Logitech G900 im Test: Leichter Wireless-Gamermaus für betuchte Spieler

AW: Logitech G900 im Test: Leichter Wireless-Gamermaus für betuchte Spieler

Schade, dass Logitech heutzutage keine High-End-Mäuse mehr für Leute macht, die Wireless nicht trauen.:schief:

Hab die 700s und bin mehr als zufrieden. Bräuchte ich eine neue Maus, würde es wahrscheinlich die hier werden :daumen: Auch uptisch sehr schick und den Clou mit den magnetischen Tasten find ich super :D

Mittlerweile kann ich von Logitech-Mäusen nur abraten.
Habe selbst die G602 (~60€) seit Ende 2013. Die musste schon zum vierten Mal ausgetauscht werden, weil regelmäßig die mittlere Maustaste kaputt geht. Grund ist der minderwertige SMD-Taster. Zudem ist der Logitech-Support eine Katastrophe.
Das die (austauschbaren) Akkus wirklich lange halten und die Funkverbindung sau schnell und bombenstabil ist, hilft da leider auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst wohl bei Logitech zu arbeiten. Ich behaupte mal, dass Logitech selbst unter Berücksichtigung aller Kosten wie Transport, Personalkosten, Teile, Entwicklung, etc. bei dem Preis noch 200% Gewinn macht.

Nicht für, allerdings mit.

Das einzige konkrete Beispiel das ich geben darf wäre die G500S, welche in der Produktion rund 20$ kostete, Werkzeuge nicht mit inbegriffen.

Ausserdem darfst du nicht vergessen das Logitech nur einen Bruchteil der Mäuse selbst verkauft und Pixart die Preise erhöht hat aufgrund des Quasi-Monopols, ARM MCU´s sind zwar in letzter Zeit billiger geworden allerdings sind sie (noch) nicht so günstig wie S08. Hinzu kommt noch das die Sensoren PMW3366 und AM010 mehr oder weniger im Alleingang entwickelt wurden, was früher auch nicht so stattfand.

Oder die Tek Syndicate Maus. hat auch den 3310 drin und kostet nur 35 Dollar. Mit einer Desk Mat zusammen keine 50 Dollar. Und die Form erinnert sehr an die Ducky Maus.

Allerdings mit unbekannter MCU und Firmware, und die Verarbeitung ist auch eher meh, was sich schon an den Bildern erahnen lässt.

Ich besitze die G700S so ist es eine gute Maus aber eine wirklich Kabellose Maus ist das auch nicht ständig ist der "Akku" Leer.

Es würde mich eher freuen wenn man sich bei den Mäusen und Tastaturen endlich mal wieder auf das wesentliche konzentriert.
Jedes neu vorgestellte Produkt sieht immer "ganz cool" aus, was die Ergonomie verbessern soll (die komischerweise tendenziell eher schlechter wird).
Dafür kann das Teil in 16,8 Millionen Farben leuchten und der Sensor hat mindestens 12000 DPI.

Kann sich mal BITTE ein Hersteller zusammenreißen und eine schlichte 40€ Gaming Maus rausbringen, bei der man nicht nur Namen und Aussehen bezahlt?
Zowie ? Zwar nicht 40€ aber 50€, dafür aber Plug&Play mit super Sensor etc.

Meine Maus hat gerade Den Geist aufgegeben... Passt ja, gleich bestellt.
Hatte mir gestern die Logitech MX Master geholt, aber die Seitentasten liegen für Linkshänder so ungünstig das ich da öfter mal ausversehen klicke.
gibt es einen Release Termin?

Zuletzt bearbeitet:

Habe sie auch, die G700s, da musste echt paar volle Reserve-Akkus liegen haben.. Mir völlig unverständlich warum die soviel frisst, evtl. hätte Logitech 2 Akkus einplanen sollen, denn das ist in etwa so als würde ein 67er Mustang mit 20 Liter-Tank daherkommen.

Und das Kabel ist so dick dass man damit nen Trecker abschleppen könnte. Mit dem Handy-Ladekabel geht's aber.

Ich besitze die G700S so ist es eine gute Maus aber eine wirklich Kabellose Maus ist das auch nicht ständig ist der "Akku" Leer.

Habe sie auch, die G700s, da musste echt paar volle Reserve-Akkus liegen haben.. Mir völlig unverständlich warum die soviel frisst, evtl. hätte Logitech 2 Akkus einplanen sollen, denn das ist in etwa so als würde ein 67er Mustang mit 20 Liter-Tank daherkommen.

Und das Kabel ist so dick dass man damit nen Trecker abschleppen könnte. Mit dem Handy-Ladekabel geht's aber.

Ja da muss ich dir recht geben das Original Ladekabel ist viel zu dick um die Maus anständig zu bewegen, aber wieso diese Maus so Akku Hungrig ist weiß man nicht oder??

Keine Ahnung warum die soviel Energie benötigt, es gibt immerhin auch Mäuse die ein 3/4 Jahr mit so einem Akku durchhalten, deswegen verstehe ich nicht warum dieser Maus so schnell der Saft ausgeht.
Eigtl. eine Top-Maus, nicht zu klein, die Tasten sind richtig positioniert, sieht gut aus, nur der Akku-Bedarf ist leider enorm.

Ja da muss ich dir recht geben das Original Ladekabel ist viel zu dick um die Maus anständig zu bewegen, aber wieso diese Maus so Akku Hungrig ist weiß man nicht oder??

Ich finde den hier häufig gebrachten Vergleich zur G700 etwas unsinnig. Die G700 ist größer, nicht symmetrisch und viel schwerer als die G900.

107 Gramm bei der Größe, den Funktionen und der Technik ist schon einfach mal eine Ansage von Logitech. Gefällt mir, auch wenn der Preis stinkt.

Keine Ahnung warum die soviel Energie benötigt, es gibt immerhin auch Mäuse die ein 3/4 Jahr mit so einem Akku durchhalten, deswegen verstehe ich nicht warum dieser Maus so schnell der Saft ausgeht.
Eigtl. eine Top-Maus, nicht zu klein, die Tasten sind richtig positioniert, sieht gut aus, nur der Akku-Bedarf ist leider enorm.

Weil PMW3366 im Gegensatz zu AM010 nun mal mehr Energie verbraucht.

Ich habe die Logitech g 602 seid 2013 und finde das sie die beste Gaming Maus ist die ich je hatte. Ich sehe keinen Sinn darin eine 180 Euro Maus zu kaufen wenn ich die selbe Leistung für 40 bekommen kann.
Am Ende bleibt es wohl Geschmackssache. Das Gewicht der g 602 finde ich genau richtig für mich.
Der Stromverbrauch von der G 602 ist mickrig. Zwei Batterien halten bei mir ung 3 Monate und ich bin ein vielspieler!!

Bevor ihr soviel Geld für ein neues Design ausgebt (das ist es was ihr bei der Maus bezahlt) testet mal die g 602 an.

Ist doch eine Klasse Maus die Logitech auf die Beine gestellt hat
Ich hatte eine Zeitlang mal die G700s und konnte die mit meiner G500s vergleichen. Es gab keinerlei Unterschiede was die "Verzögerung" anbelangt. Einzig die Akkulaufzeit ist nicht berauschend aber mit den richtigen Settings musste ich die Maus lediglich einmal die Woche aufladen.

Mit der G900 hat man die Laufzeit nochmals drastisch gesteigert trotz deutlich bessere verbaute Technik incl RGB Beleuchtung und das ist Positiv. Einzig das Design und der fest verbaute Akku schrecken mich vom Kauf ab. Der UVP ist ziemlich hoch angesetzt aber da passt sich Logitech lediglich an die Konkurrenz an und der Straßenpreis hat ja Gott sei dank nichts mit dem UVP zu tun ;)

Klasse arbeit Logitech aber bitte bitte kommt von dem komischen Design wieder weg
Ich bin schon lange aus dem "stealth bling bling" alter raus

Ja das ist ja die Sache, wegen dieser drahtlosen Nummer hat es halt so einen enorm hohen Preis. Ich lege mir dann lieber eine kabelgebundene Maus zu.

Aber optisch finde ich gibt es schon was großes her, denn sie würde am Schreibtisch enorm auffallen. :D

Ich bleibe bei der Kabelgebunde, aber der Preis ist schon Saftig.

Ich sehe keinen Sinn darin eine 180 Euro Maus zu kaufen wenn ich die selbe Leistung für 40 bekommen kann.
Es handelt sich wie geschrieben um eine UVP und der hat mit den Straßenpreisen absolut Null zu tun
Auch bekommst du für 40€uro nicht die gleiche Leistung. Wie kommst du auf diesen Quatsch?
Die G602 unterscheidet sich grundlegend von der G900 allein schon was den verbauten Sensor anbelangt...
Der Stromverbrauch von der G 602 ist mickrig
Logisch, denn die G602 hat einen deutlich sparsamen Sensor verbaut mit maximal 2500DPI wohingegen die G900 den momentan besten und schnellsten Sensor mit Maximal 12.000DPI verbaut hat

Ich kann dir aus verlässlicher Quelle sagen das dem nicht so ist, zuweilen nicht nur Herstellungskosten beachtet werden müssen.

XD genau. Aja ist ja ein Alu plättchen dabei.

@Brunftzeit: ist eine Maus für links&rechtshänder

Möglich wärs aber sowas wird halt wohl nie getestet. In Tests ist alles immer supi, kaufts euch Leute, kaufts euch. Dann holt man sich für nen Hunni so ein Gerät und hat den Ärger.

Eventuell sollte man in den Testlaboren auch mal ein paar andere Funkgeräte und WLAN mit aktiver Verbindung zu Geräten aufbauen und dann mal testen. Am besten Funktastatur mit ran und PC per WLAN verbinden.

Grad bei Tests zu Mäusen erwarte ich mir nicht nur Daten zur Ergonomie, welche für jede Hand eh anders ist, sondern einen gründlichen Test der Technik. Und das ist dann bei solchen Mäusen eben nicht nur der Sensor und die Tasten.

Im Test hier wird jedenfalls nicht erwähnt ob man die Maus auch parallel mit anderen Funkgeräten und WLAN probiert hat. Und das wäre wichtig. Für meine Ouroboros ists dafür halt zu spät.

In Wohnungen in der Stadt ist das recht problematisch: in der Wohnung empfange ich zusätzlich zu meinem 12 (!) WLAN router, 2offene WLAN drucker (die drucken dann ab und zu nakte Frauen ;) )und 2-3 Bluetoothgeräte. Mit dem Resultat, dass die teuren Bluetooth Lautsprecher meiner Frau hier nie funktionieren, abensowenig Funkmäuse. Das Gespräch mit den Nachbarn das WLAN so einzustellen, dass es nur in der eigenen Wohnung strahlt hat leider nicht bei allen geholfen.

Allerdings mit unbekannter MCU und Firmware, und die Verarbeitung ist auch eher meh, was sich schon an den Bildern erahnen lässt.

Wie gesagt, sieht der Ducky Maus verdammt ähnlich. Wird wohl aus der gleichen Fabrik in China kommen. Auch von den CPI Settings scheinen die beiden gleich zu sein. Wenn ich dann die Ducky für 70 Euro sehe und dann die Tek Syndicate Maus für 35 Dollar, dann würde ich eher zur zweiten greifen.

Zurück