• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

llano(a8) vs E6750 und 9600GT

maxscmitz

Freizeitschrauber(in)
hey
wollte mal fragen was besser ist in spielen und anwendungen

ein (altes)
e6750 mit 9600gt graka system

oder ein
llano a8

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Aus dem Kopf würde ich sagen, dass die CPU-Leistung bei Llano etwas höher ist und die GPU-Leistung etwas geringer im Vergleich zum alten System.

Würde ich auch sagen, wobei der Leistungsunterschied in sachen CPU nicht ganz so groß sein wird; das ist auch davon abhängig, wieviel Threads die Spiele/Anwendungen nutzen.

Grade die CPUeinheit ist dem alten C2D doch sehr überlegen, schliesslich sinds 4-Kerne in 32nm gegen 2-Kerne in 65nm.
der "grosse" A8 ist bei CPU-Aufgaben nur wenig langsamer als der höher getaktete Phenom 955BE.
Bei der Grafikeinheit sehe ich aber die 9600GT vorn.

Der A8 hat wie der Athlon II keinen L3-Cache. Je nach Anwendung oder Spiel bringt der L3-Cahce bis zu 30% Mehrleistung (meist aber nicht mehr als 10-15%). Der A8 hat eine kleinere Strukturbreite.
--> Der A8 liegt leistungsmäßíg zwischen Phenom II und Athlon II.

hmmm
bin iwie nicht ganz davon überzeugt,dass ein a8 mit nem 955BE mithalten kann

Naja, ich schrieb ja auch "nur wenig langsamer" ...

Und laut dem Test auf "ht4u" liegt er im "Komplettindex",also nen Schnitt durch Anwendungen und Games, mit dem PhenomX4 840 (technisch nen AthlonIIX4 mit 3,2GHz) gleich auf und 7% hinterm PhenomII X4 955BE, in der Praxis wohl kaum warnehmbar ....
AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - kompletter Index (Seite 49)

hmmm
iwie weiß ich nämlich noch nicht ganz welche cpu ich nehmen soll.
bin ein 14-jähriger gamer.
natürlich nur low budget weil ich kein geld hab
und eig wollt ich n i5 2400 oder den billigsten bulldozer nehmen
aber dann müsste ich bis januar warten weil ich kein geld hab

hmmm
iwie weiß ich nämlich noch nicht ganz welche cpu ich nehmen soll.
bin ein 14-jähriger gamer.
natürlich nur low budget weil ich kein geld hab
und eig wollt ich n i5 2400 oder den billigsten bulldozer nehmen
aber dann müsste ich bis januar warten weil ich kein geld hab

Okay,
du hast drei Möglichkeiten,
-Liano A8 + Board & Speicher
-PhenomX4 955BE + AM3+Board & Speicher
-i3 2100 + Z68 Board & Speicher

Alle drei Bundles kosten dich um die 200€, als Spieler würd ich aber "Liano" aussen vor lassen.
Bei dem AM3+ und dem Intelbundle kannst du nächstes Jahr entweder auf "Bulldozer" oder "IvyBridge" aufrüsten.
Ne neue Graka lässt dir zu Weihnachten schenken ;)

Singlecoreplayer2500+ schrieb:
Okay,
du hast drei Möglichkeiten,
-Liano A8 + Board & Speicher
-PhenomX4 955BE + AM3+Board & Speicher
-i3 2100 + Z68 Board & Speicher

Alle drei Bundles kosten dich um die 200€, als Spieler würd ich aber "Liano" aussen vor lassen.
Bei dem AM3+ und dem Intelbundle kannst du nächstes Jahr entweder auf "Bulldozer" oder "IvyBridge" aufrüsten.
Ne neue Graka lässt dir zu Weihnachten schenken ;)

Bei nem i3 nimmt man kein Z68 Board, da der nicht übertaktet werden kann.
Den meisten reicht von der Ausstattung ein Board wie das Asrock H61M U3/S3, welches nur 55Euro kostet, womit ein I5 2400 auch fast wieder im Budget wäre.

Auf Ivy aufrüsten macht keinen/kaum Sinn, da Ivy aller Wahrscheinlichkeit nach nur ca. 10% schneller sein wird als Sandy, die IGP soll aber um einiges besser werden.

Das mit dem i3 ist nur aus Budgetgründen so gewählt, trotzdem is er schon um einiges schneller als sein älterer C2D.
Ob er nun auf Ivy oder i7-Sandy nächstes Jahr aufrüstet is Schnuppe, er hat dann die Wahl.
Z68 empfehle ich in diesem Fall, weil der TE erst 14 ist und sich möglicher Weise in Zukunft noch für OC interessieren könnte.

naja
OCen interessiert mich jetzt schon
sonst liefe mein E6750 ja nicht mit 3,2 GHZ.
werd wahrscheinlich noch auf bulldozer und erste benchmark-ergenbisse warten

Wenn zum Z-board greifen.
Aber wenn du den pc brauchst/haben willst das nimm den i3 jetzt schon. Bulli wird noch nen paar tage dauern. ;)

Ich würde ein 955er und ein AM3+ board nehmen da kannst erst mal warten auf denn Bully.
Dann würde ich die ersten Benchs und Praxis erfahrungen abwarten und bei intresse denn Bully kaufen.

Das wäre mein tipp.
Mit 14Jahren habe ich auch angefangen und ich bin jetzt 16 und der 955er reicht vollkommen.

Würde das gewonnen Geld in eine 6870 oder eine 560Ti stecken

ja aber n 955BE zieht so viel
und will eigentlich nicht für den strom 100 euro pro momat bezahlen
Das ist jetzt übertrieben, solltest du eigentlich selbst wissen:D
Klar schluckt er etwas mehr als ein SB, trotzdem wirst du dafür kein eigenes Atomkraftwerk benötigen.
Am besten du wartest ab, bis AMD die Hosen runter lässt.

Zurück