Logitech Funkmäuse machen Probleme - Signalverlust?

Tobias_Ke

Kabelverknoter(in)
Hallo,

vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich habe zwei unterschiedliche Funkmäuse von Logitech, einmal die Anywhere MX und eine Maus-Tastatur-Kombo. Bei beiden Mäusen verhält es sich so, dass ich z.B. bei Drag and Drop Dateien fallen lassen. Gleichzeitig kann ich zum Beispiel kaum Dateien mit gedrückter Maustaste zu mehreren markieren. Es wirkt, als ob das Signal abbrechen würde. Das ganze ist an zwei unterschiedlichen Rechnern aufgetreten. Habe probehalber auch schon mal das 2,4 GHz W-LAN ausgeschalten und auch Batterien statt Akkus versucht. Selbst 20cm vor dem Empfänger geht es nicht. Weiß jemand noch einen Rat?

Hmmm...komisch :huh: . Genauso ähnliche Symptome (so fing es an)...hatte ich bei meiner Kabelgebundenen Logitech
G 500s auch. Komischerweise aber am Anfang nur unter Windows (10)..bei Linux nicht....nach einigen Wochen konnte ich sie gar nicht mehr nutzen. Also, ich vermute...es ist nicht unbedingt bei der Funkverbindung deiner Mäuse zu suchen.

Logitech ist bekannt dafür, dass sie irgendwann Probleme mit den Maustastern haben.
Evtl. sind die einfach kaputt.
Am besten die nächste Maus von einer qualitativeren Marke kaufen.

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bemerke bei meiner Funkmaus den Unterschied, ob mein Smartphone neben der Maus liegt oder weit weg. Keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder systematisch, die Frequenzen meine Maus liegen mit 2,4GHz "ähnlich" den Smartphonebänder mit zum Teil knapp 2,2GHz.

Verbindung kabellos (2.40GHz, Bluetooth LE)

Gleiches Problem hatte ich und es lag einfach an einem Treiberproblem - was es letztendlich war kann
ich dir leider nicht mehr sagen ;-(
ABER wenns bei zwei verschiedenen Rechnern auftritt solltest du mal probieren die Empfänger neu mit
den Mäusen zu "pairen" - da gibts extra eine Software von Logitech zu !
Wenns beides Unifying Geräte sind dann ist diese hier:
Hier gibts auch noch ein paar Programme:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielfältigen Lösungsvorschläge. Mittlerweile glaube ich, dass die Mäuse einfach den Geist aufgeben. Teilweise geht auch kein normaler Linksklick mehr. Bin auch an nen 3. Rechner gegangen, fernab von allen anderen Geräten - auch das ohne Erfolg. Auch neues Pairing hat nicht geklappt. Es wird ein Neukauf werden...

Zurück