Logitech G510 - erste Infos zum neuen Gaming-Keyboard

Jawoll, endlich wieder 18 Makrotasten! Will haben! Die bloße Anzahl ist mir nicht wirklich wichtig, aber an die Anordnung 3x6 habe ich mich bei meiner Ur-G15 derart gewöhnt, dass ich die Dinger schon blind benutze.

" vermutlich ist ein Farbdisplay nur dem Top-Modell der Serie vorbehalten, welches erst noch angekündigt wird."
ohh das klingt nach einer ablösung für meine g19 :schief:

Nachdem meine Original-G15 in letzter Zeit immer mehr Zicken gemacht hat (hängenbleibende Tasten), war ich auf der Suche nach Ersatz. Da mich die Qualität der G15 nicht wirklich überzeugt hatte (abgelöste Farbe), ich aber nicht auf das liebgewonnene Display verzichten wollte, wusste ich erst nicht so recht was ich nehmen soll.

Hab' mich jetzt für eine Kombination aus einem 7" USB-Display (Hersteller MIMO, u.a. zu beziehen über amazon.co.uk) und einer Sidewinder X4 entschieden. Läuft seit zwei Tagen bei mir und ich bin ziemlich begeistert: flexible und parallele Anzeigemöglichkeit für ICQ, TS, CPU-Auslastung usw. und eine Tastatur, die zumindest bisher einen sehr stabilen und wertigen Eindruck macht sowie ein sehr angenehmes Schreibefühl hat. Gesamtpreis rund 140 EUR, also ca. auf G19 Niveau.

Also wer nicht auf die G510 warten will - ich kann die Kombination nur empfehlen :daumen:

" vermutlich ist ein Farbdisplay nur dem Top-Modell der Serie vorbehalten, welches erst noch angekündigt wird."
ohh das klingt nach einer ablösung für meine g19 :schief:

Hm hatte mir überlegt eine g19 zu kaufen aber wenn das so ist warte ich gespannt auf den g19 nachfolger. :daumen:

Gibt es den schon spekulationen zum G19 nachfolger oder wann evtl damit zu rechnen wäre?

jo denke auch das die Änderungen eher marginal sind und ich mir auch eher eine Tastatur aus der G-Serie mit flachen Tasten wünschen würde, denn jeder der mal flache Tasten (illumiated) hatte will nie wieder auf die hohen umsteigen :p

na....ich schon....aber nur weil die g15 refr. hohe hat. die gamer-tasta mit flachen tasten..das wäre was! :D

ich hab eine dinovo for notebooks von logitech, die ist sehr schlicht und hat vorallem auch flache tasten.
nie im leben würd ich sie gegen eine Gxx tauschen, schon alleine wegen der hohen tasten, ausserdem finde ich die serie optisch nicht so toll, das illuminated sieht hingegen ganz gut aus, aber mal ehrlich wer braucht schon beleutete tasten?
wenn man eine tastatur 2 tage hat dann tippt man doch blind, ich tippe von der ersten sekunde blind bzw. versuche es, genau deshalb sind solche displays auch totaler schrott, denn wer will beim zocken schon ständig den kopf senken um auf seine tastatur zu schauen?

Auf die Beleuchtung der Tasten würde ich nicht verzichten wollen, aber ein Display ist wirklich totaler Nonsens. Auch ist die G-Reihe viel zu protzig und wirkt arg kindisch.

