Lisa Su (AMD): Laut Barron's unter den besten CEOs 2019

Übrigens hatte Jim Keller mit Zen wenig zu tun, er war hauptsächlich aktiv beim Skybridge- und K12-Projekt, beide letztendlich gestrichen.

Dr. Ian Cutress auf Twitter: "When I interviewed him, there was a lot of discussion on twitter about his exact role. We ironed it out. He was mostly involved in K12/Skybridge. For most of Zen you'll have to thank Mike Clark, Suzanne Plummer, and the rest of that team.… https://t.co/5DvjaTU2Lo"

Wie lange wurde übrigens Jim Keller dank den Medienberichten, als der Gottvater von Zen angesehen, dank dem AMD eine konkurrenzfähige Architektur entwickelt hat?

Das hat mich auch immer gestört.
Keller wird übrigens noch eine tragende Rolle bei der Entwicklung der Infinity Fabric nachgesagt. Mit den Cores hatte er afaik nichts zu tun.
 
@Minamell

Ah gut, dachte schon :D. Allerdings, wenn man den Thread hier und auf CB zum Live-Event und der Nachlese verfolgte, bin ich mit dem "enttäuschend" nicht wirklich allein, sondern könnte man schon als Konsens betiteln.

Doch hier gehts ja um die CEO, von daher :)
 
Freut mich für Su, das hat sie sich verdient.

btw: wo ist der Club der Stänkerer. Es ist verdächtig still hier. Das muss sie wirklich übel wurmen. :nicken:
 
  • Like
Reaktionen: rum
btw: wo ist der Club der Stänkerer. Es ist verdächtig still hier. Das muss sie wirklich übel wurmen. :nicken:

Es ist ja ein Artikel um eine einzige Person und es sollte kaum von der Hand zu weisen sein, dass sie als AMD-Chefin hervorragende Arbeit geleistet hat, auch unter denen, die persönliche Ressentiments gegen AMD haben.
 
Übrigens hatte Jim Keller mit Zen wenig zu tun

Seltsam, das habe ich immer mal wieder auch so geschrieben, teilweise auch auf Interviews verwiesen. Das wurde von dir aber dann meist (je nach Laune) als nicht richtig hingestellt...:schief:

Wie lange wurde übrigens Jim Keller dank den Medienberichten, als der Gottvater von Zen angesehen, dank dem AMD eine konkurrenzfähige Architektur entwickelt hat?
Irgendwie habe ich schon immer wieder darauf hingewiesen, das er selbst oder Su das in Interviews so gesagt hat.
Su wurde auch immer wieder auf Keller angesprochen und sie hat nie explizit von Keller gesprochen sondern von den vielen wichtigen Leuten in der Entwicklung. Ist meiner Meinung nach sogar der Frage nach Kellers Rolle ganz bewusst ausgewichen. Das war kurz nach Release von Zen (1) denn davor war schon bekannt, dass Keller sich bei AMD um andere Projekte gekümmert hat. Keine Ahnung warum du mich für diese Darstellung immer kritisiert hast und mich wundert, warum dieses 3 Jahre alte Wissen erst Ende 2018 "wiederentdeckt" wurde. Natürlich fällt es jetzt 2 Jahre nach dem Abgang für AMD leichter auch mal im Nachhinein zuzugeben, dass der Mann mit großem Namen doch nicht viel mit dem Projekt "Zen" zu tun hatte. Hat sich halt vorher besser verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Su, das hat sie sich verdient.

btw: wo ist der Club der Stänkerer. Es ist verdächtig still hier. Das muss sie wirklich übel wurmen. :nicken:

Warum soll man jemandem, der seinen Job gut gemacht nicht einfach mal die Lorbeeren gönnen und wen meinst Du mit "Stänkerer"?
 
Seltsam, das habe ich immer mal wieder auch so geschrieben, teilweise auch auf Interviews verwiesen. Das wurde von dir aber dann meist (je nach Laune) als nicht richtig hingestellt...:schief:


