"Logitech G35" Upgrade erforderlich/sinnvoll?

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle in diesem Teilforum aktiven Leute. Ich bin hier eher ein seltener Gast und bewege mich eigentlich mehr im Bereich der Komponenten, die für die Leistung eines PC´s verantwortlich sind. Nun zu meinem Problem bzw. zu meinen Fragen.
Ich bin ein Spieler von diversen Online Shootern (z.B der Battlefield Reihe) und daher ist für mich das Orten von Personen oder generell Geräuschen besonders wichtig. Das wusste ich auch schon vor etwa 2-3 Jahren und habe mir zu diesem Zweck damals ein "G35" von "Logitech" geholt. Das Headset hat mir bisher auch immer (klanglich) recht gute Dienste erwiesen, nur gibt es auch einige Dinge, die wirklich stören.

1. Das gesleevte Kabel hat sich an einigen Stellen recht schnell verdreht und dreht sich auch immer wieder in diese Position zurück (egal wie lange ich versuche dieses "aushängen zu lassen". Die Folge: Der Sleeve hat an diesen Stellen längst den Geist aufgegeben. Dazu kommt, dass ich ziemlich sensibel bin, was Störungen beim Spielen angeht. Das verdrehte Kabel hängt mir immer im Weg, sprich da, wo mein Rechter Arm aufliegt.
2. Die Ohrmuscheln haben sich teilweise aufgelöst, was nicht unbedingt für eine gute Qualität spricht (auch, wenn ich es schon über zwei Jahre nutze).
Natürlich gibt es dafür Ersatzteile für etwa 20 Euro, diese möchte ich aber im Falle einer Neuanschaffung nicht mehr ausgeben.

Ich bin eigentlich ziemlich verwöhnt, was die Tonausgabe angeht (bezogen auf mein Surround-System oder andere Kopfhörer/Lautsprecher), mit dem Thema Headsets habe ich mich aber seit der Anschaffung des "G35" nicht weiter beschäftigt. Und da sind wir nun.

Meine erste Frage wäre demzufolge, ob man unbedingt bzw. vorzugsweise ein Headset nutzen sollte, wenn man damit hauptsächlich spielt (was für das "G35" derzeit zutrifft).
Wenn ja, welche haben keine "0815 Membranen" verbaut usw.? Wie gesagt, es ist sehr wichtig, dass man Geräusche gut orten kann.
Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Gerät:
Caseking.de » Gaming » Headsets/Headphones » Alle Headsets & Headphones » SteelSeries H Wireless Gaming Headset - schwarz

Zu beachten ist, das ich derzeit keine separate Soundkarte habe. Ich hatte lange Zeit eine "X-FI Xtreme Music", diese passt aber seit dem Upgrade auf ein komplett neues System nicht mehr auf mein Board (kein PCIE). Sprich, ich nutze derzeit für die meisten "normalen" Anwendungen am PC den verbauten "Supreme FX" Chip meines "ASUS Maximus VII Ranger". Zum Glück hat das "G35" Headset eine eigene Software, sodass ich in Spielen relativ gut orten kann.
Mal ganz nebenbei, was taugt dieser "Supreme FX" eigentlich?
Für Musik/Filme/Serien/TV weiche ich dann also stets auf mein Heimkino aus.
Was macht also mehr Sinn: Ein Headset wie das Steelseries H, das eine eigene kleine Soundkarte dabei hat oder die komplette Neuanschaffung einer Soundkarte samt Headset/Kopfhörer mit separatem Mikrofon?
Oder sollte ich vielleicht für meine Zwecke doch eher das "G35" renovieren und behalten?
MfG,
5partan_93

Zuletzt bearbeitet:
Ob, wie du im Titel frägst, ein Upgrade erfolrderlich oder sinnvoll ist, liegt ganz bei dir. Die Mehrheit würde "ja" sagen, solange deine Standards so hoch sind, wie du beschreibst.
Hier könntest du dir die Frage sogar gegebenenfalls selbst beantworten: Welche Kopfhörer kennst du denn, bzw. was hast du bei dir daheim gerade an Kopfhörern rumliegen?
Der SupremeFX-Chip ist etwas Effekthascherei - er ist etwas besser als der durchschnittliche OnBoard-Chip, ein ernstzunehmender Ersatz zu einer dezidierten Soundkarte ist er keinesfalls.

