LoD der Roccat Kone [+]

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
So, heute ist die Roccat Kone [+] (in der 801er Version) bei mir angekommen, auf der einen Seite bin ich durchaus angetan, aber es gibt auch gleich was zu meckern:
Die Lift Off Distanz habe ich im Treiber auf "Extra Low" gestellt, aber trotzdem beträgt die LoD noch gut 1cm und auch in noch höhere Gefilden kann es zu "Mikrorucklern" (1 Pixel) kommen, hab ich was falsch gemacht? Wenn nicht ist das ja Mal ein absoluter Witz. Getestet habe ich auf dem Roccat Taito, Tt eSports Conkor und der Tischplatte. Auch diesen TCU-Quatsch habe ich probiert, auch bei den verschiedenen DCU (Regulierung der LoD) konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

hm da hast du irgendwas falsch eingestellt.. sicher das die einstellungen auch übernommen wurden?
also wenn eins bei der kone+ richtig geil ist, dann ist es die lod^^
ich habe sie hier mal direkt mit der g700 verglichen.. sie hört sofort auf mit tracken sowie ich die kone+ auch nur einen mm anhebe. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, ich bin zwar highsenser (spiele auf ~3k dpi) aber versetze meine Maus dauernd, irgendein Tick halt oder so :schief: - deswegen war mir das auch wichtig.
Habe alle anderen Maustreiber deinstalliert, schon mehrere Male den PC neugestartet (daran hats bei der Mionix Naos gelegen) und naja sagen wir Mal ich sitze seit 2 Std vor dem Treiber. Bin echt verwirrt, es muss ja an mir liegen, aber bisher wusste ich nochnicht, dass ich zu dämlich bin ne Maus richtig einzustellen :ugly:

Also bei mir gibt es auch keinerlei Probleme. Welche Version hast du denn? Ich verwende momentan die 1.45/1.40 (besitze allerdings die ROC-11-800); bei mir ist auch ab 1mm Schluss auf "Extra Low". Verwende das Razer Goliathus und habe 1600dpi eingestellt. Hast du schon probiert, auf Werkseinstellungen zu resetten? Wünsche Viel Glück ;)!

Habe keine anderen Treiber von Eingabegeräten auf dem PC, bereits mehrere Male zurückgesetzt und neue installliert und wie oft ich an der TCU und DCU rumprobiert habe wollt ihr garnicht wissen. Ok, es gibt Schlimmeres, aber bei einer doch so teuren Maus finde ich das Recht entäuschend.

Edit: Habe grade nochmal gemessen, es sind wirklich 0,9cm bis der Mauszeiger aufhört sich zu bewegen. Wird wohl zurückgehen, habe ja 14 Tage Zeit.

Da hat es was mit der Maus...
Die Sensoren scheinen generell Probleme zu machen, habe ja inzwischen auch meine 2te ^^
Würde sie aber nie wieder hergeben C:

Meine ist die Version "ROC-11-800" und bei Extra-Low hab ich nur 1 bis 2mm Spielraum, ab dann ruckelt gar nichts mehr...

habs grad auch bei mir mal getestet und meine lift off distance auf extra low gestellt. vorher war keine der optionen angewählt und da hatte ich deine besagten ~9mm. jetzt auf extra low schabt die maus fast noch übers pad, aber der zeiger rührt sich nicht mehr. :)

Die Naos 5000 hat das auch hingekriegt, aber mit der Kone kann ich 2mm über dem Pad noch ziemlich genau navigieren.
Ich habe auch irgendwie nicht das Gefühl, dass DCU überhaupt was verändert, aber das Treiber/Firmware die schon seit 2 Monaten draußen sind nen Fehler haben kann ich mir auchnicht vorstellen. Ich werde trotzdem spaßeshalber Mal die Version 1,40 der Firmware statt 1,41 testen.