ich hab eine dinovo for notebooks von logitech, die ist sehr schlicht und hat vorallem auch flache tasten.
nie im leben würd ich sie gegen eine Gxx tauschen, schon alleine wegen der hohen tasten, ausserdem finde ich die serie optisch nicht so toll, das illuminated sieht hingegen ganz gut aus, aber mal ehrlich wer braucht schon beleutete tasten?
wenn man eine tastatur 2 tage hat dann tippt man doch blind, ich tippe von der ersten sekunde blind bzw. versuche es, genau deshalb sind solche displays auch totaler schrott, denn wer will beim zocken schon ständig den kopf senken um auf seine tastatur zu schauen?
Ich finde beleuchtete Tasten sehr wichtig, schließlich ist das ja auch eine Gaming-Tastatur und man spielt meistens im Dunkeln. So findet man schnell zu WASD zurück, wenn man mal kurz was trinkt oder ähnliches.
Das Display ist ja nur ein Zusatz, der einem mehr Informationen liefert, wenn man sie will. Dann ist es auch kein Problem kurz runter zu Blicken, man kann ja schließlich auch beim Autofahren auf den Tacho sehn.

Wirklich neues gibt es da ja nicht wirklich; nächstes Jahr kommt sicher ein Modell mit 'ner M4-Taste raus, dann können sie einfach ein Loch in die unverkauften Modelle stanzen und unter Neuem Namen rausbringen...:schief:
Also ehrlich, wenn 100 Euro für 'ne Tastatur dann kann man auch noch 25 Euro für die G19 drauflegen, welche anscheinend auch nach dem Erscheinen der G510 das "Top-Modell" sein wird.

Ich finde beleuchtete Tasten sehr wichtig, schließlich ist das ja auch eine Gaming-Tastatur und man spielt meistens im Dunkeln. So findet man schnell zu WASD zurück, wenn man mal kurz was trinkt oder ähnliches.

seh ich genauso. damals g15 danach g15 refresh und nun sidewinder x4. ich werde mir auf jedenfall nie mehr eine tastatur ohne beleuchtung kaufen. ist für mich ein pflicht kriterium geworden.

Das Display ist ja nur ein Zusatz, der einem mehr Informationen liefert, wenn man sie will. Dann ist es auch kein Problem kurz runter zu Blicken, man kann ja schließlich auch beim Autofahren auf den Tacho sehn.

beides sehr gute punkte!
vorallem das WASD bespiel gefällt mir. :)

ein problem hab ich damit allerdings nicht, denn die dinovo for notebooks hat eine caps-lock taste die zum A hin abgesenkt ist, dadurch findet man immer sehr sicher zu WASD zurück, ausserdem ist bei jeder tastatur die ich kenne das F markiert in form eines kleinen balkens auf der taste den man sehr leicht erfühlen kann, eigentlich brauche ich diese beiden dinge gar nicht, denn obwohl meine tastatur niemals am selben ort steht (wäre jetzt zu viel OT) finde ich WASD immer sofort.

aber wie gesagt deine beiden punkte sind valide und jeder hat andere ansprüche an eine tastatur, für mich persönlich ist ein display ein starker grund die tastatur nicht zu kaufen
1. es macht die tastatur unnötig teuer
2. das display würde von mir nicht ein mal benutzt werden
3. es wirkt sich IMO negativ auf jegliches tastaturen design aus
beleuchtete tasten wären kein problem, solange die beleuchtung vollständig abschaltbar ist, wenn mir die tastatur dann wirklich so sehr gefällt würde mich das nicht hindern sie zu kaufen.

ich hoffe logitech baut man eine tastatur in ihrer G(aming?) serie die flache tasten besitzt, das wäre dann wirklich mal interessant und wenn sie nicht so krass überteuert ist wie diese G19 für 150-200 EUR dann stört mich das display sicher auch nicht.

Eine G510 Refresh wäre super !!!
Ich brauch keine 18 Makrotasten (eigentlich 0) will aber nicht auf die gute Tastatur (an die ich mich all die Jahre mit G11 und G15 V2) gewöhnt habe und das LCD verzichten !!!

eine Frage, hat die G510 eigentlich usb-Anschluesse? hab ueberall geguckt, aber nichts gefunden. Die G19 hat ja glaub ich welche. Wuerde von meiner G11 auf G510 wechseln, aber wenn diese Anschluesse fehlen waere das ja ein Rueckschritt:D

Zurück