Irgendwie habe ich schon immer wieder darauf hingewiesen, das er selbst oder Su das in Interviews so gesagt hat.
Su wurde auch immer wieder auf Keller angesprochen und sie hat nie explizit von Keller gesprochen sondern von den vielen wichtigen Leuten in der Entwicklung. Ist meiner Meinung nach sogar der Frage nach Kellers Rolle ganz bewusst ausgewichen. Das war kurz nach Release von Zen (1) denn davor war schon bekannt, dass Keller sich bei AMD um andere Projekte gekümmert hat. Keine Ahnung warum du mich für diese Darstellung immer kritisiert hast und mich wundert, warum dieses 3 Jahre alte Wissen erst Ende 2018 "wiederentdeckt" wurde. Natürlich fällt es jetzt 2 Jahre nach dem Abgang für AMD leichter auch mal im Nachhinein zuzugeben, dass der Mann mit großem Namen doch nicht viel mit dem Projekt "Zen" zu tun hatte. Hat sich halt vorher besser verkauft.
"Nicht als richtig hingestellt", war das wirklich so? :D

16.08.2017:
@ Jim Keller.. und ich hab mal ein Interview gelesen in welchem rauskam, dass Keller eigentlich an AMDs ARM Projekt gearbeitet hat und nicht an der x86 Architektur

16.08.2017:
Bei K12 und Zen gab es ein gemeinsames Core-Team, vermutlich hat ein Großteil der Entwickler an beiden Projekten mitgewirkt.
Das Keller mehr zu K12 beigesteuert hat bzw. dem ARM-Design könnte ja sein, aber mitbekommen habe ich nichts.

--------------

21.09.2017:
[...]
Die News ist hier falsch, Keller war nicht an Zen, sondern an AMDs ARM Projekt beteiligt. Das wird nur so oft falsch niedergeschrieben, bis es irgendwann "wahr" wird. Ich glaube Locuza hatte diesbezüglich mal Links zu Interviews die das belegen.

21.09.2017:
Zen und K12 wurden vom selben Team entwickelt.
Ich persönlich kenne gar keine Informationen darüber, wie die Arbeitskraft pro Projekt eingeteilt war.
Entsprechend weiß ich auch nicht, wie du darauf kommst, dass er nur bei K12 mitgewirkt hat, weil das hast du schon öfters erwähnt.

21.09.2017:
Dann muss ichs raussuchen wer es gepostet hat oder wo ichs gelesen habe, es war jedenfalls eine Aussage von ihm selbst oder von Su, dass er hauptsächlich mit dem ARM Design involviert war. Zumal er ja relativ spät "zur Party" gekommen ist: Ende 2012 bis Ende 2015, 3 Jahre für ein völlig neues CPU Design? Sehr wahrscheinlich, dass an Zen vor ihm gearbeitet wurde.
Wie dem auch sei, stört mich eher, dass der Erfolg immer ihm alleine zugeschrieben wird. Völlig unreflektiert, als wäre er alleine im "Keller" gewesen und hätte die Schaltkreise gelegt.
[...]


Ich selber habe erst viel später konkrete Quellen zu der Entwicklung gefunden, entsprechend habe ich die Sache auch offen gelassen.
Du hast ein Interview schon früh erwähnt, aber ohne einen Link dazu oder zumindest einem konkreten Zitat daraus, konnte man das nicht direkt nachvollziehen oder prüfen.
 
Ich selber habe erst viel später konkrete Quellen zu der Entwicklung gefunden, entsprechend habe ich die Sache auch offen gelassen.
Du hast ein Interview schon früh erwähnt, aber ohne einen Link dazu oder zumindest einem konkreten Zitat daraus, konnte man das nicht direkt nachvollziehen oder prüfen.
Es gab oder gibt einen Artikel zu der Entstehung von Zen. Der Titel war "The Story of Zen" oder sowas in der Art. Darin wird extrem genau beschrieben, wie was damal alles chronologisch passiert war. Hast du da noch nen Link zu, oder zu einem ählichen Artikel?
 
Alle regen sich immer darüber auf wenn die GPUs von AMD nicht so gut sind wie die von Nvidia,meine Vermutung war immer das Lisa Su nicht das Beste Produkt auf dem Markt haben möchte sondern einfach nur Präsent sein möchte und das ist eine sehr gute Marktstrategie.
 
@ yummycandy

Leider nichts Ausführliches, nur kleine Stückchen von Michael Clark und eine Aussage bezüglich Jim Keller:
Keller “was involved in the early days of Zen, we worked together on the arch and he made me lead architect for it because he was running the whole [processor design] group,” said Clark. “The engineering team loved him because he’s an engineer at heart and you felt you had a champion,” he said.
https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1330348#

Plus eben was Ian Cutress genauer klargestellt hat mit AMD und Jim Keller, wo er hauptsächlich an den ARM-Projekten beteiligt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück