Linux will Catalyst 13.1 nicht öffnen und Wine installation

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Linux will Catalyst 13.1 nicht öffnen und Wine installation

Ich habe Testweise auf meinem Bau-PC derzeit Ubuntu 12.10 drauf ich möchte meine GraKa mit dem neuesten Catalyst versorgen ich ging wie mir auf dieser http://wiki.linuxgaming.de/index.php/ATI_Treiber_Installation_(Ubuntu) Seite befohlen die Methode 1 bzw. 2 klappten nicht, da mir Linux ausspuckte Can't Open File

Nun zur 2. Frage wie installiere ich Wine am schnellsten?

Danke im Voraus
MfG
moboKiller

Du willst aber nicht wirklich den Treiber in Wine installieren, oder?

Wine installierst du mit: "sudo apt-get install wine"
Dann werden da noch Pakete angezeigt, welche auch benötigt werden. Normalerweise werden die automatisch mit installiert, wenn nicht manuell machen.

Ich hab mit der App jetzt einen schlechten Überblick über die Möglichkeiten in deinem Link.
Hat du es schon mit: "zusätzliche Treiber" (oder so ähnlich) probiert?
Wenn nicht lies die mal durch, was im Ubuntuusers Wiki zu "fglrx" steht. (Einfach Ubuntuusers fglrx googeln)

Schonmal danke eig. Wollte ich den Treiber normal installieren und Wine nur aus Bequemlichkeit das ich zB Afterburner oder AISuite 2 nutzen kann.

AW: Linux will Catalyst 13.1 nicht öffnen und Wine installation

Ob du per Afterburner aus Wine heraus auf die GPU zugreifen kannst, weiß ich nicht, du kannst deine GPU aber auf jeden Fall auch direkt unter Linux übertakten. :daumen:
Ob Spannungserhöhung auch unterstützt wird, weiß ich aber nicht...

Wenn man Linux benutzen möchte hat man wenig Freude daran, wenn man ständig versucht es als Windows behandelen.
Anders herum geht es ja auch nicht.

Übertakten kann man (zumindest bei NVIDIA) aus dem Control Center.

Treiber sollte man auch immer über die Paketverwaltung installieren. Sonst hast du irgendwelche Datein auf der Platte im Systemordner, die nirgends registriert sind und nicht sauber entfernt werden können. Wenn du dann irgendwann doch die Paketverwaltung benutzt gibt es möglicherweise Dateikonflikte, weil noch irgendwelche Überreste herumliegen.

"Systemeinstellungen-> Software-Paketquellen -> Zusätzliche Treiber"

Den Weg solltest du gehen.

Bei AMD hab ich sonst leider kaum Erfahrung. Da ist das alles auch etwas fragmentierter, weil AMD die Karten nicht lange unterstützt da gibt es dann Legacy Treiber usw. und dann einmal den von AMD selbst und noch ein Quell offenen Treiber. Da blick ich selbst nicht ganz durch. Bei NVIDIA gibts nur einen im Prinzip den installiert man und dann läuft alles.

Hier ist noch ein Post von Valve, wie man bei Ubuntu den neusten Treiber aus den Quellen bekommt:
http://steamcommunity.com/app/221410/discussions/1/882965118609963322/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück