Logitech G810: Schlichte mechanische Tastatur mit RGB-Romer-G-Schaltern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G810: Schlichte mechanische Tastatur mit RGB-Romer-G-Schaltern

Logitech hat die G810 Orion Spectrum getaufte Tastatur angekündigt, die im Gegensatz zu den Brüdermodellen vergleichsweise schlicht gehalten ist. Abseits der Standard- und Multimediatasten gibt es keine weiteren für Makros, ebenso fehlt eine Handballenauflage. Die Auslieferung soll bei einer UVP von 189 Euro inklusive Key für The Division ab dem 08. Februar beginnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G810: Schlichte mechanische Tastatur mit RGB-Romer-G-Schaltern
 
Gefällt mir richitg gut. Wenn sie sich wirkich etwas über 100€ einpendelt, dann wird das vielleicht meine neue Tastatur. :)

Wobei der Preisunterschied zut 910 relativ gering ist .. Muss man mal abwarten.
 
Hm... ich hätte ja liebend gerne vor 2 Wochen im Mediamarkt die G910 Orion Spark mitgenommen um meine kaputte Blackwidow zu ersetzen, aber diese Romer G Schalter fühlen sich auch nach mehrere Minuten langam "probetippen" einfach immer noch an wie ganz billige Rubberdomes... Konstant sollte das Tipgefühl ja bleiben weil es eben mechansiche Schalter sind, aber wenn das Tippgefühl von Haus aus nicht besonders gut ist hilft das wenig.

So wurde es halt für 99 Euro eine G710+ mit den braunen Cherry's. Sind für mich zusammen mit den Cherry Blau immernoch die besten Schalter die es gibt, nur halt etwas leiser. Jetzt erschließt sich mir also nicht so ganz warum ich fast das doppelte für eine Tastatur ohne Makrotasten, ohne Handballenauflage und mit Schalter die sich für mich absolut schlecht anfühlen ausgeben soll? Wegen der RGB Beleuchtung? Ok, ich gebe ja zu das ich auf alles was blinkt, leuchtet und sogar noch von mir eingestellt werden kann stehe, aber das ist es mir dann doch nicht wert. Auch wenn der Straßenpreis auf ca 120 Euro fällt... die Orion Spark gibt es für ca 145, der Aufpreis ist dann die zusätzlichen Goodies auf jeden Fall wert!
 
Die erste Logitech Tastatur die nicht peinlich aussieht...aber Kunststoff bei dem Preis...

Für knapp über hundert aber vllt für Leute interessant die ohnehin ausschließlich Logitech Peripherie nutzen.
 
Und nicht mal ne Handballenauflage gibts dazu :stupid:

Stimmt die spinnen.
Bei dem preis würde >ich< nicht nur Handballenauflage erwarten sondern ne G19 Plus.
Also mit extra Makro Tasten und ein Display (und größer als bei der G19).

Für >mich< sind die Zeiten wo Logitech für non-plus-ultra steht schon lange vorbei.
Ob Logi schlechter wurde oder eben die Konkurenz deutlich besser / größer ist da eigendlich egal.
 
Problem liegt eher daran dass die Konkurrenz neue Preise mit den ganzen RGB Features gebracht hat...
Da passt man sich dann an.
Allerdings verwenden die meisten dann auch kein Kunststoff mehr...
 
tasten zu hoch und viel zu laut.

bei den mech tasten gibt es weiterhin nur ein einziges modell dies ich mir kaufen würde.
die steelseries apex 800.
 
RGB Beleuchtung sehe ich nach wie vor keinen Nutzen, da ich nie auf die Tastatur schaue.

Ich nutze es mittlerweile für Shortcuts, Makros in Spielen (Farbeffekt für die Dauer die der Makro läuft). Gerade bei RTS Spielen lasse ich gern nur das beleuchtet was ich auch nutze.

Am hilfreichsten ist es für mich um schnell Profile zu erkennen.
Photoshop, Aftereffect, Autocad usw haben alle eigene Farbprofile mit entsprechenden modifizierten Shortcuts.
In jedem Profil ein Shortkey zur Profilumschaltung mit Hauptgruppen und Untergruppen. (HG: Adobe, UG: Premiere)

Beim tippen ist es sekundär, aber ich mag das ich mir wenigstens die Farbe aussuchen kann, mit der die Tasten beleuchtet werden.

Regenbogen und Farbwechseleffekte nutze ich dagegen nicht.
Sowas stört nur.
 
Ich hab Logitech nur gekauft wegen den Display!
Alles was Logitech auf dem Markt hat ist komplett uninteressant.

Was Logitech brauch ist eine Tastatur mit:
-G-Tasten 1-2 Reihen
-Display
-Multimedia Tasten
-Mechanische Taster
-Beleuchtung
-Handballenauflage
-100-200€
Erst dann können sie wieder zur Konkurrenz aufschließen.
 
Ich hab Logitech nur gekauft wegen den Display!
Alles was Logitech auf dem Markt hat ist komplett uninteressant.

Was Logitech brauch ist eine Tastatur mit:
-G-Tasten 1-2 Reihen
-Display
-Multimedia Tasten
-Mechanische Taster
-Beleuchtung
-Handballenauflage
-100-200€
Erst dann können sie wieder zur Konkurrenz aufschließen.

...und warum muss das dann unbedingt von Logi sein? :what:
 
"Schlichte mechanische Tastatur". Aber leuchtet wie eine Bordelltüre. :lol: Was sind das eigentlich zur Zeit für Preise bei der Peripherie? Keyboard 200€, Maus200€, Controller 200€. Für die Knete bekommt man ja bald nen ganzen Rechner! :hmm:
 
Ich hab Logitech nur gekauft wegen den Display!
Alles was Logitech auf dem Markt hat ist komplett uninteressant.

Was Logitech brauch ist eine Tastatur mit:
-G-Tasten 1-2 Reihen
-Display
-Multimedia Tasten
-Mechanische Taster
-Beleuchtung
-Handballenauflage
-100-200€
Erst dann können sie wieder zur Konkurrenz aufschließen.

Die Ur-G15 oder die G510 mit mechanischen Tasten würde ich mir auch kaufen. Das Display ist schon nice-to-have.
 
Dafür so viel Geld? Njet, aber es war schon immer sehr teuer einen seltsamen Geschmack zu haben.
 
Zurück