber mit Funkmäusen hat einen das pixelgenaue Arbeiten immer wahnsinnig gemacht

Ich kann dir aus verlässlicher Quelle sagen das dem nicht so ist, zuweilen nicht nur Herstellungskosten beachtet werden müssen.

Du scheinst wohl bei Logitech zu arbeiten. Ich behaupte mal, dass Logitech selbst unter Berücksichtigung aller Kosten wie Transport, Personalkosten, Teile, Entwicklung, etc. bei dem Preis noch 200% Gewinn macht.

Ohne Ladestation oder bedeutend längerer Akkulaufzeit leider völliger Müll, habe selber eine G700 und habe sie eigentlich immer am Kabel hängen, weil sie sonst nach ein paar Tagen leer ist, so passiert es das auf einmal der Akku mitten im Spiel leer ist wenn man mal vergisst ihn rechtzeitig anzustecken.
Also entweder ne Maus mit Ladestation raus bringen oder Akkulaufzeiten von mindestens 2 Wochen!

Wie sieht es mit der Latenz der Funkmäuse aus.

Ich hab die irgendwann aufgegeben, ich benutze die zwar nur in Photoshop, aber mit Funkmäusen hat einen das pixelgenaue Arbeiten immer wahnsinnig gemacht

Die merkt man nicht. Vielleicht bei ner 9,95€ Aldi-Maus.

Ich hatte mal die MX 1000 Laser Cordless von Logitech, und gefühlt fanden Bewegung und Darstellung der Bewegung exakt im selben Moment statt. Quasi innerhalb eines Einzelbildes. Du wirst nicht den geringsten Unterschied zwischen Kabel- oder Funkmaus wahrnehmen.

Funkmäuse sind allerdings ein paar Gramm schwerer.

Ohne Ladestation oder bedeutend längerer Akkulaufzeit leider völliger Müll, habe selber eine G700 und habe sie eigentlich immer am Kabel hängen, weil sie sonst nach ein paar Tagen leer ist, so passiert es das auf einmal der Akku mitten im Spiel leer ist wenn man mal vergisst ihn rechtzeitig anzustecken.
Also entweder ne Maus mit Ladestation raus bringen oder Akkulaufzeiten von mindestens 2 Wochen!

So wie bei der Sidewinder X8 wäre es ideal, einfach nur das Ladekabel einfangen und gut und deren Akku war mit ca 5 Tagen ausreichend

Ansich finde ich die Maus gut, bis auf zwei Knackpunkte:
1. Zu wenig Daumentasten, da müssen min. 4 Stück sein eher 5
2. Der Preis, ich bin gerne bereit für eine gute Maus bis zu 120€ zu bezahlen, aber 180€ sind zu viel, vor allem wenn die Maus, für mich, nicht perfekt ist.

Ich hoffe immer noch auf einen guten Nachfolger der G700(s), welche ich noch nutze. Die G502 hatte mich schon begeistert, aber die war eben noch Kabel gebunden (was mich eher weniger stört).
5 Daumentasten, Kable&Funk, austauschbaren Akku, etwas Gummierung, 90-120€, 5000-10000Dpi und meinetwegen auch RGB.
DAS wäre eine ideale Maus für mich.

Ansich finde ich die Maus gut, bis auf zwei Knackpunkte:
1. Zu wenig Daumentasten, da müssen min. 4 Stück sein eher 5
2. Der Preis, ich bin gerne bereit für eine gute Maus bis zu 120€ zu bezahlen, aber 180€ sind zu viel, vor allem wenn die Maus, für mich, nicht perfekt ist.

Ich hoffe immer noch auf einen guten Nachfolger der G700(s), welche ich noch nutze. Die G502 hatte mich schon begeistert, aber die war eben noch Kabel gebunden (was mich eher weniger stört).
5 Daumentasten, Kable&Funk, austauschbaren Akku, etwas Gummierung, 90-120€, 5000-10000Dpi und meinetwegen auch RGB.
DAS wäre eine ideale Maus für mich.

Dann nehme doch die Logitec G602, sollte alles haben was du suchst und sparst sogar noch Geld ?

Für mich waren bisher alle wireless "Gamermäuse" ein Reinfall.

Die hier werd ich als Linkshänder eh nicht testen aber obs jetzt eine Billigmaus war, die Roccat Pyra oder die Razer Ouroboros. Mit allen Mäusen habe ich im kabellosen Betrieb mit Hängern zu kämpfen. Egal auch wie hoch ich die Abtastrate stelle. Es kann immer mal sein das kurz nix geht.

Daher zock ich aktuell im Wohnzimmer wieder mal mit 5 Meter USB Kabel. Wireless Tastatur funktioniert soweit gut aber bei Mäusen habe ich durchgehend dieses Problem. Einige Zeit läufts, dann ein kurzer Hänger in denen nix geht. Gerne natürlich in Situationen in denen man sowas gar nicht brauchen kann und daher stirbt.

Bei den Preisen für die Mäuse kotzt mich das ziemlich an.

Komisch :what:, ich nutze seit vielen Jahren nur noch wireless Mäuse (vorwiegend Logitech) und hatte dieses Problem noch NIE :schief:. Und ja: Ich bin bei sowas sehr empfindlich da ich meistens schnelle Ego-Shooter zocke :hmm:.

Tjoar dem pflichte ich zu 100% bei.....was waren das noch für Zeiten als die MX Revolution raus kam :hail:. Bei der ging auch der Preis noch einigermaßen in Ordnung aber 180€ da hörts bei mir auf, daß ist egal was für ne Technik da drin sein mag Utopie :daumen2:.

Zowie für 40 Euro ? der war gut :lol:
Momtenan gibt es die Cougar 530M mit 3310er für unter 40 (Schlicht ist zwar Geschmacksfrage, aber ich finde sie in dem silber scharf)
Oder die G402 mit AM010
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, aber halt dann mit 3090 Sensor
EpicGear Cyclops
Func MS-2
Cougar 500M
Cougar 400M
Cougar 300M

Oder die Tek Syndicate Maus. hat auch den 3310 drin und kostet nur 35 Dollar. Mit einer Desk Mat zusammen keine 50 Dollar. Und die Form erinnert sehr an die Ducky Maus.

Zurück