Logitech G19 von UK auf DE umbauen / einstellen

Comp4ny

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Zusammen,

Ich habe mir nun einen großen Wunsch erfüllt, und bekomme in ein paar Tagen meine Logitech G19 als Neuware.
Bei der Version der G19 handelt es sich um die UK-Version mit UK-Netzteil, wofür ich auch schon den passenden DE-Adapter (230V) gekauft habe.

Allerdings habe ich noch 2 weitere Fragen.
Der Verkäufer schrieb:
(UK / International English Layout (d.h. gleiche Tastengroessen wie beim Deutschen Layout, aber statt den Umlauten einfachere Erreichbarkeit von /, [, ], {, } - Ideal zum Programmieren).)

Demnach müsste es doch eigentlich reichen die Tasten Z und Y zu vertauschen, und auch die genannten Umlaute,
sowie unter Windows dass Tastaturlayout auf Deutsch zu stellen (was es ja eh bei mir ist), richtig?

Die andere Frage wäre, welche Sprache hat dass Display? Lässt es sich Multilingual einstellen auch mit der UK-Version?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten :)

Eigentlich schon...
Aber was ist mit den unlauten öüä usw.
Und ob man die tasten so rausbekommt?
Habs bei meiner g19 net ausprobiert.

Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf über die Möglichkeiten dieser Umstellung im klaren sein.

Soviel ich weiss, kann man die Tasten rausnehmen und zurückstecken. Jedenfalls war das bei der G15 so. Dann bräuchtest du aber neue Tasten, auf denen die Umlaute stehen. Auf den Tasten sind wie der Verkäuer schrieb und auch im Bild zu sehen sein wird, die Klammern und so weiter.

Lass die Tasten einfach wo sie sind. Lern tippen (TIPP10 - Kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer | Zehnfingersystem) und

Viel Spass mit deinem wahr gewordenen Traum.

PS: Wenn du die Tastatur noch zurückgeben kannst, eine mechanische wäre die bessere Wahl gewesen.

Hey Comp4ny

Ich habe 2 G15 1st Edition, eine Deutsche- + eine US-Version. Ich habe mir damals die US version besorgt weil ein Freund aus den Staaten bei mir gewohnt hat.
Nachdem er wiedr zurück in die Staaten is, konnte ich die G15 behalten. Ich habe versucht die US auf DE umzustellen und mir ist das nicht so ganz gelungen.
Die G15 hat wohl einen Chip drin die die US als US auch erkennt und nicht Umstellen kann :-(
Ich habe damals die Tasten getauscht, die ich von ner geschrotteten G15 2nd Edition hatte.
Ich weis ja nicht wie das mit der G19 ist, aber wenn die auch so nen Chip drin hat wird das vielleicht nix werden.
Die SW die Mitgeliefert wird bei der G15 hat die US-Version auch erkannt, selbst wenn ich die im laufendem Betrieb angestöpselt habe

MfG
DumBaz

P.S.: die US-G15 hab ich meinem Freund nachgeschieckt, konnte damit ja nix anfangen ;-)

Danke erst mal für die Antworten, aber Schreiben lernen brauche ich nicht, da ich dass 10-Fingersystem sehr gut beherrschen tue ;)
Gekauft wurde sie bei eBay. Und es geht mir in erster Linie nicht um eine Mechanische, sonst hätte ich mir auch solch eine geholt,
sondern um die Nützlichkeit meiner Aufgaben. Ich habe mir schon etwas dabei gedacht die G19 haben zu wollen.

Damals wollte ich die G15 auch holen, nur wurde die Produktion eingestellt, und gegen eine schlechtere meiner Meinung nach Ausgetauscht,
und die ich sehr schnell wieder verkauft hatte.

Über einen G19-Chip finde ich via Google auch nichts. Die Tasten lassen sich zudem Problemlos entfernen.

- - -
Bleibt noch die Frage wie es mit dem Display aus schaut, und welche Sprache es in der DE-Version hat,
oder ob man hier zwischen verschiedenen Sprachen wechseln könne.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... die Antwort vom Support ist da:

Sehr geehrter Herr . . .,

vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.

Sie können das Layout auf der Tastatur nicht ändern . Es gibt keine einzelnen Deutschen Buchstaben / Tasten . Es gibt Aufkleber zum überkleben im Internet , aber die Umlaute werden fehlen und nicht tippbar sein .
Das Display sollte mit einer Deutschen Software Version dann auch Deutsch anzeigen .

Sollten wir innerhalb zwei Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihr Anliegen gelöst wurde und setzen Ihren Vorgang entsprechend auf den Bearbeitungsstatus "gelöst". In diesem Fall bekommen Sie eine Meinungsumfrage zugeschickt, in der Sie um Rückmeldung bezüglich des erhaltenen Kundenservices gebeten werden.

Ihre Referenznummer für diesen Vorgang lautet 130131-000831. Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen bezüglich Ihrer Anfrage haben, antworten Sie einfach über diesen Link: Anmeldung für die Unterstützung. - Logitech FAQ
. Falls Ihnen das Passwort für Ihr Supportkonto nicht bekannt sein sollte, können Sie es über den Link "Haben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Kennwort vergessen?" unterhalb der Anmeldemaske anfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
Logitech Europe SA
Kundendienst - Europa, Naher Osten und Afrika

Ich würd die UK-Version verkaufen und mir eine fertige DE-Version holen.
Die Aufkleber auf den einzelnen Tasten sehen doch furchtbar aus und wie lange die halten, bzw. gut aussehen ist fraglich.

Man kann auch mit der falschen Beschriftung tippen.;)
Und ich kann mit meiner QWERTY auch Umlaute schreiben, da fehlt nur die Taste zwischen dem Y und Shift.

@turbosnake
Er hat doch eine UK-QWERTY. Die hat ISO-Layout, also 105 Tasten und dementsprechend auch die Taste auf der im QWERTZ-Layout "><|" steht.

Zurück