Edit: Mittlerweile zittert sie auch ganz komisch rum wenn man sie langsam bewegt oder auchmal wenn man die Hand garnicht dran hat, teilweise ist das echt extrem, da bewegt sich der Cursor einfach Mal 3cm auf dem Bildschirm. Außerdem ist es einfach nich möglich gerade Linien zu ziehen, mit meiner alten, einer Razer DeathAdder funzt das komplett problemlos. Bis jetzt kann ich echt nur sagen: Die schlechteste Maus die ich je hatte. Mal schaun ob ich mir eine neue schicken lasse oder mein Geld zurück nehme (dann hätte ich aber soviel Versandkosten verloren :S)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft mit FW.: 1.41 alles problemlos

Da zickt bei dir leider der Sensor, ich habe auch schon einen Leidensweg mit meiner ersten Kone + hinter mir...
... siehe hier

Ich kann dir aber trotzdem nur empfehlen, dass du sie einschickst und umtauschen läßt.
Nicht nur den Versandkosten wegen, sondern einfach, weil es so ziemlich die beste Maus weit und breit ist, wenn sie funktioniert ^^
Ich würde meine jetzt nie wieder hergeben, geschweige denn mir etwas anderes holen... :D

Edit: Mittlerweile zittert sie auch ganz komisch rum wenn man sie langsam bewegt oder auchmal wenn man die Hand garnicht dran hat, teilweise ist das echt extrem, da bewegt sich der Cursor einfach Mal 3cm auf dem Bildschirm. Außerdem ist es einfach nich möglich gerade Linien zu ziehen, mit meiner alten, einer Razer DeathAdder funzt das komplett problemlos. Bis jetzt kann ich echt nur sagen: Die schlechteste Maus die ich je hatte. Mal schaun ob ich mir eine neue schicken lasse oder mein Geld zurück nehme (dann hätte ich aber soviel Versandkosten verloren :S)
Das Problem hatte ich auch mal. Du hast wahrscheinlich folgendes Szenario durchgemacht: Maus gekauft, alte Treiber von CD (oder sonstwo) installiert, alte Treiber deinstalliert und dann neue Treiber installiert. Dabei wird der Roccat Ordner nicht gelöscht; es bleiben die Config Dateien erhalten, von denen auch die Werkseinstellungen kopiert werden. Deshalb musst du erst einmal die Treiber deinstallieren, den Ordner löschen, PC neustarten, am besten Treiber 1.45/1.40 installieren, PC neustarten und dann die Werkseinstellungen übernehmen. Über das Problem hatte ich vor paar Monaten mal geschrieben (und den Support dazu bewegt das Problem zu fixen ;)!); meine Config Datei, die bei mir ohne Probleme klappt, lade ich mal hoch. Aber keine Ahnung ob die ROC-11-801 das ohne Probleme annimmt, probier es einfach (Load Profile -> Auswählen -> Apply). Wenn alles nichts hilft, gib sie zurück. Aber eins sag ich dir: wenn sie keine Probleme macht (nur anfangs bei mir, seitdem nicht mehr), ist sie meiner Meinung nach die zurzeit beste Maus auf dem Markt ;)!

//Edit: Das bei YouTube gezeigte Problem hatte ich auch. Liegt daran, dass um den Sensor herum dieser Aufkleber ist. Der sammelt an den Seiten Fussel (vom Stoffpad) an, die den Sensor dann stören. Ich habe auch diesbzgl. den Support mal angeschrieben, die meinten, dass dadurch die Garantie nicht erlischt. Wenn du die Kone aber zurückgeben willst, würde ich es lieber lassen. Das Problem ist aber danach auf jeden Fall weg!

Hallo Tolga, du kannst den kleinen "6000DPI Pro Aim Sensor R2 Sticker" bedenkenlos entfernen. Ich empfehle die Fläche danach vorsichtig mit Haushaltsbenzin sauberzumachen um die Klebstoffreste zu entfernen.

Anhänge

• Default1.zip
    995 Bytes · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für den ausfühlichen Post!
Bei der 801er ist keine CD dabei (jdf. habe ich keine gefunden :ugly:), deswegen kam der treiber gleich aus dem Internet. Habe mit Revo Uninstaller deinstalliert, deswegen sollte da auch eigentlich nichts übrig geblieben sein (außer einem Roccat Ordner ohne Inhalt).
Ich werde das aber aufjedenfall nochmal probieren, das mit den Fusseln halte ich für möglich, da es ja nur selten mal aufgetreten ist und nicht präzise reproduzierbar war. Aber erstmal muss das mit der LOD klappen sonst ist eh es witzlos das Teil abzumachen ;)
Erstmal bin ich noch am trainieren, aber werde später oder morgen nochmal Rückmeldung geben, vielleicht war ich ja wirklich bloß irgendwie zu blöd.