Sowas wie das Steelseries Wireless H spielt zwar besser als dein Logitech, ist aber klanglich in einer Preisklasse deutlich weiter unten anzusiedeln. Hier im Forum wurde mal von nem Mitglied behauptet, er spielt etwa in der Klasse des DT-770, ich finde allerdings keine ernstzunehmenden Reviews, die das bestätigen würden oder anderes behaupten. Es geht halt viel Geld für den Wireless-Quatsch drauf, außerdem legt Steelseries bei der Verarbeitung deren Audio-Produkte nicht gerade viel Wert auf Langlebigkeit, weswegen ich gleich doppelt auf das Ding verzichten würde - allein schon, weil man in der Preisklasse ganz andere Kopfhörer bekommt, allen voran etwa die NAD Viso HP50, Focal Spirit Professional (letztere gelten zumindest bei geschlossenen, sub-1000€ Monitoring-Kopfhörern als "Referenz"), ein Philips Fidelio X1 oder ein AKG Q701.

Das Steelseries braucht als wireless-System ja auch keine Soundkarte - wenn dir der kabellos-Vorteil so viel wert ist, dass du dafür Klangeinbuße in Kauf nehmen möchtest, könnte das H mehr Sinn machen. An sich würden aber die allermeisten zur klassischen Variante raten: Kopfhörer + Soundkarte + Mikrofon. Flexibler, Upgradefähiger und aller Wahrscheinlichkeit nach auch deutlich langlebiger.
Allgemein gilt aber in der Preisklasse: Probehören, selbst so viele Erfahrungen wie möglich machen. Wir geben hier, abgesehen von den Beyer-Schreiern, meistens nur ein paar Richtlinien bezüglich interessanter Kopfhörer, welche der interessierte Käufer am besten selbst untereinander vergleichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thallassa, du hast dich sicher vertippt und meinst, dass der "Supreme FX" kein Vergleich zu einer Steckkarte ist, er ist schließlich ein Onboard Chip.
Ist es tatsächlich so, dass viele Leute einen Kopfhörer (zwecks besserem Klang) plus ein separates Mikrofon plus passende Soundkarte nutzen? ich dachte eher, die meisten kaufen ein 0815 Headset und geben sich damit zufrieden.
Ob meine Ansprüche so hoch sind, wie du das denkst, weiß ich nicht. Ich nutze z.B vier Quadral Montan MK IV aus dem Jahre 1985 zum Musik hören.
Wo soll ich denn solche Kopfhörer probe hören, ich kenne kein Geschäft, die diese Geräte haben.

Du befindest dich hier auch in einem Enthusiasten Forum, da geben sich die wenigsten mit einem billigen Headset zufrieden.

Hi Thallassa, du hast dich sicher vertippt und meinst, dass der "Supreme FX" kein Vergleich zu einer Steckkarte ist, er ist schließlich ein Onboard Chip.

Vertippt nicht umbedingt, da fehlt zur Verdeutlichung nur das Wort "standard/üblichen" :ugly:

Wenn du uns deine PLZ nennst, können wir nach guten Shops suchen :daumen:

Fixed :D

Ist es tatsächlich so, dass viele Leute einen Kopfhörer (zwecks besserem Klang) plus ein separates Mikrofon plus passende Soundkarte nutzen? ich dachte eher, die meisten kaufen ein 0815 Headset und geben sich damit zufrieden.
Ja, aber man kann die Masse kaum als jemanden oder etwas bezeichnen, der Ahnung von der Thematik hat. Die Masse hat ein 400€ Notebook, einen Fertig-PC vom Saturn, eine DSL-6K Leitung und nutzt billige iPhone-Kopfhörer - das macht das Zeugs aber noch lange nicht gut, auch wenn die Masse mit dem Zeugs sicherlich super zufrieden ist ;) Man muss es halt erst besser kennen, um es besser zu wissen. Wer seine Höhle nie verlässt, weiß nicht, wie schön die Außenwelt ist :D
Natürlich spielt auch der persönliche Anspruch eine Rolle. Ich würde mich zumindest zu den Enthusiasten zählen (nicht aber zu "Audiophil"), habe aber aktuell zum zocken (Falls ich da überhaupt Kopfhörer benutze) "nur" ein gutes 50€-Pärchen, an dem ich absolut nichts auszusetzen habe. Ich bin aber auch nicht so der Gegnerorter, mir geht's wenn dann um die gesamte Atmosphäre des Spiels (z.B. Alan Wake, mit Kopfhörern einfach ein besseres Erlebnis) - während ich für unterwegs bzw für Musik allgemein natürlich doch deutlich teurere Lautsprecher und In-Ears nutze.

Ob meine Ansprüche so hoch sind, wie du das denkst, weiß ich nicht. Ich nutze z.B vier Quadral Montan MK IV aus dem Jahre 1985 zum Musik hören.
Wo soll ich denn solche Kopfhörer probe hören, ich kenne kein Geschäft, die diese Geräte haben.
Die Postleitzahl hilft bei der suche nach guten Audio-Shops, bei denen man probehören kann.
Wenn du diese lieber für dich behältst, kannst du dich selbst auf die Suche machen.
Beyerdynamic, AKG, Sennheiser, Audez'e und Denon haben jeweils eine Händlersuche auf ihren Homepages, so kannst du ein paar gute Läden mit ggf. vernünftigem Sortiment suchen.
Ansonsten kannst du deine Auswahl natürlich nach Beratung einschränken, dir 3 - 4 Kopfhörer bestellen, deinen Favoriten behalten und den Rest zurückschicken, sofern dein Bankkonto das erlaubt.
Die Quadral kenne ich nicht, von daher kann ich nicht sagen, wie gut oder schlecht sie sind. Zu deinem Anspruch hab ich persönlich keine Rückschlüsse gemacht, ich wollte nur einen groben Vergleich. Manche mit einem Logitröt Z5500 bezeichnen sich auch als "anspruchsvoll", was man so natürlich nicht durchgehen lassen kann. Ich wollte nur feststellen, ob du illusioniert bist, oder nicht ^^

Stimmt ja auch. Leider!.
Denn die meisten kennen nicht, dass es auch Kopfhörer + Mikro gibt, bzw wissen nicht, dass diese wesentlich besser sind. Und viele sind vom Marketing verblendet.

Allerdings muss man weder ein high end freak sien, noch ansatzweise ein Enthusiast, um Kopfhörer statt gamer headsets zu nutzen. Ist ja im Prinzip nix anderes, nur dass beim Headset der Hersteller es selbst dranbaut, bei der separaten kombi verzichtest du auf diesen Preisaufschlag.
Ein Kumpel von mir hat z.B. bisher nur ein billiges noname headset gehabt (wohl hauptsächlich aufgrund der Kosten), und ich hab ihm nen 28€ superlux 681 Evo empfohlen, klanglich aber nicht viel dazu gesagt.
Von sich aus meinte er mal, dass er bei CS:GO plötzlich sachen hört die vorher nicht da waren. Und solch ein billiger Superlux ist klanglich noch etwas über dem Niveau eines G35 - Und klanglich ist man da noch lange nicht am ende.

Ein Headset lohnt sich eig nur dann, wenn dir Bequemlichkeit deutlich wichtiger ist als Preis und qualität.

Dann würde ich hiermit von Gaming Headsets nen ganz großen Abstand halten. Du siehst selbst, wenn du "gute" Audioprodukte kaufst, können sie 30 Jahre halten.
Das trifft auch bei Kopfhörern zu. Es gibt einige User, die sich in den 80ern nen Beyerdynamic dt 770/880/990 gekauft haben, und der heute immernoch funktioniert (nur ab und zu polster wechseln, vll einmal kabel getauscht, das wars).

Aber ja, auch wenn man hauptsächlich damit spielt, lohnen sich gute Kopfhörer. Alleine schon weil sie um ein vielfaches länger überleben werden. Dass sie auch deutlich besser klingen, und verglichen zu den Gamer dingern auch ne vernünftige Gegnerortung bieten, ist da noch ein kleiner Bonus obendrauf.

Ich verlinke hierzu gerne dieses große Review, bei dem der Tester speziell nur Games tested, wie bequem es ist, wieivel spaß es macht, und wie es "copmetetive" taugt, sprich wie präzise die gegnerortung/geräuschortung ist:

Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 4/17/2014: AKG K612 and K712 Pro added + edits...)

Vorweg :D
Die Masse hat ein 400€ Notebook, einen Fertig-PC vom Saturn, eine DSL-6K Leitung und nutzt billige iPhone-Kopfhörer
Ich habe kein Laptop sondern ein Tablet, mittlerweile bestimmt schon weit über 2500 Euro in dieses Gaming System gesteckt, eine 150K-Leitung, aber keinen Kopfhörer. Spaß bei Seite.

