Liquid Metalpad oder "normale" WLP?

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen...

Hab grad meinen neuen Thermalright Silver Arrow aus der Packstation gezogen und bin grad am Auspacken. Ich muss schon sagen, das Teil selbst und der Lieferumfang sind schon echt monströs! :daumen:

Nun stellt sich mir die Frage, was ich zwischen die CPU und den Kühler schmieren soll. Hab hier folgendes auf Lager:
- Liquid MetalPad
- Arctic Silver V
- Thermalright ChillFactor III (liegt dem Silver Arrow bei)

Die Sache mit dem Liquid Metalpad hab ich schon mal mit meinem aktuell noch verbauten Groß Clockner probiert, allerdings ziemlich erfolglos. Das dem Einbrennen des Pads war nur ein Loch in der Mitte geschmolzen und der Rand noch voll in Ordnung. Hab mir dann gedacht, dass wohl der Heatspreader konvex und der Kühler plan sein wird und normale WLP verwendet. Wisst ihr, wie der Silver Arrow und der i7 zusammenpassen? Angeblich soll der Silver Arrow ja konkav sein...

Wär cool, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt...

Viele Grüße
Sandman

Eigendlich sollte die Kühlerfläche plan sein, auf so kleinem Raum und bei den Temperaturen würde sich nix ändern. Die Silver Arrow soll ja in etwa die Quali der AC MX 4 haben, von daher würde ich die der AC Silver 5 vorziehen

normale Wärmeleitpaste. Liquid ist zwar ein cooles Zeug und ein Tick besser, aber sehr umständlich und in meinen Augen für dauerhaften Einsatz ungeeignet

Sooo...
Dankeschön für eure Antworten.
Der Kühlerklotz ist nun nach schweißtreibender Arbeit verbaut ;)
Verwendet hab ich jetz die AS5, da ich keinen Test gefunden hab, in welchem die Chillfactor deutlich besser abschneidet und von der AS5 weiß ich halt, dass sie gut funktioniert...

Die Sache mit dem Liquid Metalpad werd ich aber definitiv irgendwann nochmal versuchen. Hatte nur gestern abend keinen Bock, den Rechner nochmal zu zerlegen, wenns net funktioniert. Mit dem Silver Arrow wirds da drin scho ziemlich eng :)

Viele Grüße
Sandman

ich denke mx2, as5, die thermalright, prolimatech und noctua sind alles auf ähnlich gutem niveau...

Wie biste denn mit dem Kühler zufrieden?

Also, kann mittlerweile sagen, dass der Kühler der Knaller is.
Ich will jetz keine Temperaturwerte verstreuen, aber im Vergleich zum Groß Clockner, den ich vorher hatte (mit nem Noctua NF-P12 belüftet) is der Silver Arrow schon mindestens 2 Ligen besser. Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass da nochmal soviel mehr geht. Und dass bei einer Lautstärke, die nahezu nicht vorhanden ist.

Das einzige, was man an dem Kühler zum Meckern finden kann, is die etwas fummelige Montage. War ziemlich nervenaufreibend ;) Aber sooft wechselt man den Kühler ja auch wieder net...

Grüße
Sandman

Zu den Liquidmetalpads:

Wenn der Prozessor (Heatspreader) eben ist, gibt´s nichts besseres.
Gegenüber der MX2 ~ 5Grad kühler. Zur Not gehen auch 2 Pads auf einem Prozessor, allerdings sollte man dann den Burn-In mit einem liegenden MB machen.
Ich hatte es bei einem Rechner dass das Pad beim Wechsel des Aggregatszustands etwas auf den Sockel "gesabbert" hat.
Mit nur einem Pad gibt´s da allerdings absolut keine Probleme. Man muss halt beachten dass dieses Metall schon ein sehr guter Leiter ist :schief:
Solltest du nach dem Nutzen eines LQM-Pads wieder auf WLP umsteigen wollen, warum auch imer, o lässt sich das wirklich einfach und sauber wieder entfernen!
Ich kann´s ganz klar Empfhlen. :daumen:

Zurück