Hat hier eigentlich jmd ein 64Bit Betriebssystem und habt ihr es normal unter Programme oder x86 installiert? Könnte es an sowas liegen?
Sonst bin ich nämlich langsam mit allem durch, auch das Letzte hat nichts gebracht, LOD ist immernoch sehr hoch.

Ich betreibe meine Kone [+] unter Windows 7 64 Bit, hab die Treiber unter Programme(x86) installiert und es läuft wie gesagt alles wie es soll. Das Problem aus deinem Youtube Video tritt bei mir auch hin und wieder auf, was ich aber nicht als Problem ansehe, da meistens auch wie bereits geschrieben wurde der Aufkleber Fusseln gesammelt hat. Entfernt man die, läuft alles wieder wie es soll.

Mir geht es ja erstmal um die LOD die mit 1cm nicht angenehm spielbar für mich ist, naja - werde mir wohl doch eine Neue schicken lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
//Edit: Das bei YouTube gezeigte Problem hatte ich auch. Liegt daran, dass um den Sensor herum dieser Aufkleber ist. Der sammelt an den Seiten Fussel (vom Stoffpad) an, die den Sensor dann stören. Ich habe auch diesbzgl. den Support mal angeschrieben, die meinten, dass dadurch die Garantie nicht erlischt. Wenn du die Kone aber zurückgeben willst, würde ich es lieber lassen. Das Problem ist aber danach auf jeden Fall weg!

Kann ich bestätigen.. ist mir heute auch aufgefallen.

hallo, hier nutzen ja einige die kone+ :),
könnte mir einer der benutzer hier bitte einen kleinen gefallen tuen?
ich habe 2 kleine fragen zu der maus und finde leider nirgend die infos dazu.
die maus hat ja ein kippbares mausrad

1: könnt ihr mal gucken und mir sagen ob man mausrad-links und mausrad-rechts auch mit macros belegen kann?

2: sind die macros auf dem onboard memory? also funktionieren die auch zb beim kumpel am pc wenn der treiber nicht installiert ist, oder braucht man für die macros immer den treiber?

hoffe jemand von euch kann mir helfen :)
ich hatte die kone+ zwar damals schonmal aber habe da die macros nicht getestet.
würde mir jetzt eventuell nochmal eine kone+ der neuen 801'er revision kaufen, da ich von der sensei sehr enttäuscht bin.

vielen dank im vorraus für die hilfe.

Zu 1: Jop, es geht ;)! Bild ist angehängt. Nebenbei: das macht sogar sehr viel Sinn, da ich Mausrad-Links/Rechts sowieso nie benutze und man auch nicht ausversehen diese Richtungen betätigt. Das war das Problem mit der G500 damals bei mir... Bei der Kone[+] komme ich nur ab und zu aus Versehen auf die DPI+ Taste. Könnte man aber deaktivieren (DPI+ deaktiviert, zwei DPI-Einstellungen aktiviert (z.B. 1600 und 3200) und DPI- auf DPI-Cycle einstellen) oder umbelegen. Da ich aber in letzter Zeit sowieso sehr wenig am PC zocke, brauche ich das nicht ;)!

Zu 2: Die Kone[+] hat einen Onboard Speicher; du kannst auch Profile hin und herwechseln (inkl. Farben und Macros), die DPI erhöhen u.s.w. ganz ohne Treiber. Das hilft mir z.B. bei einem Multi-OS System. Auch besitzt die Isku einen Onboard Speicher und führt alles direkt über die Hardware aus, ohne Treiber zu benötigen. Den "Treiber" kannst du dir hier als einen Konfigurations-Editor vorstellen. Hier ist nochmal eine Tabelle, welche Roccat Produkte Treiber für Macros brauchen und welche nicht: Chapter*1.*General.

Anhänge

• roccat.jpg
    roccat.jpg
    304 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück