Logitech G Aurora: Geschlechtsübergreifende Produkt-Kollektion vorgestellt

Das ganze ist doch nichts anderes als Marketing. Inklusion und Co interessiert hier nicht, nur der Umsatz zählt. Aber Logitech hatte augenscheinlich Erfolg, hier wird schon rege disskutiert.
 
Logitech:innen :lol:

Lost. Naja, Hauptsache man folgt dem Zeitgeist, so dämlich er auch sein mag, und er wirft noch Gewinn ab... :stupid:

Das ist ähnlich wie die ganzen großen Konzerne mit ihren bunten Logos...aber nur wo politisch "korrekt". Im arabischen Raum verbleiben die "normalen" Logos. Da sind die Konzerne wohl nicht dafür. Heuchlerisch, doppelmoralisch, verwerflich. So wie das ganz Thema eben ist... . Sorry ich schweife ab... :offtopic:
 
"Unser Ziel, eine geschlechtsübergreifende Gaming-Kollektion zu entwerfen..." :what:

Da hat sich wohl jemand von Logitech in den USA. mit nem LGBTQXYZ123Havetoparticipateoryouaresexistandracist-Virus angesteckt was?

Wusste gar nicht, dass Kopfhöhrer, Tastaturen und Mäuse Geschlechtsbezogen sind/waren...

Aber ich bin mir sicher, dass das nur daran liegt dass ich ein ignoranter,
narzisstisch veranlagter, ultra-nationalistischer rechter Frauenhasser bin... :hmm:
 
Die Produkte sehen für mich wie für Bigender oder Genderfluide aus, da fühl ich nich als Agender nicht angesprochen. Sorry Logitech, aber da hätte ich mehr Toleranz erwartet
 
Hab mir die Kollektion mal auf der Logitech-Seite angesehen. Ich wusste nicht so recht wo ich bin. Die Preise und was man dafür erhält, alles wirkte einfach nur abschreckend. Das schlimmste war aber die junge Frau mit dem 3mm Armee-Kurzhaarschnitt ... soll das die Zielgruppe sein, die 500€ für ne weißte Tastatur/Headset/Maus ausgibt?
_______________

"Wir haben uns ursprünglich vorgenommen, hauptsächlich für weibliche Gamer zu entwerfen, und haben nicht nur das erreicht, sondern auch eine Kollektion geschaffen, von der wir hoffen, dass sie für eine noch größere Gruppe von Gamer*innen jenseits von Geschlecht und Stereotypen von Bedeutung ist. Wir sind begeistert von der Aurora Collection und dem, was sie repräsentiert."
Bei mir im Job bedeutet Inklusion, dass man versucht Menschen mit Behinderung, anderen Sprachen usw. ganz normal in dem Tanzgruppen und den Tanzunterricht mitzunehmen, sie mit einzuspannen. Das heißt konkret, als Beispiel meine letzte Schulgruppe in einer Elite-Schule (vor Corona), dass ich den Jugendlichen auf Englisch und Deutsch beigebracht habe zu Tanzen, inklusive mehreren Jugendlichen mit Hörbehinderung.
Diese Art von Arbeit ist vieles, aber auf keinen Fall einfach! Daher bin ich etwas erschrocken, welch preisliches Volumina in Verbindung mit dem Wort "Inklusion" bei einem Peripheriehersteller angelegt wird. Verstehe ich da vielleicht irgend etwas falsch?
 
LOLitech...

Nachdem ich einmal Varmilo EC Switches "gefühlt" habe, will ich die Logidreck Tastaturen nicht mehr xD
 
Sind normale Mäuse & Tastaturen in den Helligkeitsstufen schwarz und weiß nicht geschlechtsneutral genug?
naja aber das ist halt wieder rassistisch :D
Und ich bin von der Dreistigkeit begeistert, wie die Firma Logitech zum Zwecke der Geldvermehreng
auf den Wokeness-Marketing-Zug aufspringt.
Es gab immer irgendeine Bewegung mit der man gut Geld verdienen konnte...

Ansonsten hätte Logitech dieses neue Zeugs hier nämlich einfach als Erweiterung des Portfolios präsentiert,
ohne irgendein Gesudere über Geschlechterneutralität mit einzubauen.
Wenn es funktioniert (also es verkauft sich gut) ist es cleverese Marketing gewesen. Wenn es nicht funktioniert wirst du nie wieder was davon hören

Ich persönlich wundere mich aber eh schon immer, dass es bei gewissen Komponenten nur die Farbe Schwarz gibt, höchstens mal weiß bei manchen.

Aber ich hab eine helle Wohnung und wollte keinen schwarzen Kasten reinstellen. Viele Gamingtastaturen gibts gar nicht in weiß, Tower auch nur eine kleinere Auswahl und Bildschirme sowieso schon nicht. Warum auch immer.
 
Fand auch der ihre Werbevideos extrem verstörend, nur Schwarze in Werbespots zu packen und dann vom bezwingen der Logik zu sprechen, da merkt man das den Mitarbeitern speziell in Kalifornien komplett das Hirn weggebrannt ist.
 
zum Zwecke der Geldvermehreng
Also der gleiche Grund, aus dem du arbeiten gehst?
Oder ist hier schlicht die falsche Vokabel verwendet, denn Geldverdienen würde besser passen - und genau das ist der Sinn und Zweck hinter den Produkten von allen Wirtschaftsunternehmen.. Selbst bei dem Unternehmen, in dem du deine Lebensmittel einkaufst.
Inklusion, Toleranz und Minderheitenrechte sind wichtige Themen.
Toleranz ist Quatsch. Akzeptanz wäre wichtiger!
Minderheitenrechte schliesst vom Begriff her die Mehrheitenrechte doch aus. Warum denn nicht Rechte für Alle - ohne Ausnahme?