Das hört sich grundsätzlich alles schon mal gut an, ich möchte nur nicht schon wieder so viel Geld ausgeben. Ich habe in der letzten Zeit ungefähr 1500 Euro an Hardware in den PC gesteckt (dieses Projekt war schon lange ein Vorhaben gewesen), ich möchte eigentlich nicht extra wieder eine super Soundkarte, ein Mikrofon und einen super Kopfhörer kaufen. Der Sound ist dann zwar mit Sicherheit besser (wesentlich), aber da gehen auch wieder ein paar Hunderter drauf. Ich kann das definitiv ausgeben, ich versuche nur gerade abzuwägen, ob es mir das ganze wert ist. Ich höre kaum noch Musik über das 5.1 System am PC (das ist übrigens ein Z5500 :D). Wenn ich mir jetzt extra für den Kopfhörer eine Soundkarte zulegen muss...
Ich hatte bei dem Vorschlag im ersten Post bewusst auf die zwei Aspekte des nervenden Kabels und der beim "SteelSeries H" mitgelieferten "All-in-one Box" geachtet. Ich frage mich eher, wie groß die Unterschiede zwischen diesem und einem der von euch genannten oder meinem "G35" tatsächlich sind.
In welchen Dimensionen muss ich mir das vorstellen? Polo zu Porsche oder Polo zu Golf?
Ich bin definitiv kein Freund von halben Sachen, also falls ich mich dazu entscheide, einen neuen Kopfhörer zu kaufen, dann richtig. Deswegen erfrage ich immer erst alle möglichen Details (ob es euch nervt, oder nicht :D), bevor ich mich entschließe.
Sind denn alle Kopfhörer, die eigentlich zum Genuss von Musik dienen sollen, auch automatisch für Spiele geeignet (Ortung etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Kopfhörer, die eigentlich zum Genuss von Musik dienen sollen, auch automatisch für Spiele geeignet (Ortung etc.)?

Wenn du „Genuss" sagst, gehe ich mal von einem klanglich hochwertigen Kopfhörer aus und würde das mit ja beantworten, aber Ausnahmen gibt es immer.

Eine Soundkarte braucht man auch nicht nur wegen des besseren Klangs, sondern auch weil die besseren Kopfhörer meistens ziemlich schwer anzutreiben sind und deshalb ein Kopfhörerverstärker benötigt wird.

Ach ja, willst du den Kopfhörer auch am Tablet benutzen?

Naja, sagen wirs mal so, guter Klang altert nicht. Lautsprecher/Kopfhörer die vor 20 Jahren in der High End klasse mitgespielt haben, spielen heute genauso in der High end klasse mit.
Fortschritte gibts da in der regel nur im Design, Materialien (also verarbeitung, etc), effizienz (z.B. klingt ähnlich gut, ist aber leichter anzutreiben vom Verstärker) etc.

Was heißt, ein Kopfhörer wie z.B. die Beyerdynamic DT 770/880/990 reihe kaufst du zwar einmal für 150€, die werden dann aber auch in 20-30 Jahren (was die dinger durchaus überleben können. Vermutlich wirst du das später mal an deine Kinder vererben können) in genau der selben "klangqualität" mitmachen.

Ich weiß nicht welche Graka(s) du in deinem System hast, aber ich denke du weißt genau, was die in auch nur 5 Jahren noch drauf haben werden. Nicht mehr so viel wie heute ^^
Du hast also eine SEHR viel höhere Lebensdauer.

Als Soundkarte ist auch erstmal eine 30€ Xonar DGX vollkommen ausreichend. Geht hauptsächlich darum, dass man vom Onboard weg ist (weil die meistens in erster Linie viel zu wenig "power" haben, um so einen Kopfhörer anzutreiben. Stell dir das vor.. High end Grafikkarte mit nem alten Intel Core2Duo.
Allerdings wird der Kopfhörer dennoch besser sein, als jeder schlechtere, oder als jedes headset. So wie eine schwächere grafikkarte selbst an nem Core2Duo langsamer sein wird.

Wie groß der Unterschied zu deinem G35 sein wird... Kann man So nicht pauschal sagen, jeder hat ein anderes empfinden, und es hängt auch stark davon ab, wie sich dein Gehirn an den Sound gewöhnt. Jemand der z.B. sein leben lang nur 20€ gamer headsets kennt, und dann auf was gutes umsteigt, wird vll nicht viel unterschied hören, weil sich das gehirn erstmal an diese zusätzlichen informationen gewöhnen muss.
Aber das ist wie gesagt alles gewohnheit, hier gibts kein "ja ich hab eh nicht so gute ohren, das bringt bei mir eh nix". Wenn du dir z.B. nen 200€ Kopfhöre zulegst, dich ne Woche+ an den gewöhnst, und dann aufs G35 zurück wechselst, dann fällt dir der Unterschied DEUTLICH größer auf, als beim ersten Wechsel vom G35 auf den neuen Kopfhörer.

Daher würde ich sagen... Polo auf Golf könnte es sich im aller schlimmsten Fall anhröen (das würde mich aber überraschen, und die meisten Laien bisher haben den unterschied sofort gehört), aber sobald du dich wenigstens einige Tage dran gewöhnt hast, erkennst du dass du eigentlich auf nen Porsche gewechselt bist.

Was die Materialqualität, Tragekomfort und Lebensaduer inkl. Herstellersupport (besonders bei Beyerdynamic) angeht, ist es als ob du von nem Trabbi auf einen Rolce Royce wechselst.

Oh, die leute die hier antworten machen das weils ihnen spaß macht ;) Da ist nerven eher das gegenteil von dem, was wirklich zutrifft, wenn ein user interessiert nachfragt, und möglichst viele Infos will ;)

Nein, nicht jeder Kopfhörer kann gleichermaßen für Games gut sein, obwohl man pauschal sagen kann "was sich bei Musik gut anhört, hört sich auch bei Games gut an", da ja beides nur schallwellen sind.
Nehmen wir als Beispiel mal einen Audio Technica ATH M50s. Bassbetontes Klangbild, aber ne SEHR winzige Bühne/räumlichkeit (die einzelnen Geräusche sind relativ nah beieinander. stell dir ein kleines Orchester vor, die sich in deinem Zimmer um dich herum verteilen). Bei Musik kann es spaß machen, weil bassbetont, beats kommen stark rüber und so weiter. Bei Games kann es zwar auch spaß machen, aber rein für die ortung kann es hinderlich sein. Zum einen werden die starken bässe die feinen details zum teil übertönen (wird aber immernoch weit bessr sein als bei jedem headset), und die einzelnen Geräusche sind nicht so gut ortbar, wie bei anderen Kopfhörern.

Das Gegenteil hier wäre z.B. ein AKG K701. Offener Kopfhörer, und leicht bass-arm bis Neutral (klangbild leicht hell), mit für den Preis extremer Detailauflösung. Das klingt als wärst du in nem riesigen Saal, die räumlichkeit ist sehr viel größer, und du hörst sehr viele details.

Hängt eben stark davon ab, welches Klangbild dir allgemein gefällt. Es gibt auch user, die einen neutralen AKG K701 für Metal nutzen, und es ihnen auch spaß macht, weil sie mit einem Bassbetonten Klangbild allgemein nicht klarkommen und eben lieber vom Kopfhörer den unverfälschen Sound wollen.

Aber hierfür gibts ja ne schöne Lösung: Probehören. Geschmäcker sind verschieden.

Edit: Wenn du keine halben sachen kaufen willst.. Bei Kopfhörern ist es wie mit deinen Quadrals (die mit 2000€ pro stück ja mehr als ordentlich sind). Einmal richtig kaufen, und dann jahrzehnte was von haben ^^
Gamer headsets sind sogar wirklich so konzipiert, dass sie die Garantiezeit überleben, kurz darauf kaputt gehen sollen, damit der Kunde sich das selbe nochmal kauft weil er so zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, oft sogar deutlich besser als "Gam0r" Headsets. Die meisten Headsets sind nämlich geschlossen (weniger räumliche Darstellung) und haben unausgewogenen, detailarmen Sound. Ein offener, detaillierter Kopfhörer (z.B. AKG K701) ist von der Ortung her meilenweit besser als jedes Gamer Headset.

Also wenn die Möglichkeit ohne Einschränkung besteht, dann würde ich damit auch in einer ruhigen Minute am Tablet Musik hören, ja (das wäre im Studium manchmal recht angenehm, auch wenn es sich da nicht ganz so brillant anhört).
Ich kann absolut nicht einschätzen, wie sich solche Kopfhörer anhören und wie es sich dann in Spielen verhält. Beim "G35" hat man einen Schalter, mit dem man von Stereo auf "simulierten Surround" wechseln kann und das macht sich für meinen Geschmack doch ziemlich stark bemerkbar. Es ist natürlich für mich auch sehr schwer zu beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Womit wir wieder beim Thema des Probehörens sind. Kennt jemand von euch Fachgeschäfte im Umkreis von Fulda (36041)?

Bei Kopfhörern ist es wie mit deinen "Quadral" (die mit 2000€ pro Stück ja mehr als ordentlich sind). Einmal richtig kaufen, und dann Jahrzehnte was von haben ^^
Ich gebe dir da vollkommen Recht. Man mault zwar im ersten Moment meistens etwas wegen der hohen Kosten, aber wer billig kauft, kauft oftmals doppelt. Das hört sich vielleicht "blöde" an, hat sich bei mir aber schon des Öfteren bewahrheitet.
Also ich bin jetzt heiß, ihr habt mich auf den Geschmack gebracht :D. Ich brauche nur noch eine Möglichkeit zum Testen.
MfG,
euer 5partan_93

Zurück