Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Hallo,

ich würde gern für meine übergangsweise gekaufte 290X einen Morpheus kaufen. Allerdings will ich mir so einen teuren Kühler nur leisten, wenn ich ihn auf der neuen Generation (vmtl Pascal, Polaris eher nicht) wieder verwenden kann. Insofern meine Frage: Ist schon etwas bekannt, ob die Lochmaße wieder mal gleich bleiben werden?

Grüße
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Hallo,

ich würde gern für meine übergangsweise gekaufte 290X einen Morpheus kaufen. Allerdings will ich mir so einen teuren Kühler nur leisten, wenn ich ihn auf der neuen Generation (vmtl Pascal, Polaris eher nicht) wieder verwenden kann. Insofern meine Frage: Ist schon etwas bekannt, ob die Lochmaße wieder mal gleich bleiben werden?

Grüße

Nein, weil keiner dir Karten bisher öffentlich gesehen hat, bzw. nur die GK Hersteller vllt gerade mal.
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Warte doch einfach so lange bis die Karten erscheinen. Ist ja auch nicht mehr sooo lange hin ;)
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Die 290X röhrt aber mit dem Referenzkühler vor sich hin, das wird meine Frau keine drei Monate oder so tolerieren. Und ich nebenbei auch net :D
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Die 290X röhrt aber mit dem Referenzkühler vor sich hin, das wird meine Frau keine drei Monate oder so tolerieren. Und ich nebenbei auch net :D

Dann Morpheus kaufen und bei Grafikkartenupgrade mitverkaufen. Ist nicht grade so, dass das den Wert der Karte mindert, wenn da der stärkste Luftkühler dens gibt draufgeschraubt ist.
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Dann Morpheus kaufen und bei Grafikkartenupgrade mitverkaufen. Ist nicht grade so, dass das den Wert der Karte mindert, wenn da der stärkste Luftkühler dens gibt draufgeschraubt ist.
Naja, nicht unbedingt.
Hab in den letzten Wochen versucht, meine 290 inkl. Morpheus und zwei eLoop loszuwerden. Die Angebote, die reinkamen, wollten entweder nur den Morpheus oder orientierten sich an den üblichen Gebrauchtpreisen der Partnermodelle :schief:

Wenn man ohne großen Aufwand etwas Zeit mit einer angenehm leisen 290(X) überbrücken will, dann würde ich noch am ehesten die jeweilige Kunststoffblende abnehmen und zwei 120mm oder 140mm draufschnallen.

Ob die derzeitigen Custom-Kühler auch in Zukunft noch weiterverwendet werden können, hängt natürlich von der nachhaltigen Kooperation der Hersteller (Bereitstellung von neuen Montageteilen) und letztlich dem Layout der Karten ab.
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Dann pflanz doch den Morpheus von deiner 290 auf die 290X. Schon hast du Ruhe ;)
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

? Ähm, wenn ich einen hätte, würde ich das tun xD Ich kaufe wenn dann ohnehin den Morpheus Core. Aber den mal zu finden, dauert ohnehin lange, darum wird es wohl auf das Demontieren der Kunststoffhaube hinauslaufen :(
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Diese Aftermarket Kühler kommen derzeit leider etwas aus der Mode. Zu 7970 und teilweise 290er Zeiten haben die geboomt. MK-26, Peter und Morpheus sind Spitzenteile. Daraufhin wurden vor allem bei den 290er Karten die Herstellerkühler recht ordentlich optimiert und z.b. mit einer Vapor oder MSI Gaming hatte man im Idle dann eine Lautstärke, die für den Mainstreammarkt absolut ok ist. Was unter Last passiert ist vielen Käufern egal und z.b. eine Vapor kann ja durchaus gut kühlen.

Ein kleinen Todesstoß hatten die dann mit den Maxwell Karten. Besonders durch den semi-passiven Modus im Idle haben die klar an Popularität verloren. Lösungen wie die Maxwell MSI Gaming Karten haben den Bedarf an diesen Boliden extrem reduziert. Die 390er Karten haben auch teilweise einen semi-passiven Modus bekommen. Obwohl die Kühler auch auf die 390er passen, machen sie die Hersteller gar nicht mehr die Mühe das anzupassen und auch die Anfragen von User in den Foren bzlg Morpheus auf Maxwell oder 390 sind vergleichsweise gering.

Wenn in Zukunft der HBM Speicher mit dem DIE zusammengerückt wird, passen die Kühler natürlich nicht. Ob es dann neue Versionen geben wird ist davon abhängig wie groß die Abwärme der Karten wird
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Die abzuführende Wäre wird glaube ich ohnehin nicht mehr steigen. Mit einem Morpheus und seinen 360W Leistung wird man wohl alle Karten der nächsten zehn Jahre kühlen können. Das Problem wird ja die Wärmedichte werden, die Hitze bleibt, muss aber von immer kleinerer Fläche weg transportiert werden...

