Logitech 5.1

lukas1234321

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

Ich möchte mir ein 5.1 System für den Pc holen (von Logitech)
Ich habe jetzt ein paar angebote bekommen (gebraucht).

Welches System ist von den hier am besten?

Logitech X-540
Logitech X-530
Logitech Z506

Welches System ist davon am besten?

Kriege ich durschnittlich für 50,-

Oder gibt es noch andere gute/bessere in der Preisklasse (gebraucht oder nicht ist mir Egal!!!!)

Lg Lukas1234321

Also erstmal würde ich dir von 5.1 in dieser Preisklasse abraten.
Auch Logitech ist nicht empfehlenswert.
Muss es unbedingt 5.1 sein, oder kann es auch 2.0/2.1 sein?
Was hast du überhaupt damit vor? Musik, Filme, Games?

Also ein Kollege von mir hat das X-540, ein anderer das X-530.
Wenn ich mich zwischen denen entscheiden müsste, würde ich zum X-540 greifen.
Das Z506 hab ich noch nicht gehört.

Also die 5.1 anlage ist ja gebraucht und ich habe auch viel gutes von der X-540 gehört.
Meinst du ich soll sie mir gebraucht für ca. 50,- holen?
Oder wie schon gesagt gibt es auch noch andere gute/bessere in der Preisklasse (gebraucht oder nicht ist mir egal !!!!)
Es ist mir eigentlich egal ob 5.1 oder sowas aber es soll am besten ein ".1" haben und am besten wäre auch eine 5.1 weil ich
viel Filme gucke und Musik höre, Zocke...

Zuletzt bearbeitet:
Dank geballtem Googlewissen über Logitech 5.1 Systeme würde ich sagen du entscheidest nach Design und Komfort. Zum Beispiel hat das X-540 eine "Kabelfernbedienung". Ansonsten gefällt mir von den Technischen Daten das X-530 besser als das Z506. Zu dem X-540 finde ich gerade leider nichts. Aber Technische Daten sind eigentlich kein wirkliches Kaufargument. Und falls es ein Blindkauf wird (das bedeutet das du nicht die Möglichkeit hast die Lautsprecher direkt miteinander zu vergleichen) würde ich einfach das X-540 nehmen da es mir persönlich vom Design am besten gefällt und du davon ausgehen kannst das sich die Systeme mit ihrer Preisdifferenz von maximal 30€ und dazu noch vom selben Hersteller sind eh so gut wie nichts tun.

Also erstmal würde ich dir von 5.1 in dieser Preisklasse abraten.
Auch Logitech ist nicht empfehlenswert.
Muss es unbedingt 5.1 sein, oder kann es auch 2.0/2.1 sein?
Was hast du überhaupt damit vor? Musik, Filme, Games?

Könnt ihr damit endlich mal aufhören?
5.1 in dieser Preisklasse blablablabla.... der TE hat eine genaue Frage formuliert und darauf sollte geantwortet werden. Der TE hat um 5.1 Vorschläge gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, in der Preisklasse gibt es in Sachen 5.1 einfach nicht mal annähernd was gutes.
5.1 beginnt meiner Meinung nach irgendwo hier (meine Meinung, ich will dir nichts aufschwatzen!).
Und selbst das ist vieln Usern noch viel zu wenig.
Wenn es 5.1 sein muss, dann nimm ruhig das X-540.
Viel schlechter geht eh nicht und was besseres gibts für den Preis eigl auch nicht.
Das Logitech so viel gute Bewertungen hat, liegt daran, dass die meisten Besitzer einer solchen Anlage nie etwas richtiges gehört haben und es dann mega geil finden wenn der Bass dröhnt und matschig klingt.
Wofür willst du es denn jetzt verwenden?

Ich würde dir raten in dem Preissegment lieber auf 2.1 umzusteigen, wenn ich dir eine absolute Empfehlung geben kann:
Spare bis du 130 Euro hast und kaufe dir die logitech z623. Ich selber habe sie auch alleine der Bass ist eine absolute Kaufempfehlung, es seiden du hast Nachtbarn dann würde ich lieber auf Kopfhörer umsteigen :devil:

Ich kann nur sagen dass der subwoofer vom x530 kontinuierlcih brummt, und wenn die lautsprecher angeschaltet werden brummt es noch mehr ;)
Ich würd mir die ned mehr kaufen, außerdem empfängs du mit der des öfteren iwelche radiosender....

