Logitech G402 verliert dauernd die USB-Verbindung

HoodHood

Freizeitschrauber(in)
Gude, das Problem ist bereits im Titel beschrieben. Beim daddeln verliert meine Maus häufiger die USB-Verbindung, hat mich schon hin- und wieder in EFT das Leben (samt Loot) gekostet. Die Energieeinstellung habe ich bereits vorgenommen, auch neue Treiber gab/gibt es keine. Die Maus ist jetzt so ungefähr... 4 oder 5 Jahre alt, ist sie vielleicht einfach kaputt/teildefekt?

It's magic...:rollen:

Es sei denn, du erzählst mal was zu deiner sonstigen Hard- und Software und seit wann und wo genau das Problem auftritt

Pardon, die Hardware besteht aus einem intel 9700k auf einem msi mpg z390 Gaming Edge AC, begleitet von 32 gb Ram, zwei m.2 ssd's und einer hdd mit 3tb. Die Maus läuft über eine der USB-Schnittstellen an der Rückseite. Habe auch schon verschiedene Eingänge durchprobiert, scheint sich nichts dran zu ändern. Das Kabel hängt an einem Bungee. Im GM habe ich versucht so gut es geht neue hardwaretreiber zu finden, Windows-Updates sind auch alle soweit drauf. Nebenher läuft noch eine Cherry mx3.0 und ein Headset von Hyperx, ebenfalls über USB, sowie ein USB-DAC der zu meiner Anlage läuft.

Das Problem begann vor ungefähr anderthalb Jahren vereinzelt aufzutreten, und es ist seltsamerweise auch nur die Maus. Bungee war schon vor den Abbrüchen da. Ich habe das Gefühl, es tritt inzwischen häufiger auf. Ich benutze sonst keine Zaubersoftware und es passiert in erster Linie beim Zocken, bei Escape from Tarkov fällts mir immer am meisten auf, da FPS.

Hast du ein AMD mit 500er-Chipsatz? Da soll es ja zu USB-Problemen kommen können. Aber wie die Eule bereits sagte..

Edit: Ok, es ist keine AMD-Plattform :D

Hmmm, als ehestes würde mir dann tatsächlich ein defekt der Maus bzw. des Kabels in den Sinn kommen :ka:

Einfach mal 2 Tage mit einer anderen Maus probieren und schauen was passiert.

Alles mal von USB abschließen und nur die Maus einstecken. Wenn sie dann immer noch die Verbindung verliert, wird das Kabel nen Bruch haben.

Aus Erfahrung weiß ich das logitech Mäuse sehr brüchiger Kabel haben
Mir sind 3 logitech gxx Mäuse deswegen drauf gegangen 2013-2018
einzig die mx518 von 2008 hilt am längsten mit fast 5 Jahren
jetzt bin ich bei einer sharkoon skiller sgm1 auch ne gute Maus allerdings mit einen problem was aber verschleiß ist.

Zurück