Es ist doch völlig egal, was Unternehmen an Produkten herausbringen. Wenn sie der Meinung sind, dass es dafür eine Zielgruppe gibt, ok. Wenn einen das Zeug nicht anspricht, gehört man nicht zur Zielgruppe! (Produkte ignorieren und gut ist.)
 
Äh verstehe ich das richtig, indem man einfach mal annimmt, dass bestimmte stereotype geschlechterspezifische Farbvorlieben bestehen kann man seine Kollektions als "geschlechtsübergreifend" verkaufen?

Bei Logitech geht man also davon aus, dass Frauen nur pastelltöne mögen...aha.
Hättet ihr es nicht einfach als "bunt", "fröhlich" oder "freundliche Farben" verkaufen können? Musste man da im Marketing unbedingt das Geschlecht mit reinbringen? Meine Fresse...
 
Oben auf dem Bild ist eine rosa Tastatur abgebildet.
Zu meiner Kindheit würden Jungen blau angezogen und Mädchen in solch einen rosa wie oben auf dem Bild.
Und jetzt soll dieses rosa Geschlechterübergreifend sein ?
Sorry, Ihr von Logitech - Was Ihr auch nehmt, nehmt weniger davon.

Die Zuordnung von von Rosa und Blau war wohl auch schon mal umgekehrt. (Lange bevor es Logitech überhaupt gab. Und die gibt es schon wirklich lange.) Aber egal, an welche soziale Rolle man nun bei Pastel-Pink denkt: Sollten Farben, die mit einem bestimmten Geschlecht assoziiert sind, nicht gerade bei einer genderneutralen Kollektion tabu sein? Und durch irgend etwas neutrales wie weiß, schwarz, silber oder gegebenenfalls Rot ersetzt werden?


Äh verstehe ich das richtig, indem man einfach mal annimmt, dass bestimmte stereotype geschlechterspezifische Farbvorlieben bestehen kann man seine Kollektions als "geschlechtsübergreifend" verkaufen?

Bei Logitech geht man also davon aus, dass Frauen nur pastelltöne mögen...aha.
Hättet ihr es nicht einfach als "bunt", "fröhlich" oder "freundliche Farben" verkaufen können? Musste man da im Marketing unbedingt das Geschlecht mit reinbringen? Meine Fresse...

Also der offiziellen Verlautbarung nach geht Logitech davon aus, dass alle und eben nicht nur Frauen oder nur irgend eine andere Gruppe Pastell mögen, während schwarz, weiß, silber und die anderen Farben der bisherigen Kollektion allesamt nur von den jeweils gleichen <50 Prozent der Gesellschaft akzeptiert werden. Während der Rest vermutlich verzweifelt auf Ebay nach den letzten Mäusen in Computer-Beige fahnden musste oder alles selbst nachlackieren musste.
 
Also der offiziellen Verlautbarung nach geht Logitech davon aus, dass alle und eben nicht nur Frauen oder nur irgend eine andere Gruppe Pastell mögen, während schwarz, weiß, silber und die anderen Farben der bisherigen Kollektion allesamt nur von den jeweils gleichen <50 Prozent der Gesellschaft akzeptiert werden. Während der Rest vermutlich verzweifelt auf Ebay nach den letzten Mäusen in Computer-Beige fahnden musste oder alles selbst nachlackieren musste.

Mag sein, ich verstehe einfach nicht die Notwendigkeit das Geschlecht dann überhaupt reinzubringen. "Geschlechsübergreifend" heißt ja erstmal für jeden. 100% abgedeckt. Ist also eine Null-Eigenschaft und damit eigentlich nicht erwähnenswert.

Erwähnenswert wird es erst durch die Annahme, dass die alten Farbtöne irgendwen ausgeschlossen haben, ansonsten wäre es ja keine Änderung zu vorher. D.h. man unterstellt hier, dass es signifikante Geschlechtergruppe gibt die in ihrer Farbauswahl signifikant eingeschränkt war. Ergo man geht von geschlechterstereotypen Präferenzen aus -> Mädchen mögen rosa. Sagt man zwar so explizit nicht, durch die Erwähnung der Geschlechtsneutralität impliziert man es aber durch die Hintertür.

Ich hätte es besser gefunden wenn man den Verweis auf das Geschlecht ganz weglässt, das wäre wirklich progressiv oder halt ehrlich sein und es ganz Boomer-mäßig "Girls-Collection" nennen.
 
Die Vorstellung gestern auf Twitch hat sehr deutlich gemacht, dass diese Produktlinie an Frauen gerichtet ist. Es wurde betont, dass 50% aller Spieler weiblich sei, fast alle gezeigten Personen waren weiblich und man hat explizit darauf hingewiesen, dass bei der Entwicklung auf Kompatibilität mit kleineren Händen, Ohrringen und geflochtenen Haaren geachtet wurde.
Der Schwachsinn mit den extra ausgewiesenen Pronomen war das Sahnehäubchen.
 
Zurück