Tomoyo_Chan
Freizeitschrauber(in)
Läuft eigentlich Framegen (AFMF) mit Proton/Wine/DXVK?
Lossless läuft ja leider noch nicht auf Linux
Lossless läuft ja leider noch nicht auf Linux
Nein, benutze es nur täglichWelche Konsole? Du kennst Linux also gar nicht und urteilst darüber mit Unwahrheiten?
Vieles aber nicht alles. Das stimmt so einfach nicht, ganz gleich wie oft die Linuxanhängerschaft das behauptetMan kann aber bei einer Distro wie z.B. Linux Mint, Zorin OS, Fedora und vielen anderen alles per UI steuern oder einrichten.
Außer Dein Hund ist so fies wie dieses Killertierchen - dann schon.Die Überschrift
Das Bild in meinem Kopf dazu ist, dass mein Hund Jagd auf einen gesunden, ausgewachsenen Bengalischen Tiger macht.
Mein Hund:
Anhang anzeigen 1476249
Ich wette, MS schei$$t sich jetzt schon voll ein
Okay. Aus meiner Sicht ist das keine Einschränkung. Ich nutze die Steuerungsmöglichkeiten für Lüfter im UEFI.Für meinen PWM-Controller am Mainboard (Asus B450 F Gaming ii) gibt es gar keine Treiber, nur Reverse- engineerte Treiber die nicht richtig funktionieren. Was soll ich ohne Lüftersteuerung??
Während dem Gaming? Ist das nicht anders lösbar bzw. zu umgehen?Hab mir damit Nobara 40 unbrauchbar gemacht, durch wegschalten des kleinen Bildschirm während dem Gaming.
Was denn nun? Nutzt Du Linux oder Windows? Ah, Moment, beides?Ich nutze seit 1 Monat CachyOS und das Gamen läuft wirklich ohne Probleme.
...
Bin wieder zurück zu Win10, aber ich hoffe (ich bete) die Linux-Welt bekommt das auch noch hin.
Naja, mensch kann den Kommentar von @MOD6699 auch so verstehen, dass Linux ein Konkurrent darstellt aufgrund der mittlerweile verbesserten Anwendungsumgebung. Ist eben eine gute Alternative. Um das so einordnen zu können, muss Linux keinen Markt/Nutzer*innenanteil von 20-30 % haben ...Mit 1% Marketshare? HAHAHAHA, nein, eher nicht.
Aber nächstes Jahr wird Linux ganz bestimmt Windows ablösen. Ganz bestimmt
ich hatte vor einiger zeit auch mal so eine fundamentale lebenskrise. nach ein paar tagen war ich geläutert. windows ekelt einen ja förmlich weg. wenn man einmal auf der anderen seite des sees fuß gefasst hat gibt es kein zurück mehr.Hab nun für einen Monat wieder W10 drauf gehabt und seit gestern wieder Mint.
Die Überschrift
Das Bild in meinem Kopf dazu ist, dass mein Hund Jagd auf einen gesunden, ausgewachsenen Bengalischen Tiger macht.
Mein Hund:
Es gibt bei Windows eigentlich nur zwei systematische Hürden:Du meinst so wie bei alten Windows Titeln die GOG anpassen muss, damit sie auf neueren Windows Versionen (teils mehr schlecht als recht) laufen?
Im UEFI kann man die Lüfter nicht entsprechend der GPU-Temperatur regeln. Daher für mein Setup unbrauchbar.Okay. Aus meiner Sicht ist das keine Einschränkung. Ich nutze die Steuerungsmöglichkeiten für Lüfter im UEFI.
Ich kann es schlichtweg vermeiden wärend dem Zocken umzustellen und das vorher erledigen.Während dem Gaming? Ist das nicht anders lösbar bzw. zu umgehen?
Habe voreilig alles auf Linux umgestellt, es einen Monat lang genutzt. Und jetzt läuft wieder Windows10. Die Linuxpartition habe ich auf eine externe SSD verschoben. Werde da regelmäßig schauen, was sich so getan hat. Bis Oktober 2025 ist ja noch Zeit. Pedant....Was denn nun? Nutzt Du Linux oder Windows? Ah, Moment, beides?
Kennst du Coolercontrol (vorher Coolero)?dass sich meine WaKü unter Linux weder auslesen noch steuern lässt und ich dazu ab und an doch noch ein Windows booten muss .
Ich nutze seit ca. 15 Jahren Linux, anfangs noch etwas einfacheres mit Ubuntu, seit 10 Jahren bin ich auf Arch. Zwar gibt es mittlerweile Community installer dafür, aber immernoch Kompliziert.windows ekelt einen ja förmlich weg. wenn man einmal auf der anderen seite des sees fuß gefasst hat gibt es kein zurück mehr.
Aha, verstehe. Da will dat jemensch aber genau machen ... Macht durchaus Sinn, da die GPU wohl am meisten Abwärme produziert, oder?Im UEFI kann man die Lüfter nicht entsprechend der GPU-Temperatur regeln. Daher für mein Setup unbrauchbar.
Na, dann? Problem erkannt und ...Ich kann es schlichtweg vermeiden wärend dem Zocken umzustellen und das vorher erledigen.
Aha! Diese Erklärung fehlte mir, um Dein Vorgehen nachzuvollziehen.Habe voreilig alles auf Linux umgestellt, es einen Monat lang genutzt. Und jetzt läuft wieder Windows10. Die Linuxpartition habe ich auf eine externe SSD verschoben. Werde da regelmäßig schauen, was sich so getan hat. Bis Oktober 2025 ist ja noch Zeit.
Gerne!Pedant....
Worüber wohl?Und bei Steam sind es schon 2%. Worüber machst Du Dich da also gerade lustig?
Tja, Ist wie der Linux Support seitens diverser Hersteller, nur umgekehrt. Wieso sollte Valve Zeit und Geld in sinnfreien Windows-Support stecken? Das SteamDeck war nie dafür konzipiert. Alleine die Tatsache, dass man Windows installieren kann ist mehr, als man von den meisten anderen Herstellern erwarten kann.Habe mit Wechsel der SSD auf 2TB mal Windows erstmal drauf gemacht und es lässt sich mit dem Steamdeck echt gut steuern. Das einzige Probleme sind Spiele und die zum Teil zum laufen zu bekommen wie man es möchte, aber das ist eher ein Problem der miserablen Treiber die Valve dem Steamdeck on Windows mit gibt.
Wo du in Linux die Konsole brauchst, musst du in Windows in der Regel in die Registry oder Powershell-Konsole. Von daher@Ampere Linux wird sich nie großflächig durchsetzen, selbst wenn sämtliche Software darauf läuft.
Der 0815 User hat einfach keine Lust sich mit der Konsole auseinanderzusetzen und sein OS großartig zu konfigurieren.
Nein, benutze es nur täglich
1) Ich rede von Spielen aus NT/ME/XP ZeitenEs gibt bei Windows eigentlich nur zwei systematische Hürden:
1) Dos zu Windows (dazu zählen auch die 16bit Installer)
2) Kopierschutz
Zum Teil noch generelle Problem mit Multiprozessor Systemen.
Aber alle die Probleme hat Linux ja auch.
Was dort aber dazu kommt und wirklich Linux exklusiv ist, ist "ich habe gegen API xy gelinkt und nun gibt es die nicht mehr".
Wie die 30 Jahre zuvor.Mit 1% Marketshare? HAHAHAHA, nein, eher nicht.
Aber nächstes Jahr wird Linux ganz bestimmt Windows ablösen. Ganz bestimmt
Aber 2 Prozent sind doch ganz doll viel, ich schwöre auf Döner 🥙"Es ist nicht ein Prozent, es sind ganze zwei Prozent!"
Solange Dein Hund keine Druckertreiber braucht oder unbedingt Ubisoft Spiele mag sehe ich da durchaus Potential für die Tigerjagd.Die Überschrift
Mein Hund:
Anhang anzeigen 1476249
Naja, die Zuwachsrate bei einem angenommenen Anteil von 1% auf 2% ist immerhin eine Verdopplung. Und angesichts wieviel hier aber auch auf verschiedenen Social Media Kanälen über Linux gesprochen wird, ist es durchaus im Gespräch, was schon mal eine gute Voraussetzung dafür ist, damit Leute darauf aufmerksam werden, sich informieren und es vielleicht selbst mal ausprobieren.Aber 2 Prozent sind doch ganz doll viel, ich schwöre auf Döner 🥙
Nächster riesiger Meilenstein in 5-7 Jahren? Unglaubliche 3%!
Da kommt etwas mit Riesen Schritten auf uns zu, quasi eine Welle, ein Monsun, oder doch nur ein paar Regentropfen auf den heißen Stein? 🪨
Das sind Aussagen die ich schon seit über 20 Jahren lese und ich wiederhole mich, der Impuls ist vorbei, die Zahlen zeigen es deutlich. Der Benefit ist quasi nicht vorhanden, es gibt oftmals im Heimanwenderfall mehr Nach- als Vorteile. Ihr müsst mal aus eurer Expertenbubble raus. Daus nutzen das was sie kennen, wie wie sie halbwegs verstehen wie es funktioniert. Eine Umgewöhnung auf Linux ist für die ein oftmals unüberwindbarer Schritt und der Nutzen hängt deutlich hinterher also macht das eben auch niemand. Ganz einfach aber, ich weiß schon was gleich wieder kommt, die Experteneinschätzung, wie einfach das doch mittlerweile ist.Naja, die Zuwachsrate bei einem angenommenen Anteil von 1% auf 2% ist immerhin eine Verdopplung. Und angesichts wieviel hier aber auch auf verschiedenen Social Media Kanälen über Linux gesprochen wird, ist es durchaus im Gespräch, was schon mal eine gute Voraussetzung dafür ist, damit Leute darauf aufmerksam werden, sich informieren und es vielleicht selbst mal ausprobieren.
Übrigens sollen laut @PCGH_Sven auf PCGH sogar 9,3 % Linux nutzen.[1]