Logitech Embody Gaming Chair und Co.: Gaming-Möbel im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech Embody Gaming Chair und Co.: Gaming-Möbel im Test

Die Kollegen von Eurogamer haben dem Logitech Embody Gaming Chair, dem Logitech G Nevi Gaming Desk und dem Logitech G Ollin Monitor Arm einen Test unterzogen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech Embody Gaming Chair und Co.: Gaming-Möbel im Test
 
Also ich weiß nicht. Gerade Stuhl und Tisch sind schon arg teuer, ob sich das lohnt?

Habe mir erst letzte Woche selbst einen Büro-Schreibtisch bestellt. 180x180 (Eckschreibtisch). Inklusive dreier Kabellöcher und einem Kabelkanal für 1.365 EUR. Höhenverstellbar ist er auch. Ich habe also deutlich mehr Platz und zahle "nur" ca. 200,- EUR mehr.

Und der Stuhl für 1.300,- EUR? Ohne Kopf- bzw. Nackenstütze? Ich habe ja grundsätzlich kein Problem für den Markennamen mal 100-200 EUR mehr zu zahlen. Aber selbst 1.000,- EUR finde ich noch arg extrem. Dann lieber die Recaro Gaming Stühle.. Oder eben ein richtiger Chefsessel.
 
Also ich weiß nicht. Gerade Stuhl und Tisch sind schon arg teuer, ob sich das lohnt?

Habe mir erst letzte Woche selbst einen Büro-Schreibtisch bestellt. 180x180 (Eckschreibtisch). Inklusive dreier Kabellöcher und einem Kabelkanal für 1.365 EUR. Höhenverstellbar ist er auch. Ich habe also deutlich mehr Platz und zahle "nur" ca. 200,- EUR mehr.

Und der Stuhl für 1.300,- EUR? Ohne Kopf- bzw. Nackenstütze? Ich habe ja grundsätzlich kein Problem für den Markennamen mal 100-200 EUR mehr zu zahlen. Aber selbst 1.000,- EUR finde ich noch arg extrem. Dann lieber die Recaro Gaming Stühle.. Oder eben ein richtiger Chefsessel.

Kein Mensch braucht für eine gesunde Haltung eine Kopf- oder Nackenstütze am Schreibtisch. Herman Miller ist mit das Beste was man auf dem Markt bekommt....Die wissen schon sehr gut wie sowas geht. Hier zahlst du nicht für den Name Logitech.
 
Kein Mensch braucht für eine gesunde Haltung eine Kopf- oder Nackenstütze am Schreibtisch. Herman Miller ist mit das Beste was man auf dem Markt bekommt....Die wissen schon sehr gut wie sowas geht. Hier zahlst du nicht für den Name Logitech.

Mag sein, dass man keine Kopf- oder Nackenstütze benötigt. Aber es gibt durchaus auch mal Zeiten, in denen ich meinen Kopf gerne anlehne. Und bei solch einem Preis erwarte ich dann auch, dass es eine gibt.

Zum Hersteller selbst kann ich eben nichts sagen. Wenn es stimmt und dieser zur den Besten des Markts gehört okay. Wie ich anfänglich schrieb, bin ich mir nur nicht sicher, ob es sich auch lohnt.
 
Also ich weiß nicht. Gerade Stuhl und Tisch sind schon arg teuer, ob sich das lohnt?

Habe mir erst letzte Woche selbst einen Büro-Schreibtisch bestellt. 180x180 (Eckschreibtisch). Inklusive dreier Kabellöcher und einem Kabelkanal für 1.365 EUR. Höhenverstellbar ist er auch. Ich habe also deutlich mehr Platz und zahle "nur" ca. 200,- EUR mehr.

Hast du es nicht gesehen?
Da steht doch "Gaming" im Produktnamen des Tisches.
Logitech G Nevi Gaming Desk.
Von daher ist der Preis natürlich schon gerechtfertigt. :ugly:

Mich wundert nur der Monitorarm.
Er heißt ja nur Logitech G Ollin Monitor Arm.
Da muss Logitech dringend noch nachbessern und ein "Gaming" in den Produktnamen packen, um die 200€ für einen Monitorarm zu rechtfertigen!
 
  • Like
Reaktionen: B00
Hast du es nicht gesehen?
Da steht doch "Gaming" im Produktnamen des Tisches.
Logitech G Nevi Gaming Desk.
Von daher ist der Preis natürlich schon gerechtfertigt. :ugly:
Ich dachte ein solcher Preis ist nur gerechtfertig, wenn das Produkt neben Gaming noch ARGB im Namen hat und dazu noch stylische Marketingbegriffe wie "Headshot", "Bam Bam", "Ultra", "Super", "Hyper", … oder eben eine beliebige Kombo daraus. :lol:
 
Kein Mensch braucht für eine gesunde Haltung eine Kopf- oder Nackenstütze am Schreibtisch. Herman Miller ist mit das Beste was man auf dem Markt bekommt....Die wissen schon sehr gut wie sowas geht. Hier zahlst du nicht für den Name Logitech.

Girsberger hat auch sehr sehr gute Stühle. Die gibt es auch schon Jahrzehnte. Kosten ein paar EUR mehr aber den Kira haben wir z.B. 5 mal im Büro und die sind nach 3 Jahren immer noch so gut wie Neu. Da knackt oder quietscht nichts.
 
Also ich weiß nicht. Gerade Stuhl und Tisch sind schon arg teuer, ob sich das lohnt?

Habe mir erst letzte Woche selbst einen Büro-Schreibtisch bestellt. 180x180 (Eckschreibtisch). Inklusive dreier Kabellöcher und einem Kabelkanal für 1.365 EUR. Höhenverstellbar ist er auch. Ich habe also deutlich mehr Platz und zahle "nur" ca. 200,- EUR mehr.

Und der Stuhl für 1.300,- EUR? Ohne Kopf- bzw. Nackenstütze? Ich habe ja grundsätzlich kein Problem für den Markennamen mal 100-200 EUR mehr zu zahlen. Aber selbst 1.000,- EUR finde ich noch arg extrem. Dann lieber die Recaro Gaming Stühle.. Oder eben ein richtiger Chefsessel.

Problem bei den Recaro Gaming Stühlen oder Chefsessel ist das die nicht ergonomisch sind. Der Herman Miller Embody kostet normal schon 1200€, zahlst für die Logitech Version also nur 100€ Aufpreis was meiner Meinung nach OK ist für das leicht andere Design und den anscheinend anderen Schaumstoff. Kopf-/Nackenstütze brauchst du bei dem Stuhl zudem nicht, da deine Wirbelsäule bis ca. Schulterblätter gestützt wird. Mit der Wirbelsäule in der Position kannst du deinen Kopf gar nicht mehr nach hinten lehnen. Kannst dich ja mal gerade hinsetzen, Bauchmuskeln anspannen und Schultern nach hinten und gucken wie viel du deinen Kopf noch nach hinten bewegen kannst.

Es macht einen riesen Unterschied ob man einen "normalen" Bürostuhl hat oder einen ergonomischen der dafür gemacht ist das man lange auf dem Stuhl sitzt. Die meisten "Gaming" Stühle sind Rennstühlen nachempfunden und die sind nicht für Ergonomie oder langes Sitzen gedacht. Die Funktion eines Rennstuhl ist genug Seitenhalt für die G-Kräfte in Kurvenfahrten zu bieten und dass für die Länge eines Rennen, also vielleicht 2h am Stück.

Falls jemand mal einen ergonomischen Stuhl probesitzt, es dauert ein paar Wochen bis man sich dran gewöhnt hat, da man Jahre "falsches" sitzen erst wieder verlernen muss.

Was den Tisch angeht finde ich den jetzt auch nicht übertrieben teuer. Der ist elektrisch höhenverstellbar mit Sensor das man den nicht zu niedrig einstellt. Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch aus dem IKEA kostet auch schon 1000€. Sind hier also auch wieder ca. 100-200€ für den Namen, das Design und die andere Oberfläche.
 
Was den Tisch angeht finde ich den jetzt auch nicht übertrieben teuer. Der ist elektrisch höhenverstellbar mit Sensor das man den nicht zu niedrig einstellt. Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch aus dem IKEA kostet auch schon 1000€. Sind hier also auch wieder ca. 100-200€ für den Namen, das Design und die andere Oberfläche.

Dem Rest deines Beitrages stimme ich sofort zu. Aber ich finde eben, dass das schon ne ganze Stange Geld ist, wenn ich mir einen bestellt habe - Praxistest geht vermutlich erst Anfang März wenn er bestenfalls geliefert wird - einen deutlich größeren Schreibtisch für nur 100-200 EUR mehr bekomme. Das Grundgerüst kostet auch nur 1.189 EUR.

Höhenverstellbar ist auch dieser (mit vier Höhen, die man speichern kann) und er enthält auch eine offene Schublade für einige Dinge.

Zum Stuhl kann man dann sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist - so wie ich deinen Post entnehme. Aber beim Tisch bin ich echt zwiegespalten :)
 
Zurück