Logitech G5 in Grün ?!

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Logitech G5 in Grün ?!

Hi,

keine Ahnung ob das hier das richtige Topic ist, aber ein Casemod ist es nicht und praxis/Kaufberatung/Wissen zu Peripherie ist es auch nicht :ugly:
Naja also um was geht es hier:
Da ich in meinem PC auf grüne Beleuchtung setze, muss natürlich auch die Maus dazu passen. Aber was machen, wenn die heiß geliebte G5 nur orange SMDs hat?
Richtig, Umbauen!
Als erstes mal der der Ausgangszustand:
weiße Glides, orange SMDs
IMG_0916.jpg

Um an die Schrauben zu kommen müssen erstmal die Glides entfernt werden. Insgesamt sind 4 Schrauben zu lösen, dann lässt sich das Ober- und Unterteil voneinander trennen.
Nun bietet sich folgendes Bild:
IMG_0926.jpg

Um diese PCB wird sich die Modifikation drehen. Das Flachbandkabel entfernen, die SMDs ablöten und dann die neuen, grünen SMDs anlöten. Klingt einfach, ist es aber nicht.:ugly:
Erster Fail: Beim entfernen des Kabels, habe ich die weiße Halterung rausgebrochen.
Zweiter Fail: die unterste SMD habe ich samt Kontaktflächen entfernt, soll heißen, keine Möglichkeit mehr eine neue draufzumachen
Dritter Fail: die oberste SMD sitzt zu hoch, so dass das Oberteil der Maus anstößt.
IMG_1614.jpg

Nach diesem missglückten ersten Versuch musste also eine neues PCB ran. Nach ewiger Wartezeit war es dann endlich da :daumen:
IMG_1620.jpg

Da ich natürlich keinen Anschluss für das Flachbandkabel hatte, habe ich es aufgeschnitten und in die Löcher gelötet. Danach die SMDs anlöten. Damit man sich die Größe vorstellen kann, mal ein Streichholz zum Vergleich :wow:
IMG_1622.jpg

Und dann der erste Versuch und tatsächlich alle SMDs funktionieren :daumen:

IMG_1643.jpg

Zum Schluss noch neue Glides (natürlich in stylischem Schwarz :daumen:)zurechtschneiden und aufkleben und der letzte Funktionstest aller SMDs ;)

IMG_1652.jpg

Ich hoffe die kleine Umbauanleitung gefällt dem ein oder anderen :)

Zurück