Auf jeden Fall bin ich schockiert, wie teuer die Gebraucht- und natürlich Neupreise der Highend Kühler sind :hmm:
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Naja, nicht unbedingt.
Hab in den letzten Wochen versucht, meine 290 inkl. Morpheus und zwei eLoop loszuwerden. Die Angebote, die reinkamen, wollten entweder nur den Morpheus oder orientierten sich an den üblichen Gebrauchtpreisen der Partnermodelle :schief:

Wenn man ohne großen Aufwand etwas Zeit mit einer angenehm leisen 290(X) überbrücken will, dann würde ich noch am ehesten die jeweilige Kunststoffblende abnehmen und zwei 120mm oder 140mm draufschnallen.

Ob die derzeitigen Custom-Kühler auch in Zukunft noch weiterverwendet werden können, hängt natürlich von der nachhaltigen Kooperation der Hersteller (Bereitstellung von neuen Montageteilen) und letztlich dem Layout der Karten ab.

Najo und warum hast du dann nicht einzeln verkauft?
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Die neue Revision des Morpheus ist wohl schon auf dem Weg nach DE, soll demnächst über Caseking erhältlich sein: PC-Experience RaiJintek Support | Morpheus auf GTX 970 G1 Gaming

Najo und warum hast du dann nicht einzeln verkauft?

Hab ich ja. War im Fall des Kühlers auch gar kein Problem.
Nur verkauft sich eine GPU ohne Kühlsystem nicht ganz so gut :ugly:
Aber was solls, dann hab ich halt ne Bastelkarte. Wollte mir die Tage mal experimentell nen Tower-Kühler draufbauen.
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Das sind ja super Neuigkeiten! Aber.. Heatpipes wurden angehoben... Dann wird es ja noch enger als ohnehin schon geplant in meinem TripleSlot Gehäuse :heul:
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Ich glaube damit ist eher der Spalt zwischen PCB und Kühlkörper gemeint, der normalerweise mit den Kühlerchen für VRAM und VRM gefüllt wird (was nicht immer problemlos hinhaut). Der Kühler selbst sollte (meinen Folgerungen nach) eigentlich gleich hoch bleiben. Es geht wohl nur um die Kompatibilität zum PCB und jeweiligen Layout.
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Denke auch, dass sie am Verlauf der Heatpipes etwas geändert haben. Ähnlich wie beim EKL Peter 1 zum Peter 2.

http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/EKL/alpenfoehn-peter-2-2.jpg

... Dieser neue Aufbau lässt die Heatpipes an den Stellen über der Grafikkarte verschwinden, wo es in der Vergangenheit zu Inkompatibilität mit Spannungswandlern und Kondensatoren kam. ...

Beim Morpheus ist der Verlauf ähnlich wie beim Peter 1.

Was die Lochmaße kommender Grafikkarten angeht könnte es bei Karten mit HBM Speicher Probleme geben. Bei der Fury X, Fury und Nano sind die Lochabstände größer und lediglich Wasserkühler wurden darauf angepasst.
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Die Karten diesen Sommer werden ja vmtl ohnehin nur mit GDDR erscheinen. Und wenn ich jetzt so viel Geld in die Hand nehme, wird die auch erstmal ne Weile benutzt, kaufe dann nicht in 1 oder zwei Jahren schon wieder das Luxusmodell. Daher ist mir der große Kühler das wert, zumal es auch je nach Modell sehr gut ausschaut
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Und wie sieht es sonst damit aus einen billigen VGA Kühler zu kaufen? Sowas in der Art von Alpenföhn Klara oder Arctic Cooling L2 Plus. Hab jetzt nicht geprüft, ob die beiden auch auf die 290x passen, aber wär doch ggf. eine Möglichkeit. Für den VRAM gibt's diese Klebe-Passivkühler und auf den Billig-VGA-Kühler tüddelst du einen leisen 120mm Lüfter drauf.
Es gibt sicher effektiveres Material am Markt, aber dann wäre erstmal Ruhe bei zwar etwas hohen, aber wahrscheinlich doch akzeptablen Temperaturen.
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Wenn jetzt ohnehin ein neuer Morpheus kommt, warte ich erstmal auf den. Mir ist Optik durchaus wichtig. Zur Not verkaufe ich die 290X doch gleich wieder und spiele erstmal mit der GTX550Ti weiter (:heul:)... Dann spare ich mir den Stress und kaufe zum Start ne Karte mit ordentlichem Kühler :D
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Im Mai soll ja die 1080 rauskommen (oder zumindest präsentiert werden). Dann müssen die Schuhwünsche der besseren Hälfte für zwei Monate hinten anstehen und dann gehts los. :lol:
 
AW: Lochmaße kommender Grafikkarten schon bekannt?

Die neue Revision des Morpheus ist wohl schon auf dem Weg nach DE, soll demnächst über Caseking erhältlich sein: PC-Experience RaiJintek Support | Morpheus auf GTX 970 G1 Gaming



Hab ich ja. War im Fall des Kühlers auch gar kein Problem.
Nur verkauft sich eine GPU ohne Kühlsystem nicht ganz so gut :ugly:
Aber was solls, dann hab ich halt ne Bastelkarte. Wollte mir die Tage mal experimentell nen Tower-Kühler draufbauen.

Hehe ja. Mal schauen ob dieser komische TE ein Testexemplar erhält. Vielleicht berichtet er ja dann mal hier im Forum darüber ;)

Wieso GPU ohne Kühlsystem? Wirfst du den Standardkühler weg wenn du den Morpheus draufsetzt?
 
Zurück