Ich kann nur sagen dass der subwoofer vom x530 kontinuierlcih brummt, und wenn die lautsprecher angeschaltet werden brummt es noch mehr ;)
Ich würd mir die ned mehr kaufen, außerdem empfängs du mit der des öfteren iwelche radiosender....

Man google doch bitte genau 30 Sekunden und merke das der Subwoofer vom X-530 nichts mit dem Subwoofer vom X-540 gemein hat. ;)

Ich würde dir raten in dem Preissegment lieber auf 2.1 umzusteigen, wenn ich dir eine absolute Empfehlung geben kann:
Spare bis du 130 Euro hast und kaufe dir die logitech z623. Ich selber habe sie auch alleine der Bass ist eine absolute Kaufempfehlung, es seiden du hast Nachtbarn dann würde ich lieber auf Kopfhörer umsteigen :devil:

Der TE hätte aber gerne 5.1 und 50€ Budget.

Könnt ihr damit endlich mal aufhören?
5.1 in dieser Preisklasse blablablabla.... der TE hat eine genaue Frage formuliert und darauf sollte geantwortet werden. Der TE hat um 5.1 Vorschläge gebeten.

Falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich bin voll und ganz auf die Frage des TE eingegangen und habe ihm Vorgeschlagen was er machen sollte, wenn er eines der 5.1 Systeme nehmen möchte.
Es ist ja wohl nicht verboten, nebenbei zu ewähnen, dass 5.1 für 50€ nicht grad soo sinnvoll ist.
Und was bitte soll ich deiner Meinung nach antworten, wenn gefragt wird welche 5.1 Anlagen in dem Preissegment noch gut sind? Richtig! Es gibt keine.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bitte soll ich deiner Meinung nach antworten, wenn gefragt wird welche 5.1 Anlagen in dem Preissegment noch gut sind? Richtig! Es gibt keine.
Und das mit meinen Lautsprechern: soll das jetzt in irgendeiner Art und Weise provozierend wirken oder so? :lol: Vielleicht magst du ihr Klangbild nicht, aber kennst du die aktuelle Werbung von Congstar? ;) Rest klärt sich von alleine.

Nein sollte es nicht, ich habs ja auch schon vor deinem Post wieder raus editiert. ;) Bin nur gelangweilt weil Krankgeschrieben und so...
5.1 soll für die meisten hauptsächlich den Zweck der Räumlichkeit erfüllen, vor allem in diesem Preisbereichen. Klang steht da eh schon mal hinten an. Dem entsprechend sind die 50€ dann auch gar nicht mal so verkehrt investiert. 5.1 mit schönem Klang als oberste Priorität damit kann man sich beschäftigen wenn man an Stereo Ansprüche entwickelt hat.

Die GLE 490 bauen mir übrigens zu wenig druck auf, spielen nicht dynamisch genug und die Hochtonauflösung ist für meinen Geschmack auch nichts. Aber ich bin eh Bändchen verwöhnt.

Ja okay, dann passt das schon ;)
Hab ja auch nie behauptet er solle sich bloß keins von den Systemen holen.
Aber wie schon gesagt wurde, kann man bei denen mehr oder weniger nach Design gehen. Viel sollten die sich alle nicht tun.
Ich hoffe mal wir sind dann jetzt wieder by toppic:daumen:

Hab den Thread mal nur überflogen...
Ich selbst hatte mal das Logitech x-530 5.1 System, für rund 60€. Damals kannte ich sonst nur 10€ stereo Boxen, die kaum größer waren als die kleinen Sateliten. Ich fand den Sound okay, subwoofer hat "bummbumm" gemacht, und dachte mir reichts.

Hab mir im Dezember dann ein 20€ Kopfhörer (Superlux 681) bestellt zum Probieren (hat mein Creative Fatal1ty Pro abgelöst, welches nen ähnlichen Klang hatte wie das Logitech x-530).
Der Superlux 681 hatte deutlich hörbar besseren Klang als das Logitech system. Die Bässe waren schwächer das stimmt, aber das NUR, weil plötzlich deutlich mehr Mitten und Höhen da waren. (Klar, wenn man beim Logitech die mitten/höhen abhackt, bleibt nur noch dumpfes bumm-bumm übrig).

Darauf folgte ein 250€ Stereo System, dessen Klang um welten besser war als mit dem Logitech system. Auch eine Soundkarte (X-FI Gamer damals, Xonar DX Heute) hat zwar ne klangliche verbesserung gebracht beim Logitech system, aber verglichen mit "was richtigem" klingen die einfach nur mieserabel.

Ich empfinde die dinger als nen Fehlkauf, selbst wenn man nur wenig ausgeben will.

Das beste für dein Budget wäre ein Superlux 681 Kopfhörer + Mikro evtl + Xonar DG Soundkarte, und für Lautsprecher am besten 150€ ansparen aufwärts.

Wenn du trotzdem krampfhaft 5.1 für 40€ haben willst, brauchst du keine Beratung, denn für 40€ klingt ausnahmslos Jedes 5.1 System grottenschlecht. Daher ist es einfach egal, welches davon du nimmst.

Edit: Wenn du für möglichst wenig "gutes" Stereo willst, würd ich persönlich schon eher auf 150-200€ sparen (z.b. Esi Near 05, Behringer B1030A).
Für 5.1 würde ich dann doch eher 800-1000€ minimum einrechnen, wenns wirklich was gutes sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel muss man den für eine einegarmaßen guten Anlage ausgeben?

Edit: Sorry, Du warst schneller... Hatte ich deins früher gesehen wäre der Post nichr da... Sorry!

Euer ewiges offtopic rumgeeier, steht ihr alle drauf euch gegenseitig anzumachen :ugly::huh:

@TE wenn es 5.1. sein muss könntest du dich mal nach einem alten Concept E Magnum Power Edition umsehen, die gibt es nur noch gebraucht, allerdings darum manchmal sehr günstig.
Das System ist klanglich viel besser als die von dir aufgezählten Logitech-Systeme.

Die neueren Concept E Systeme von Teufel sind in meinen Augen allerdings nicht mehr empfehlenswert, weil sie viel zu teuer sind.

Ansonsten würde ich dir auch zum x-540 raten, für den Preis findest du an sich eh nichts richtig gutes. Evtl ein Edifier C2 aber das ist dann halt blos 2.1 wird aber besser klingen. Du musst für dich wissen wie wichtig dir der 5.1 Aspekt ist.
Du musst dir klar machen, das der Gesamtpreis sich bei 5.1 Systemen auf 6 einzelen Lautsprecher verteilen muss. Bei 2.1 nur auf 3.
Das bedeutet bei
5.1. 50€/6=8,333€
2.1. 50€/3=16,666€
Dementsprechend höherwertiger werden die Lautsprecher dann halt sein.

Ist alles Geschmackssache.
Es kann durchaus sein, dass du von der Logitechanlage begeistert bist?
Hast du irgendwo eine Möglichkeit eine vergleichbare Anlage probezuhören?
Wenn sie dir zusagt, dann kauf ruhig die X-540. Mit 50€ kannst du auf jeden Fall nicht viel falsch machen.

Edit: N Magnum PE für 50€ könnte aber echt schwierig werden.
Ich weiß noch ich hab meins vor 2 Jahren für 150 gekauft und vor einem Jahr für 180€ wieder verkauft:ugly:

Die Teile sind ja ne richtige Wertanlage :wow:
Habe auch noch eine rumstehen :D
ich hatte vor Monaten mal bei Ebay reingeguckt und iwas mit um die 70€ im Kopf behalten. Dann tuts mir leid, habe ich mich wohl getäuscht.:(
Den Rest meines Posts solltest du aber dennoch mal durchdenken :)

Zurück